Eigener Körperfettanteil - Hysterie oder wen interessiert´s?
Die Körperwaagen heutzutage haben ja fast alle diese Anzeige für den Körperfettanteil. Meine Freundin wollte sich nun eine Waage kaufen und hat sich im Internet schon ständig informiert, welche Waage am besten auch das Körperfett anzeigt. Habt ihr eine Waage, die sowas anzeigt? Interessiert es euch wirklich oder wird einfach nur Geld damit gemacht, indem man dafür wirbt, wie gut so eine Anzeige ist. Sollte jeder so eine Waage haben, damit der Körperfettanteil gemessen wird? Wie wird das eigentlich gemessen, dass es auch einigermaßen richtig angezeigt wird?
Wie haben auch so eine Waage, die das Körperfett misst. Aber die haben wir mal bei Aldi geholt und auch nur, weil wir einfach eine normale Waage brachten. Die Alte hat den Geist aufgegeben. Und da war diese Funktion dabei. Aber ehrlich gesagt interessiert es mich nicht. Ich kann dir nicht mal sagen, wie hoch mein Körperfett ist. Ich meine sogar, dass sie bei mir zuviel anzeigt. Weil sie bei 150 cm Körpergröße von einem Kind ausgeht und nicht von einem weiblichen Körper, der Sport macht.
Der Körperfettanteil ansich ist ein wichtiger Messwert zur Bestimmung der körperlichen Fitness. Vor allem ist er wesentlich wichtiger und aussagekräftiger als der BMI. Der BMI misst anhand von Körpergröße und Gewicht einen Mittelwert. Da jedoch Muskeln schwerer sind als Fett, beziffert der BMI einen Leistungssportler oftmals einen Wert, der Übergewicht bedeutet, obwohl der Mensch durchtrainiert bis in die letzte Zelle ist.
Deshalb ist der Körperfettanteil ein wesentlich wichtigerer Wert. Es gibt verschiedene Möglichkeiten diesen zu errechnen. Die Methode mittels einer speziellen Körperfettwaage ist sehr, sehr ungenau. Zwischen Kind und erwachsener Frau, die Sport treibt, wie meine Vorrednerin anspricht, muss nicht unbedingt ein Unterschied gemacht werden, denn die Waage misst auf folgende Weise: Von der Waage ausgehen werden elektrische Impulse in den Körper die Beine nach oben geschickt. Bei normalen Menschen geht dieses Signal bis etwa zum Bauch oder Becken. Der Widerstand des Signals zeigt im Echo dann an, welche Signale wie schnell zurückgesendet werden und wie gut sie geleitet werden. Dadurch wird der Waage angezeigt wie viel Fett und wie viel Muskel im Körper enthalten ist.
Dieser Wert ist, allein schon, wenn man logisch denkt, sehr ungenau, denn ein ehemaliger Läufer, der durchtrainierte Beine aber einen großen Bierbauch hat, sowie "Schwabbelarme", der wird laut Waage dennoch einen geringen Körperfettanteil erhalten. Daher sind die meiner Meinung nach genausten Methoden die vom Arzt mittels spezieller Hautfaltenmessungen an bestimmten Bereichen des Körpers durchgeführt werden, sowie die etwas unsichere, aber immer noch, vor allem in Amerika, klinisch-relevante "Navy-Methode", für die bestimmte Körperumfänge gemessen werden und andere Daten eingetragen werden. Das kann jeder für sich machen und wird auch im Internet angeboten, ein solcher Rechner findet sich zum Beispiel
hier als dritte Möglichkeit.
Auf diese Körperfettwaagen würde ich nichts geben, denn dieses Ergebnis kann stark verfälscht werden und selbst, wenn das nicht so wäre, würden viele Waagen, vor allem Billig-Waagen, durch fehlende Vereinhaltlichung trotzdem falsche Ergebnisse liefern, da die Berechnungen und die Algorithmen einfach fehlerhaft sind. Ich besitze daher keine solche Waage und bekommen meinen KFA (Körperfettanteil) einmal im Monat vom Arzt gemessen.
Mich interessiert es nicht im geringsten, wie viel Körperfett ich prozentual nun habe. Ich denke, dass ich selber auch ohne eine solche Waage ganz gut einschätzen kann, ob ich zu viel Körperfett an mir habe oder nicht. Und so viel Körperfett habe ich nun wirklich nicht, dass ich es unter ständiger Kontrolle halten müsste.
Ich glaube nicht, dass jeder Mensch eine Körperfettwaage zu hause stehen haben muss und diese regelmäßig benutzen sollte. Ich glaube schon, dass man auf sein Körperfett achten sollte, aber für einen normalgewichtigen Menschen macht die Investition in eine solche Spezialwaage nicht wirklich viel Sinn, denke ich. Außerdem sind diese Waagen nicht besonders genau und wenn man eine wirklich gute Körperfettwaage haben möchte, die auch annähernd korrekte Werte angeben kann, dann muss man schon ordentlich tief in die Tasche greifen. Und dazu wäre ich gar nicht bereit.
Wir haben eine ganz normale Waage, die lediglich das Gewicht anzeigt, nicht aber den Körperfettanteil. Ich brauche ein solches Gerät ehrlich gesagt auch nicht. Wenn ich jetzt die Wahl hätte zwischen einer ganz normalen Waage und einer dieser Analysewaagen und beide würden genau dasselbe kosten, würde ich wohl auch zur Analysewaage greifen, rein aus Interesse. Meist sind diese Waagen aber deutlich teurer als die stinknormalen Waagen und das ist es mir ehrlich gesagt auch nicht wert.
Was bringt es mir denn, wenn ich meinen Körperfettanteil weiß? Früher habe ich mich auch mit meinem Gewicht total verrückt gemacht. Mittlerweile wiege ich mich nur noch selten. Ich messe eher meinen Umfang, wenn ich ein wenig abnehmen will. Meist habe ich noch genau dasselbe Gewicht, aber einige Zentimeter verloren. Ich sehe dann viel schlanker auch und die Kleidung passt besser als vorher. Insofern gebe ich nicht mehr viel darauf, was die Waage anzeigt. Mein Körperfettanteil interessiert mich dabei auch relativ wenig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183917.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2156mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3420mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2216mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1683mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1885mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
