Ersetzt Antivir ein kostenpflichtiges Virenschutzprogramm?

vom 22.03.2012, 20:00 Uhr

Ich habe jahrelang ebenfalls die kostenlose Version von Aviras Antivir benutzt. Ich habe mich in der Vergangenheit auch oft mit Schadprogrammen und deren Bekämpfung auseinander gesetzt. Damals hatte ich einige Internetseiten, bei denen man online eine Datei auf Viren testen konnte. Diese wurde dann auf dem Server von mehreren Antivirenprogrammen kontrolliert und es wurden einem die Berichte gezeigt.

Dort habe ich bemerkt, dass der Antivirus von Avira eigentlich wirklich eines der besten Programme ist, um sich gegen Schädlinge aus dem Internet zu schützen. Dennoch hat die kostenlose Version des Programms leider keinen Browserschutz, was mittlerweile ebenfalls sehr wichtig ist. Es reicht schon, dass eine Internetseite mit Schadcode infiziert ist, um den Virus auf den Computer zu spielen. Dann kann es oft schon zu spät sein und auch Avira kann nicht mehr viel machen.

Meiner Meinung nach ist die kostenlose Version von Avira auf jeden eine sehr empfehlenswerte Software. Dennoch sollte man sich allerdings nicht nur auf dieses Programm verlassen. Ich habe beispielsweise eben wieder einmal gesehen, dass das Programm in den letzten drei Tagen einfach mal nicht geupdatet hat und musste dies eben, trotz anderer Einstellungen, manuell machen. Ich würde mir auch jeden Fall die kostenpflichtige Version kaufen oder eben noch ein zusätzliches Programm installieren, dass einem auch innerhalb des Browsers schützt, wo man eh am meisten unterwegs ist.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich kann mich den anderen (positiven) Meinungen hier nur anschließen. Ich benutze schon seit bestimmt 6 Jahren AntiVir und hatte damit noch NIE einen Virus auf meinem PC! Die Updates funktionieren schnell, automatisch und problemlos im Hintergrund. Sobald ein störendes Element gefunden wird, werde ich benachrichtigt. In der übrigen Zeit werde ich aber von störenden Werbeeinblendungen verschont. Für meine Zwecke also perfekt! :-)

» Fernwehhh » Beiträge: 49 » Talkpoints: 37,32 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron