Antibiotikum und Pille = Zwischenblutung?
Ich musste diese Woche ja mein Antibiotikum nehmen. Dass dadurch die Wirkung der Pille geschwächt wird, ist mir ebenfalls bewusst. Ich hatte mit der Einnahme des aktuellen Blisters begonnen, als ich meinen ersten Blutungstag der regulären Periode hatte, die zu Beginn der Woche dann auch nach der üblichen Dauer auch wieder aufhörte. Doch gestern hatte ich erneut diese typischen Anzeichen einer Regelblutung und auf Toilette war es dann eben gut zu sehen. Allerdings ist diese Regelblutung nun auch schon wieder vorbei, sodass ich davon ausgehe, es war wirklich nur wegen des Antibiotikums und der Pille.
Kann die Zwischenblutung inklusive der körperlichen Anzeichen wirklich von daher kommen? Oder war es ein dummer Zufall? Ich muss dazu sagen, dass ich an sich nicht durch die Pille verursachten Zwischenblutungen habe, zumindest habe ich keinerlei Erfahrungen damit. Blutungen, die ansonsten außer der Reihe kamen, hatten andere Ursachen gehabt, als die einer Pilleneinnahme.
Wenn du weißt, dass es Wechselwirkungen zwischen Pille und Antibiotikum gibt, dann ist doch klar, dass es durchaus möglich ist, dass die Zwischenblutung damit zusammen hängt. Was anderes können wir dir hier auch nicht sagen, da wir weder Arzt sind, noch einen Ultraschall machen können oder andere Untersuchungen. Natürlich kann das genauso gut ein dummer Zufall sein.
Wenn du Antibiotika nimmst, dann kann es auch sein, dass du die Zwischenblutung aufgrund der Grunderkrankung hast. Sowas kann auch immer Stress für den Körper bedeuten und das wiederum kann dazu führen, dass man Zwischenblutungen bekommt. Was für Antibiotikum musstest du denn nehmen und weswegen musstest du es nehmen, wenn ich fragen darf?
Ich habe das Antibiotikum "Clindamycin" von Ratiopharm erhalten und habe es auch ganz gut vertragen. Einnehmen musste ich es, weil ich eine Wundrose bekam, die mit Fieber einherging. Da dies nun mal auch Stress für den Körper bedeutete, kann ich es mir so schon vorstellen. Dass hier nun keine Untersuchungen stattfinden können, weiß ich ebenfalls, dummerweise hat aber nun meine Praxis geschlossen und öffnet erst wieder Ende des Monats. Ich hoffe aber, dass bis dahin keine Blutung mehr auftritt, die außer der Reihe wäre.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183622.html