Vererbbarkeit von Alzheimer?
Die Eltern meiner Freundin leiden beide an Alzheimer. Beim Vater ist es noch nicht so ausgeprägt wie bei der Mutter. Nun hat meine Freundin Angst, dass es bei ihr auch irgendwann so weit sein wird und sie auch im Alter an Alzheimer erkrankt. Wie kann man feststellen, ob sie diese Krankheit geerbt hat oder ist Alzheimer keine Krankheit, die man vererbt bekommen kann? Sie hat zwei Ärzte gefragt. Einer sagte, dass es durchaus möglich ist, dass sie die Krankheit bekommen kann und einer meinte, dass die Krankheit nicht vererbbar ist.
OK, durchaus möglich ist es eigentlich bei jedem Menschen. Denn die Krankheit ist ja nun mal auch sehr verbreitet und kann jeden treffen. Aber wie wahrscheinlich ist es, wenn beide Elternteile an Alzheimer erkrankt sind, dass die Kinder diese Krankheit auch bekommen könnten?
Studien zeigen, dass nur rund fünf Prozent der Betroffenen die Krankheit vererben. Diese Zahl ist also sehr gering. Tatsächlich kann es jeden treffen. Bei den Menschen spielen die Gene eine Rolle, die ein erhöhtes Risiko darstellen, dass sie an Alzheimer erkranken. Bei einigen Fällen tritt die Krankheit vor dem 50.Lebensjahr auf, ansonsten sind es zumeist ältere Menschen. Ich denke, dass beide Ärzte recht haben. Denn sie kann sowohl an der so genannten positive Familienanamnese für Alzheimer erkranken, als auch an der Alzheimer Krankheit, wo kein Familienmitglied eine Rolle spielt.
Alzheimer ist tatsächlich eine Erbkrankheit, jedoch ist das Risiko der Erkrankung aufgrund von Vererbung nicht sehr hoch. Meines Wissens sind weniger als 5% der Alzheimer-Patienten wegen genetischem Erbmaterial erkrankt. Wenn eine Erkrankung aufgrund von Vererbung vorliegen sollte, äußert sich das meist schon in jungen Jahren.
Die Ursachen der Krankheit sind vielfältig und leider noch nicht genau erklärbar. Das Risiko an Alzheimer zu erkranken erhöht sich durch verschiedene "Umwelteinflüsse" oder Kopfverletzungen. Allgemein ist die Krankheit jedoch eine „Alters-Krankheit“. Der sogenannte Altersschwachsinn kann jeden (ob vorbelastet oder nicht) treffen. Weitere Ursachen könnten auch hoher Blutdruck oder Arteriosklerose (= spröde Gefäße) sein. Wenn es hilft könnte man beim Arzt nach diesen Symptomen schauen lassen, wobei selbst hier leider nichts ausgeschlossen oder festgestellt werden kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184529.html