Durftet ihr im Musik/Kunstunterricht reden oder Musik hören?

vom 21.03.2012, 18:31 Uhr

Ich und meine ganze Klasse haben seit Jahren ein kleines Problem mit unserer Kunstlehrerin. Wir sind es alles gewohnt gewesen, bevor wir auf die Schule gekommen sind, dass wir im Kunstunterricht reden dürfen und es war für uns total normal, sich beim Malen im Flüsterton zu unterhalten.

Die jetzige Lehrerin ist aber der Meinung, dass das nicht geht und dass wir das nicht dürfen, weil das sonst eskaliert. Das stimmt aber nicht bei unserer Klasse. Wir hatten bei einer anderen Lehrerin mal Vertretung und durften uns da auch unterhalten und da ist alles leise gewesen und es ist kein einziges Mal zu laut geworden.

Das einzige, was wir bei ihr machen dürfen, ist Musik zu hören. Aber auch das dürfen wir nur an manchen Tagen, wenn sie gute Laune hat. Ich finde das aber eigentlich total sinnlos, weil man dann nie mitbekommt, wenn sie was sagt oder ähnliches. Wenn alle aber leise reden dürfen, dann würden ihr wahrscheinlich auch alle zusagen, wenn sie zwischendurch mal was ansagen will.

Wie ist es bei euch gewesen? Durftet ihr das im Kunstunterricht machen? Musstest ihr stillschweigend euer Bild malen oder waren Unterhaltungen in Ordnung, solange sie in einer geregelten Lautstärke ab liefen?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Was hat der Musikunterricht nun mit dem Kunstunterricht zu tun? Generell dient der Musikunterricht sicherlich nicht dazu, sich neben dem Unterricht zu unterhalten. Sondern wenn schon geredet wird, dann um einen gemeinsamen Austausch über Musik. Gemalt wird während des Musikunterrichts auch selten. Und wenn jeder seinen portablen Musikplayer im Ohr hat, bekommt man einmal nichts von dem mit, was die Lehrerin sagt und man kann sich auch nicht gemeinsam austauschen. Es sei denn, alle hören das selbe Musikstück. Dann frage ich mich aber, warum man das dann nicht für alle zugänglich macht, sondern jeder das Musikstück über seinen eigenen Musikplayer hört.

Auch im Kunstunterricht redet ja an sich die Lehrerin. Mich als Lehrkörper würde es auch stören, wenn die Schüler die ganze Stunden privat am quatschen sind. Das ist aber in anderen Fächern genauso. Sehr leise Musik hören kann man mit einem portablen Musikplayer, wie zum Beispiel einem iPod. Was aber auch die Klassengemeinschaft nicht gerade fördert. Und ich gehe davon aus, dass die Schüler dann auch nicht mitbekommen, was die Lehrerin sagt.

Malt ihr im Kunstunterricht Bilder von Musikinstrumenten? Oder Bilder zum Thema Musik?

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also unser Kunstunterricht ist immer ähnlich abgelaufen und wir durften definitiv viel reden. Unser Klasse war nicht so gesittet, wie du es bei dir beschreibst. Wir waren schon oftmals sehr laut und sind durch die Klasse gelaufen. Da erinnere ich mich noch genau dran. Wir waren nie leise und meine Lehrerin fand das auch nicht schlimm. Sie hat uns eher machen lassen und solange das Ergebnis am Ende gestimmt hat war ihr das vollkommen recht.

Ich finde es im Kunstunterricht auch nicht schön, wenn man nur schweigend da sitzt. Beim Malen muss man sich ja nicht so konzentrieren wie im Matheunterricht und gegen ein leises sprechen spricht meiner Meinung nach nichts dagegen. Man kann ja immer noch eingreifen wenn es wirklich ausartet...

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Du hast die Überschrift etwas unglücklich gewählt. Du meinst sicher den Kunstunterricht und nicht den Musikunterricht. Aber wir durften das damals auch nicht. Denn auch der Kunstunterricht soll ja einen Lehrzweck erfüllen und man soll ich darauf konzentrieren und nicht von Musik ablenken lassen. Aber sprechen durften wird schon, wenn wir an unseren Arbeiten saßen. Nur wenn wir Theorie gemacht haben, ging das natürlich nicht.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei mir war der Musikunterricht, wie jeder andere Unterricht auch. Man musste dem Lehrer zuhören, und sollte natürlich nicht reden. Denn man sitzt im Musikunterricht ja nicht einfach nur herum. Ich denke ja mal, dass ihr da auch irgendwelche Themen durchnehmt, wo man aufpassen muss.

Natürlich hat man im Unterricht ein wenig geredet, aber nicht viel, sodass es den Unterricht stört. Meistens hat der Lehrer uns einen erzählt, wo man einfach nicht gestört hat. Oder er hat uns irgendwas vorgespielt, worüber man sich dann unterhalten hat. Ich habe es auch nicht für notwendig gefunden, dass ich gerade im Musikunterricht vermehrt reden muss. Es war eben ein ganz normaler Unterricht.

Ich war eine Zeit lang auch in einem Kunst-Kurs. Und dort durfte während der Theorie genauso nicht geredet werden. Wenn es dann darum ging, etwas zu malen, durften wir schon uns leise unterhalten, solange es eben nicht stört. Nur dort zu sitzen und zu malen, ohne etwas sagen zu dürfen, wäre ja auch wirklich langweilig gewesen. Die Lehrerin war aber schon ziemlich streng, wobei es mich da gewundert hat, dass wir dann reden durften. Aber Musik hat von uns niemand gehört, was sicherlich auch der Lehrerin nicht gepasst hätte.

