Medikamente mit welchen Getränken bedenkenlos einnehmen?

vom 24.03.2012, 12:34 Uhr

Ich bin im Moment erkältet und nehme deswegen alle drei Stunden den Hustensaft ein, den mir mein Arzt verschrieben hat. Da dieser Hustensaft jedoch ungenießbar ist, trinke ich nach dem Schlucken immer nach, um den widerlichen Geschmack in meinem Mund los zu werden. Meistens trinke ich Apfelschorle, manchmal aber auch Eistee. Ich habe mal davon gehört, dass man zum Einnehmen von Medikamenten am besten Wasser nehmen sollte. Auf Milch sollte man dagegen komplett verzichten, da sich dadurch erst recht Schleim im Hals bildet. Ebenso ist es natürlich ein absolutes No-Go Alkohol zu trinken, wenn man Medikamente einnimmt.

Aber wie sieht es nun eigentlich mit Säften oder Schorlen aus? Kann man diese bedenkenlos trinken, wenn man Medikamente einnimmt? Und was ist mit Softdrinks wie Cola, Fanta, Sprite oder Eistee? Kann man auch diese Getränke dazu benutzen, um den Geschmack oder das Schlucken von Medikamenten erträglicher zu machen? Auf welche Getränke sollte man unbedingt verzichten bei der Medikamenteneinnahme? Was trinkt ihr immer, wenn ihr irgendein Medikament einnehmen müsst? Trinkt ihr Mineralwasser oder trinkt ihr überhaupt?

» jetzt rede ich » Beiträge: 203 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich nehme meine Medikamente meistens mit einem Glas Wasser. Das ist auch so empfohlen. Säfte oder Softdrinks wie Cola oder Fanta kannst du aber auch nehmen. Es passiert dir nichts. Es hat auch keine Nebenwirkungen, zumindest ist es mir nicht bewusst.

Es ist schon oft passiert, dass ich die Medikamente mit Cola genommen habe und es hat alles gepasst. Ich würde sagen dass es eigentlich egal ist womit du deine Medikamente nimmst. Das einzige was du aber vermeiden solltest wäre Alkohol.

» ivanaskalova » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,28 »


jetzt rede ich hat geschrieben:Aber wie sieht es nun eigentlich mit Säften oder Schorlen aus? Kann man diese bedenkenlos trinken, wenn man Medikamente einnimmt? Und was ist mit Softdrinks wie Cola, Fanta, Sprite oder Eistee? Kann man auch diese Getränke dazu benutzen, um den Geschmack oder das Schlucken von Medikamenten erträglicher zu machen? Auf welche Getränke sollte man unbedingt verzichten bei der Medikamenteneinnahme? Was trinkt ihr immer, wenn ihr irgendein Medikament einnehmen müsst? Trinkt ihr Mineralwasser oder trinkt ihr überhaupt?

Ich bin eigentlich gelernte Arzthelferin und von daher kann ich dir sagen, das es nicht schlimm ist, wenn du deine Medikamente mit Fanta, Eistee oder einer Schorle zu dir nimmst. Natürlich ist das möglich und man sollte lediglich darauf verzichten, Medikamente mit Alkohol einzunehmen, aber das sollte ja auch jedem klar sein. Genauso, sollte jeder wissen, das man Tabletten zum Beispiel unbedingt mit einem Getränk zu sich nehmen soll, denn durch das Trinken, löst sich die Tablette schneller auf und somit tritt die Wirkung auch schneller ein. Also bitte ausreichend dabei trinken, wenn man schnell Schmerzfrei sein möchte.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich nehme meine Medikamente immer nur mit Wasser ein, aber nicht, weil es mir der Arzt so empfohlen hat, sondern aus reiner Gewohnheit, so muss ich mir keine Gedanken machen ob ich die Medizin falsch eingenommen habe. Einige Tabletten sollte man ja auch auf gar keinen Fall mit Milch einnehmen, aber das steht ja dann auch in der Packungsbeilage und der Apotheker gibt ja auch immer Hinweise. Wenn also Unsicherheiten bestehen, dann doch lieber den Arzt oder Apotheker fragen, die wissen auf jeden Fall mit welchen Getränken man die Medizin bedenkenlos einnehmen kann. Mit Wasser jedoch kann man nichts falsch machen.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich nehme die Tabletten auch meistens mit einer Saftschorle ein, weil ich Wasser pur einfach überhaupt nicht mag. Wenn überhaupt, dann nehme ich Wasser mit Geschmack, aber das ist auch eher selten. Ich habe auch schon oft Cola zu den Tabletten genommen. Vor einigen Jahren hatte ich sogar mal gelesen, dass beispielsweise Kopfschmerztabletten viel schneller wirken, wenn man diese mit Cola einnimmt. Das soll wohl vom enthaltenen Koffein kommen. Ob das nun stimmt, kann ich nicht so wirklich beurteilen, aber ich nehme Kopfschmerztabletten wirklich öfter zusammen mit Cola ein und es wirkt auch immer sehr schnell. Probleme hatte ich damit wirklich noch nie, daher finde ich es auch nicht schlimm, dass du Schorle oder Eistee nachspülst.

