Kann Kleingeld in der Waschmaschine gefährlich werden?

vom 18.03.2012, 17:10 Uhr

Eigentlich kontrolliere ich immer alle Kleidungsstücke bevor ich sie in die Waschmaschine zum waschen lege, allerdings passiert es mir öfters das ich gerade kleine 1 und 2 Cent Stücke mal übersehe und erst wieder finde wenn ich die Wäsche aus der Maschine geräumt habe. Nun frage ich mich ob es gefährlich sein kann wenn ich diese ständig darin vergesse? Hattet ihr schon mal einen Waschmaschinenschaden der durch Kleingeld verursacht wurde, oder kann so was nicht passieren?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich denke nicht, dass das gefährlich werden kann. Auch mir passiert es ab und zu, dass ich Geldstücke mitwasche und mir ist dadurch noch nie die Waschmaschine kaputt gegangen. Es ist ja mit den Geldstücken auch nichts anderes als mit Reißverschlüssen an Klamotten, die wäscht man ja auch mit (und die wäscht man häufiger mit als Kleingeld) und da passiert der Maschine ja auch nichts. Durch die Löcher in der Trommel kann das Geldstück ja auch gar nicht in das Innere der Maschine gelangen, da die Geldstücke zu groß dafür sind. Ich denke nicht, dass da was passieren kann.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Uns passiert es auch öfters mal das wir Kleingeld mitwaschen. Wie gefährlich das für die Maschine ist kann ich nicht beurteilen, das einzige was ich sagen kann unsere Waschmaschine hat dadurch schon komische Geräusche gemacht..

Die Maschine hat unten einen Drehknopf den man öffnen kann, dort befindet sich ein Rädchen an dem wohl irgendwie das Wasser vorbei geht wo abgepumpt wird. An dieser Stelle sammelt sich dann immer wieder das Geld was ich dann irgendwie da raus fummeln muss. Da es an dem Rädchen schleift und so diese Geräusche produziert.

Wie das Geld überhaupt dahin kommt weiß ich nicht genau, ich nehme an das es irgendwie neben der Türdichtung nach unten gespült wird und so in das innere der Maschine gelangt. Bisher ist Gott sei Dank noch nichts mit der Waschmaschine passiert, aber ich könnte mir durch aus vorstellen das dadurch auch Beschädigungen entstehen können.

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann mir auch nicht vorstellen, das Kleingeld einer Maschine so schaden kann, denn dann dürfte man ja auch keine Jacken mit Reißverschlüssen oder Hosen mit anderen Metallabsätze waschen. Es macht zwar komische Geräusche, wenn Geld in der Maschine rumgeschleudert wird, aber dennoch ist bei uns, deswegen noch keine Maschine kaputt gegangen.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich weiß nicht wirklich, was du mit gefährlich meinst? Theoretisch könnten Münzen irgendwo hin gelangen, wo sie die Funktion der Waschmaschine beeinträchtigen könnten. Aber das passiert vermutlich häufiger mit Socken und anderen kleineren Wäschestücken. Ich kenne zwei Fälle wo einmal ein Socken und einmal eines dieser Tücher, die das Verfärben von Kleidung verhindern sollen, ins Innere der Maschine gelangten und diese deshalb repariert werden musste.

Eine Münze an gleicher Stelle hätte in beiden Fällen vermutlich gar nicht gestört. Außerdem dürften sich die meisten Münzen nach dem Waschen noch in den Taschen, der Waschtrommel oder vorne in der Dichtung befinden. Eine Garantie, dass nie etwas passieren kann, würde ich aber auch nicht geben wollen. Außerdem könnten Münzen zur Beschleunigung von Verrostungen beitragen.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^