Wie lange geöffnete Augentropfen verwenden?

vom 25.03.2012, 20:18 Uhr

Ich habe eine sehr starke Allergie gegen verschiedenste Pollen und Hausstaubmilben. Ich lasse mich allerdings seit bereits 2 Jahren durch eine Spritzenkur desensibilisieren und konnte dadurch auch schon große Erfolge verbuchen. Früher konnte ich zwischen April und Juni kaum aus dem Haus gehen. Einmal musste ich sogar ins Krankenhaus eingeliefert werden, da meine Augen komplett zugeschwollen sind, das war auch der Grund, weswegen ich die Desensibilisierung startete.

Nun genügt es, wenn ich Augentropfen verwende, da ich nicht mehr so starke Symptome zeige. Früher musste ich täglich Medikamente nehmen, bei denen sich allerdings auch kein Effekt bemerkbar machte. Blöderweise habe ich überhaupt nicht damit gerechnet, dass der Frühling heuer so früh beginnen würde. Deswegen habe ich mir auch noch keine neuen Augentropfen besorgt. Allerdings habe ich noch die vom letzten Jahr in meinem Zimmer. Jedoch steht auf der Packungsbeilage, dass man die Augentropfen maximal vier Wochen nach dem Anbrechen verwenden dürfte. Ich habe sie schon öfters bis zu 6 Monate lang verwendet, da ich ja auch oft im Herbst noch Probleme haben. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob ich die Augentropfen noch verwenden soll, wenn sie schon ein Jahr geöffnet sind. Ich habe äußerst unangenehme Schmerzen und ich würde diese liebend gerne loswerden. Nur weiß ich eben nicht, ob ich die noch verwenden darf. Es muss mir jetzt niemand sagen, dass man sie nur 4 Wochen verwenden darf, da dass so auf der Packungsbeilage steht. Ich würde nur gerne wissen, was mit den Augentropfen nach dieser Zeit passiert und ob sie noch wirksam sind, bzw. Nebenwirkungen auftreten könnten.

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Man sollte Augentropfen nur die vier Wochen nach dem Öffnen der Packung verwenden, weil sie entweder nicht konserviert sind oder die Tropfen mit den enthaltenen Konservierungsstoffen nur diese Zeit stabil sind. Danach können sich in der wässrigen Lösung Keime bilden, die in den Augen mehr Schaden anrichten können, als dass die Tropfen dann noch nutzen würden. Außerdem können sich die Wirkstoffe in der wässrigen Lösung auch verändern und im besten Falle unwirksam werden, im schlimmsten Fall können die Stoffe am Auge auch irgendeinen Schaden anrichten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^