Als ich damals noch daheim gewohnt habe, hat meine Mutter immer einen Anfall bekommen, wenn ich meine Medikamente mit Softdrinks oder Schorlen einnehmen wollte. Sie hat immer darauf bestanden, dass ich sie ausschließlich zusammen mit Wasser einnehme. Zusammen mit Milch habe ich aber noch nie Medikamente eingenommen - auf die Idee würde ich auch niemals kommen, weil mir Milch pur auch gar nicht schmeckt. Alkohol ist natürlich auch ein absolutes No-Go (trinke ich aber auch gar nicht erst!). Ansonsten eignet sich meiner Meinung nach so gut wie jedes Getränk dazu, zusammen mit Medikamenten eingenommen zu werden. Gesundheitliche Probleme hatte ich deswegen wirklich noch nie. Um ganz sicher zu gehen, sollte man am besten den Hausarzt fragen - der wird einem da ganz bestimmt helfen können, falls du doch noch unsicher ist, ob du das Richtige tust.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Mit Softdrinks kann man Medikamente schon einnehmen, um den Geschmack zu verbessern. Allerdings würde ich Medikamente auch nicht mit Cola zusammen einnehmen, weil das enthaltene Coffein einige Medikamente, wie z.B. Schmerzmittel in der Wirkung verstärken kann. Mit Alkohol sollte man seine Arzneimittel natürlich nicht einnehmen, das ist klar. Aber auch einige Säfte, wie z.B. Grapefruitsaft, können zu erheblichen Wechselwirkungen mit einigen Medikamenten führen.

Milch ist auch eines der Lebensmittel, bei denen man einen Abstand z.B. zur Einnahme von verschiedenen Antibiotika einhalten sollte. Das enthaltene Calcium kann dann die Wirkung des Antibiotikums außer Kraft setzen. Das gleiche gilt dann natürlich auch für irgendwelche Brausetabletten, die Magnesium und/oder Calcium enthalten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wasser ist natürlich immer am besten, aber ich halte mich da auch nie dran. Ich trinke das, was ich am besten herunter bekomme. Und dass kann dann auch schon mal Milch oder Cola sein. Bei meinem kleinen Sohn muss ich ganz tricksen. Er mag gar kein Hustensaft oder andere Medikament. Auch wenn die Kindervarianten ja schon etwas schmackhafter sind. Und ihn würde ich da gar nicht ran bekommen, wenn er dafür nicht wenigsten ein Glas Cola bekommt. Geschadet hat es jedenfalls noch nie.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich nehme ganz selten Tabletten, aber wenn ich welche einnehmen muss, mache ich dieses meistens mit Cola zusammen, oder auch mit Kaffee. Ganz selten nehme ich Medikamente mit Wasser ein.

Man sollte am besten immer die Packungsbeilage durchlesen, dort steht ja drin, mit welchem Getränk das Medikament eingenommen werden darf, bzw. welche Getränke man tunlichst meiden sollte. Das man Medikamente nicht mit Alkohol einnehmen sollte versteht sich ja wohl von selbst.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^