Wo und wann kommen Hormontherapien zu Anwendung?

vom 25.03.2012, 20:56 Uhr

Es gibt Ärzte, die nehmen Hormone als Allheilmittel. Meine Freundin war bei einem Arzt wegen ihrer Wechseljahre und ohne dass er einen Hormonspiegel gemacht hat, wollte er Hormone verschreiben. Der Arzt steht auf dem Standpunkt, dass Hormone Allheilmittel sind und man sie auch schon in jungen Jahren einsetzen kann. Schließlich würden schon 13-14 jährige Jugendliche freiwillig die Pille einnehmen, weil es bekannt ist, dass die Hormone gegen Bauchschmerzen und starker Regelblutung helfen.

Wenn man also im Laufe der Jahre irgendwelche Beschwerden hat und keine Hormone als Frau einnimmt ist man selber Schuld, wenn die Beschwerden nicht weg gehen. Denn Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, selbst Gelenkschmerzen würden oft wegen eines Hormonmangels da sein und deswegen gelten Hormone als Allheilmittel. Wie seht ihr das? Sollte man wirklich überlegen, statt Schmerztabletten Hormone zu nehmen?

Wo und wann sollten eurer Meinung nach allerhöchstens Hormontherapien zur Anwendung kommen. Seid ihr auch eher meiner Meinung, dass man mit der Hormongabe sparsam sein sollte und diese nur im äußersten Notfall geben sollte?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ganz ehrlich, von solchen Ärzten halte ich nichts. Ich habe seit meinem 16. Lebensjahr die Pille genommen und heute habe ich Brustkrebs, der hormonpositiv ist. Meine Ärzte gehen davon aus, da es bei mir in der Familie keine Vorgeschichte mit solchen Krankheiten gibt, dass es an der Pille lag. Natürlich spricht das keiner öffentlich aus, aber es ist nach wie vor nicht 100%ig erwiesen, dass die Pille so etwas nicht bewirken kann.

Sicherlich gibt es Krankheiten, bei denen man Hormone einsetzen kann, aber ich würde das nicht einfach so und ohne eine Zweitmeinung einzuholen, mit mir machen lassen. Hormone sind für viele Stoffwechselvorgänge des Körpers verantwortlich und werden dafür benötigt, aber wenn man zu viele davon zu sich nimmt, kann der Körper damit auch Probleme haben. Immerhin gewöhnt er sich an die Zufuhr und wenn diese plötzlich weg bleibt und er muss wieder alleine klar kommen, kann das den Körper schon mächtig durcheinander bringen. Aufgrund meiner eigenen Situation halte ich von so etwas nichts und würde mir ein Arzt so etwas erzählen, würde ich ihn nicht mehr aufsuchen.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge