Was ist von spirituellen Heilpraktiken zu halten?

vom 19.03.2012, 22:21 Uhr

Reiki, Handauflegen, Pendeln, alles das sind Heilpraktiken und Heilmethoden, die doch mehr als fraglich sind. Die Homöopathie ist schon sehr umstritten. Aber diese spirituellen Heilpraktiken halte ich für den allergrößen Unsinn, den die Medizin je von sich gegeben hat.

Da die Homöopathie ja auch hier im Forum schon sehr oft besprochen wurde und es auch User gibt, die diese Heilmethode für Unsinn halten, wollte ich hier in die Runde fragen, was von den spirituellen Heilpraktiken zu halten ist und vor allem, was ihr davon haltet. Welche spirituellen Heilmethoden kennt ihr noch und habt ihr schon Erfahrung damit gemacht? Welche Erfahrung habt ihr gemacht und würdet ihr es weiterempfehlen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich halte das auch für absoluten Unfug, um es Milde auszudrücken. Das dürfte halt in etwa die selbe Wirkung haben wie Placebos. Die Leute bilden sich ein, dass es wirkt, also fühlen sie sich besser. Mehr steckt da sicher nicht hinter. Zwar denke ich, dass es mehr zwischen Himmel und Erde gibt als wir uns das ausmalen, doch das ist einfach nur ein Trick um den Leuten Geld aus dem Portemonnaie zu ziehen.

Bei der Akupunktur kann ich mir ja noch vorstellen, dass so wirklich irgendwelche Nerven stimuliert werden die auf die eine oder andere Weise Linderung verschaffen, aber das hier ist einfach nur dämlich.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Solche Dinge kann man nicht in einem Atemzug mit der seriösen Medizin nennen. Während die Medizin auf Logik aufbaut und die Behandlungsmethoden zumeist wissenschaftlich nachprüfbar sind, sind diese seltsamen alternativen Heilmethoden, sofern man sie überhaupt so bezeichnen kann, absoluter Humbug. Ich kenne auch ein paar Menschen, die an diesen Mist glauben und sich tatsächlich einreden, dass es ihnen besser geht, seit sie solche Methoden anwenden. Allerdings beruht der positive Effekt mit Sicherheit nicht auf einer tatsächlichen Wirksamkeit dieser Methoden, sondern wohl eher auf dem Placebo-Effekt. Von daher haben solche Dinge schon ihre Daseinsberechtigung, solange es Menschen gibt, die bereit sind, an so etwas zu glauben und dafür auch jede Menge Geld auszugeben.

Menschen wollen einfach an etwas glauben. Viele Beschwerden werden zudem im Laufe der Zeit von selbst besser oder dadurch, dass die betroffenen Menschen sie selbst neu bewerten. Sehr lustig wird es, wenn Leute parallel zu irgendwelchen Heilern und Schulmedizinern gehen und jede positive Veränderung ausschließlich dem Heilpraktiker zuschreiben. Für mich ist das fast wie eine Art Religion, an die man eben glauben muss, selbst wenn es überhaupt keine nachprüfbaren Beweise für die Wirksamkeit der Heilmethoden bekommen kann und sicher auch niemals bekommen wird. Zu allen Zeiten gab es obskure Wunderheiler. Viele Dinge, die früher im Rahmen von solchen Heilungen üblich waren, sind mittlerweile so weit widerlegt worden, dass diese neuen Erkenntnisse selbst von den heutigen Heilern anerkannt werden. Es ist sicher vor allem eine Frage der Zeit, bis auch die modernen spirituellen Heiler als Scharlatane entlarvt werden. Wir werden das aber nicht mehr miterleben.

