Welchen Verjährungsfristen unterliegen Steuerschulden?

vom 28.03.2012, 21:54 Uhr

Angenommen, man hätte Steuerschulden. Verjähren die auch irgendwann? Diese Frage haben wir neulich mal in einer Runde gestellt. Ein Bekannter meinte, dass Steuerschulden nie verjähren. Der Staat kann diese Schulden auch nach 20 Jahren und länger noch verlangen. Andere in der Runde meinten, dass sie nach 3 Jahren verjähren. Aber wir sind nicht zu einer Einigung gekommen. Wisst ihr welche Verjährungsfristen Steuerschulden unterliegen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es gibt zum einen die Festsetzungsverjährung. Diese verjährt nach vier Jahren. Sollte eine Steuerverkürzung vorliegen, ist diese Frist bei fünf Jahren gesetzt. Dann gibt es noch die Zahlungsverjährung. diese Frist liegt bei fünf Jahren und wird durch eine Mahnung, eine Stundung, einen Zahlungsaufschub, Vollstreckungsmaßnahmen und Aussetzung der Insolvenz unterbrochen. Diese Unterbrechung verursacht eine erneute Verjährungsfrist, wieder von fünf Jahren. Es kann aber sein, wenn jemand wegen Steuerschulden das Land verlässt, dass dieser nie wieder in das Land darf. So kann auch nach 20 Jahren der Staat das Geld verlangen. Dabei wurde die Frist unterbrochen und setzt wieder in Kraft, sobald die Person wieder einreist.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^