Wie viel Zahnpasta / Wie oft Zahnpaste - auftragen?

vom 27.03.2012, 23:08 Uhr

Ich bin eigentlich überhaupt kein großer Morgenmuffel, aber heute hatte ich echt Probleme damit, aus dem Bett zu kommen und ich habe eine halbe Stunde verschlafen. Dummerweise musste ich aber recht zeitig zur Arbeit und hierfür musste ich mich dann auch schnell im Badezimmer fertig machen. Auch meine Schwester musste früh aufstehen, da auch diese zeitig zur Schule musste. Wir mussten uns also im Badezimmer beide zur gleichen Zeit schnell fertig machen und so kam es zum ersten mal seit Jahren wieder dazu, dass wir gemeinsam an einem Waschbecken die Zähne geputzt haben.

Hierbei stellte ich wieder mal ein Paar grundsätzliche Gegensätze zwischen mir und meiner Schwester fest. Wir haben beide unsere eigenen Zahnpasta-Tuben in unseren Zahnbechern, aber ihre Zahnpasta ist immer sehr viel schneller leer als meine, und ich weiß jetzt eben auch wieso. Ich selbst trage meine Zahnpasta auf der Zahnbürste eigentlich nur recht "sparsam" auf, und streiche daher eigentlich immer nur einen recht dünnen streifen, nicht viel dicker als der Fingernagel meines kleinen Fingers, auf die Zahnbürste.

Meine Schwester hingegen klatscht immer einen ordentlichen Klecks Zahnpasta auf ihre Bürste, dann putzt sie einen Moment lang, bis alles in ihrem Mund ordentlich schäumt. Den Schaum spuckt sie dann ein oder zwei mal aus und sie nimmt erneut Zahnpasta, auch wenn heute morgen bei der zweiten Ladung nicht ganz so viel. Ich fragte sie, ob sie immer zwei mal Zahnpasta nehme, oder ob sie dies jetzt nur tue, weil ich dabei sei - Sie sagte mir aber, dass dies völlig normal sei und sie manchmal auch noch ein drittes Mal Zahnpasta auf die Bürste auftrage.

Ich selbst halte dies eigentlich für ein bisschen übertrieben, zumal sie die Zahnpasta nach nur ein Paar Sekunden, wenn es im Mund ordentlich geschäumt hat, wieder ausspuckt. Aber dazu gesagt habe ich jetzt nichts weiter, weil ich früh am Morgen echt keine Lust über eine Diskussion über Zahnpasta hatte und weil ich es, wie gesagt, recht eilig hatte zur Arbeit zu kommen.

Mich würde aber mal interessieren, ob dies normal ist? Ich putze in der Regel meine Zähne immer allein und kenne daher nur mein eigenes Zahnputz-Verhalten und kann dies schlecht vergleichen. Wie viel Zahnpasta tragt ihr normalerweise auf die Zahnbürste auf? Gibt es irgendwo einen empfohlenen Richtwert, für dich richtige Menge? Auf der Verpackung der Zahnpasta konnte ich nichts entdecken. Tragt ihr die Zahnpasta auch mehrmals auf die Zahnbürste auf, oder reicht es bei euch aus, wenn ihr dies einmal tut?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Man sollte beim Zähneputzen immer nur einen kleinen, schmalen Streifen auftragen. Denn das reicht vollkommen aus und die Tube Zahnpasta reicht länger. Niemals zu viel Zahnpasta auf die Zahnbürste auftragen, weil das Meiste sonst im Waschbecken landet, weil nicht soviel auf den Bürstenkopf passt.

» AnZwe24 » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,89 »


Ich trage ein einziges Mal einen großzügigen Klecks Zahnpasta auf. Mir ist entgegen der Behauptung meines Vorposters noch nie etwas im Waschbecken gelandet, außer es gibt unsichtbare Kleckse. Ich putze mir jedoch die Zähne relativ gründlich, bis dass sich ein sauberes Gefühl bei mir einstellt. Solange ich dieses Gefühl nicht habe, putze ich an sich immer weiter.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich bin immer recht kompliziert, wenn es darum geht, das Verhalten anderer wiederzugeben, daher überlasse ich es lieber anderen, so etwas zu beurteilen. Bei mir ist es so, dass ich versuche, nicht allzu verschwenderisch mit der Zahnpasta umzugehen. Dies bedeutet, da ich sowieso nur eine elektrische Zahnbürste mit einem relativ kleinem, aber runden Bürstenkopf benutze, ich sowieso nicht viel Platz habe, um mir da eine große Menge an Zahnpasta drauf zu geben. Ich versuche darauf zu achten, dass die Zahnpastamenge nicht größer als eine Erbse ist, wie es auch immer wieder empfohlen wird. Dennoch wird es meist doch mehr und leider landet bei mir auch nicht gerade wenig Zahnpasta unbenutzt im Waschbecken. Ich weiß nicht, wieso, allein an meiner Schusseligkeit wird es nicht liegen. Dennoch versuche ich, möglichst viel der Zahnpasta an meine Zähne zu befördern und diese dann auch zu putzen.