Was ich immer wieder ziemlich unangenehm finde, ist die Arroganz solcher Heiler und Heilpraktiker. Zweifelt jemand ihre Methoden an, behaupten sie direkt, dass derjenige einfach nicht die richtige Einstellung und den gewissen Horizont mitbringt, der scheinbar notwendig ist, um solche Dinge zu "verstehen". Das ist wirklich kurios - anstatt eine logische Erklärung zu liefern, geben sie die Verantwortung bequem ab und bezeichnen die Kritiker mehr oder weniger als dumm. Diese Leute wissen selbst genau, dass ihre Behandlungsmethoden in höchstem Maße fragwürdig und nicht wissenschaftlich beweisbar sind.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Persönlich finde ich diese ganzen spirituellen Heiler total daneben und ich glaube auch einfach nicht daran, dass sie etwas bewirken können. Für mich sind das eigentlich alles einfach nur Scharlatane. Ich selber würde mich auch niemals bei einem solchen Geistheiler behandeln lassen.

Ich kann aber dennoch berichten, dass ich eine Freundin habe die unter einen schweren Skolliose in der Wirbelsäule gelitten hat. Da die Mutter meiner Freundin (sie war damals noch minderjährig) sehr an spirituelle Dinge glaubt hat sie erst einmal versucht mit Akkupunktur-Behandlungen eine Verbesserung der Wirbelsäule zu erreichen. Diese war aber auch sehr stark gekrümmt! Da es nichts gebracht hat wurde sie mit ihrer Tochter an einen Reiki-Spezialisten empfohlen. Nach nur wenigen Behandlungen bei diesem Spezialist sah man auch schon per Photo-Beweis einen kleinen unterschied. Es kann aber natürlich auch einfach sein, dass meine Freundin auf den beiden Bildern etwas unterschiedlich gestanden hat. Interessant war nur, dass ihr Reiki Typ angeblich viel über sie wusste, unter anderem hat er sie auch gefragt warum sie sich immer hätte mobben lassen und er hätte gesehen, wie sehr sie unter der Scheidung ihrer Eltern gelitten hätte. Das alles hätte ich ihr nicht geglaubt, wenn sie nicht noch gesagt hätte das es zum Bruch einer guten Freundschaft kommen würde und das sie aufpassen solle, was sie tut. Wenige Jahre später kam dieser Bruch dann aber auch. Nach mehreren Monaten in Behandlung sah man wirklich eine deutliche Verbesserung, auch wenn ich nicht daran geglaubt hätte.

Dieses Fallbeisiel ist für mich aber dennoch kein Grund, an diese Heilmethode zu glauben. Und man sagt ja auch immer, dass man daran glauben muss damit es auch richtig wirken kann. Ich würde mich schon eines besseren belehren lassen, wenn ein Heilmeister etwas an mir verändern könnte. Aber dafür müsste er mich erst einmal zu einer Therapie überreden. Ich finde es einfach absolut nicht seriös. Genau so wenig wie das Kartenlegen.

Ich lasse mir nicht die Karten legen und mache keine Karma-Ablösung. Und ich glaube auch nicht daran, dass man durch das Handauflegen Energieströme durch meinen Körper lenken kann oder so etwas, sodass sich ein physisch veränderter Zustand einstellen wird. Für mich ist das im Grunde schon eine Abzocke, aber vielleicht irre ich mich ja und es gibt doch etwas übernatürliches, was mein Geist einfach nur nicht verstehen will und das sorgt dafür, dass man sich ohne Medikamente und Operationen auch von schwereren Krankheiten heilen lassen kann.

Ich denke, dass diese Heilmethoden für mich nur der letzte Strohhalm sein könnten. Wenn ich später einmal an einer sehr schweren Krankheit erkranken sollte, dann würde ich mich vielleicht so unkonventionell therapieren lassen. Sollte ich an Krebs erkranken, dann möchte ich keine Chemotherapie bekommen. Dann würde ich vielleicht schon eher nach alternativen Heilmethoden suchen. und dann würde ich auch alle meine Vorurteile ablegen und mich von Heilpraktikern behandeln lassen. Vielleicht hilft es ja doch.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^