Zykusverschiebung durch Vollnarkose möglich?
Eine Freundin von mir hat einen sehr regelmäßigen Zyklus. Ihr Periode kommt immer auf den Stichtag genau. Da hatte sie noch nie Probleme mit. Vor kurzem hatte sie eine Darmspiegelung, die unter Vollnarkose gemacht wurde. Nun wartet sie aber seit Tagen auf ihre Periode. Sie und ihr Ehemann verhüten und auch die bisher gemachten Schwangerschaftstests waren alle negativ.
Meine Freundin fragt sich nun, ob die Vollnarkose eventuell Einfluss auf den Zyklus haben kann und sich ihre Periode deshalb verschiebt. Meint ihr das ist möglich? Beeinflusst eine Vollnarkose so sehr den weiblichen Zyklus?
Das ist vollkommen normal und das beklagen viele Frauen nach einer Narkose. Eine Narkose bedeutet schon allein immer auch Stress für den Körper und Stress kann zu einer Zyklusverschiebung führen. Meistens bekommt man zusätzlich dann auch noch eine Schmerzmedikation und da wundert es einen dann eigentlich auch nicht, wenn sich da etwas verschiebt. Sie soll sich da jetzt keine Sorgen machen. Ihr Zyklus wird sich auch wieder einpegeln und mit hoher Wahrscheinlichkeit (eine Garantie gibt es natürlich hier nicht) dann genauso regelmäßig kommen wie bis vor der Narkose.
XL hat geschrieben:Meine Freundin fragt sich nun, ob die Vollnarkose eventuell Einfluss auf den Zyklus haben kann und sich ihre Periode deshalb verschiebt. Meint ihr das ist möglich? Beeinflusst eine Vollnarkose so sehr den weiblichen Zyklus?
Ja, das ist ganz normal, denn so war es bei mir auch vor einiger Zeit. Ich hatte eine größere Behandlung beim Zahnarzt und diese wurde auch unter Vollnarkose gemacht. Obwohl ich meine Periode auch immer auf den Tag genau hatte, hat sie sich, aufgrund der OP, bzw. der Narkose, um eine ganze Woche verschoben. Es ist also nicht ungewöhnliches, denn man setzt den Körper ja auch einer Stresssituation aus und die Narkose ist ja auch nicht ganz ohne, also braucht deine Freundin keine Panik habe, die Periode wird schon kommen, halt nur verspätet und sie wird sich auch wieder schnell einpendeln. Jedenfalls war es bei mir der Fall.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183594.html