Mit dem Schaum spüle ich dann meine Zähne aus und danach kommt in den meisten Fällen noch eine Mundspülung zum Einsatz. Erst danach habe ich das Gefühl, wirklich saubere Zähne zu haben. Putzen allen bringt bei mir nichts, egal, ob ich wenig oder viel Zahnpasta verwende, daher eben auch die Größe einer Erbse, die absolut ausreicht, um die Zähne anständig putzen zu können.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich trage die Zahnpasta auch eher sparsam auf. Ich benutze nur einen kleinen, dünnen Streifen, weil ich das absolut ausreichend finde. Im Waschbecken landet bei mir auch schon mal etwas Zahnpasta, aber auch nur dann, wenn ich wirklich in Eile bin. Das liegt dann aber an meiner Zerstreutheit. Wenn ich morgens in aller Ruhe die Zähne putze, kommt das nie vor. Bei uns hält eine Zahnpastatube daher auch recht lange, da mein Mann das genauso handhabt wie ich. Manchmal benutzen wir auch unsere elektrische Zahnbürste und da muss man ohnehin deutlich weniger Zahnpasta auftragen, als bei einer normalen Zahnbürste mit länglichem Bürstenkopf.

Dass man mehrfach Zahnpasta aufträgt, habe ich persönlich nun noch nicht gehört und ich kenne auch keinen, der das so macht. Den Sinn dahinter verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht so ganz, aber da ist es auch kein Wunder, wenn die Zahnpastatube schnell wieder leer ist. Also ich persönlich finde das sehr verschwenderisch. Mein Zahnarzt hatte mir damals auch immer erklärt, dass eine kleine Menge Zahnpasta absolut ausreichend ist und daran halte ich mich auch bis heute. Hin und wieder benutze ich auch eine Mundspülung, aber das ist nicht jeden Morgen der Fall. Die gehört eigentlich meinem Mann, der sie täglich benutzt. Sie ist mir ein wenig zu scharf, daher benutze ich sie nicht ständig. Könnte mir zwar eine eigene Sorte kaufen, aber das vergesse ich auch immer. Mir reicht eigentlich, die Zähne nur mit Zahnpasta zu putzen, die ich auch nur sehr sparsam verwende.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe auch noch nie gehört das jemand zweimal Zahnpasta benutzt. Ich selber benutze eine normale Zahnbürste, auf die ich großzügig Zahnpasta verteile. Ich bin darin recht gut, denn bei mir landet nie Zahnpasta in dem Waschbecken. Ich finde das man es auch übertreiben kann mit der Mundhygiene, das man mehrfach Zahnpasta benutzt und so viel seine Beißerchen schrubbt.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich mag es nicht, wenn zu viel Zahnpasta auf der Zahnbürste ist. Ich benutze eine ganz normale Zahnbürste, wobei ich dann etwa de Hälfte der Borsten mit Zahnpasta beschmiere. Das reicht für mich völlig aus.

Ich putze mir die Zähen dann etwa 2 Minuten lang, wobei ich aber nur sehr selten die aufgeschäumte Zahnpasta ausspucke. Erst wenn ich fertig bin, spucke ich die Zahnpasta aus, und spüle mir ordentlich den Mund aus. So werde ich es auch beibehalten.

Dass ich mir nun mehrmals neue Zahnpasta nehme, halte ich auch für übertrieben. Ich weiß auch nicht, was es bringen soll. Das wäre für mich eher eine Verschwendung der Zahnpasta. Aber jeder hat da wahrscheinlich so seine eigene Weise, sich die Zähne zu putzen.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich trage ungefähr eine haselnussgroße Menge Zahnpasta auf und das ist auch ausreichend. In meinen Augen ist mehr dann einfach schon Verschwendung und das muss nicht sein, auch wenn es nur Zahnpasta ist. Ich komme mit dieser Menge sehr gut zurecht und beim Verteilen schäumt die Zahnpasta ja auch noch etwas und so hatte ich mit dieser Menge noch nie das Gefühl es sei zu wenig.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich trage auch immer nur einmal einen Strang Zahnpasta auf, so, dass der Kopf der Zahnbürste mit Zahnpasta bedeckt ist. Ich sehe aber auch keinen Sinn darin, nochmals Zahnpasta nach zu nehmen. Im Normalfall sollte es schon genügen, wenn man einmal Zahnpasta nimmt, wenn man diese eben auch im Mund belässt und nicht direkt ausspuckt, wenn sie anfängt zu schäumen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Was normal ist, hängt wohl auch sehr davon ab, welches Produkt man nutzt und wie viel Schaum man im Mund mag. Ich selbst nehme nur ein etwa erbsengroßes Stück Zahncreme und putze damit meine Zähne. Sollte das einmal nicht ausreichen, weil ich vielleicht auch mal versehentlich die Zahncreme ausspucke, dann nehme ich eben noch einmal so viel Zahncreme, das reicht dann aber in der Regel wirklich völlig aus.

Meine Kinder nehmen lieber so viel Zahncreme, dass wirklich der gesamte Bürstenkopf bedeckt ist. Entsprechend mehr Zahncreme benötigen sie dann eben auch. Aber auch das ist für mich noch völlig im Bereich des normalen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^