Was hat der Musikunterricht nun mit dem Kunstunterricht zu tun?


Vielleicht ist ja auch der musische Unterricht gemeint, wozu man ja den Musik- und auch den Kunstunterricht zählen kann. Dazu gehört dann auch noch der Textilunterricht, wie ich finde. Den hatte ich zu meiner Schulzeit auch als Kurs, was ich sehr gut fand. Der lief wirklich sehr locker ab. Denn dort konnten wir alles machen, was wir wollten. Die Lehrerin war sehr locker. Wir haben trotzdem unsere Arbeit gemacht, wie Seidenmalerei oder Stofftiere nähen. Nebenbei konnten wir uns aber unterhalten, soviel wir wollten. Wer wollte, konnte auch Musik hören, solange es mit Kopfhörer war. Im Textilunterricht gab es keine Theorie, sondern nur Praxis. Und da wir an Gruppentischen saßen, und überwiegend nur Mädchen in dem Kurs waren, sind Unterhaltungen natürlich vorprogrammiert gewesen.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei uns ging es sehr locker zu im Kunstunterricht. Genau das war auch der Grund warum ich dieses Fach weiter gemacht habe und ein anderes abgewählt habe. Wir durften uns sogar beliebig in Gruppen zusammen setzen und Gespräche führen. Das ganze war aber nur aufgrund des Unterrichtsablaufes möglich. Die Lehrerin hat immer am Anfang der Doppelstunde kurz erklärt was zu tun ist. Dann konnten wir uns frei mit der oder den Aufgaben auseinander setzten. Ob wir die Aufgaben in Gruppen oder einzeln lösen war uns komplett selbst überlassen. Das fand ich immer sehr angenehm.

Auch Musik hören war absolut kein Problem. Allerdings eben erst dann, wenn die Lehrerin fertig mit erklären war. Diese Stunden waren immer sehr entspannt und natürlich sehr beliebt in unserer Klasse. Das System tat auch der Stimmung und der Leistung gut. Wir haben super Resultate erlangt und hatten sogar noch Spaß dabei. Dies sollte Sinn und Zweck der Sache sein und für manchen Lehrer als kleine Vorbildfunktion dienen. So sollte Unterricht ruhig aufgebaut werden.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wir durften nur bei einem Lehrer im Kunstunterricht nicht essen, nicht trinken, keine Musik hören und auch nicht in der Klasse herum laufen. Aber wir durften und schon miteinander unterhalten, so lange wir dabei auch weiter gearbeitet haben. Wir sollten allerdings nicht zu laut werden sondern und ein wenig unterhalb der Zimmerlautstärke miteinander unterhalten, damit es nicht zu laut wird.

Bei allen anderen Kunstlehrerinnen und Kunstlehrern, die wir gehabt haben, konnten wir so gut wie alles machen was wir wollten. Wir durften sogar draußen auf dem Hof zeichnen, aber wir mussten aufpassen, dass wir nicht aus der Sichtweite unserer Lehrperson gingen. Dann gab es einen Eintrag in das Klassenbuch, und zwar direkt und ohne Vorwarnung. Wir durften aber mit einem MP3 Player Musik hören, wenn man es nicht von Außen mithören konnte. Also sicherlich nicht bei voller Lautstärke. Wir durften auch reden und zu anderen Leuten gehen um deren Kunstwerke an zu sehen und sich auch manchmal privat zu unterhalten. Das ist alles gar kein Problem gewesen und das finde ich im Kunstunterricht auch eigentlich ganz gut so, weil es ein praktisches Fach ist und man kann es meiner Meinung nach ruhig etwas lockerer angehen lassen als ein Hauptfach.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Bei uns kam es auch auf den Lehrer an. Am Anfang der Schulzeit auf der Realschule hatten wir eine Lehrerin, die uns keine Unterhalung erlaubt hat, weil sie eben wollte, dass wir konzentriert arbeiten und uns nicht gegenseitig ablenken. Später hatten wir dann einen Lehrer, der das etwas lockerer sah, da hatten wir dann immer das Radio während des Unterrichts an und durften uns auch leise unterhalten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wir durften im Kunstunterricht weder reden noch Musik hören, sondern sollten leise sein und uns auf den Unterricht und das Zeichnen oder Basteln konzentrieren und das bei jedem Kunstlehrer, den wir hatten. Natürlich habe ich verschiedene Lehrer im Fach Kunst gehabt, aber die haben alle immer darauf bestanden, dass wir uns nicht unterhalten haben, egal in welcher Lautstärke und Musik hören war auch nicht erlaubt.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei mir war Musik im Kunstunterricht sowie in der ganzen Schule verboten.
Unterhaltungen waren jedoch erlaubt, da meine Kunstlehrer meinten, dass man durch das Reden neue Ideen bekommen könnte und eben auch Feedback von seinen Mitschülern. Die Kommunikation diente also zum einen dazu Kritiken und Verbesserungsvorschläge zu bekommen, zum anderen aber auch, damit es eine ungezwungene Atmosphäre gibt.

Welchem Kind macht Kunst Spaß, wenn es nur dasitzen und Zeichnen oder Basteln soll? Da wartet man auch nur, dass die Stunde endlich vorbei ist. Unterhält man sich dagegen, vergeht die Zeit gefühlt auch schneller.

» Flyer » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^