Wer besuchte einen Erste Hilfe-Kurs? Was hat es gebracht?

vom 17.03.2012, 14:55 Uhr

Ich habe meinen ersten Erste Hilfe Kurs gemacht, als ich 16 war. Damals habe ich in einer Mofa AG meinen Mofaführerschein gemacht und musste den kleinen Erstelhilfeschein machen. Ich weiß jedoch gar nichts mehr davon. Ich habe nicht mal mehr eine Ahnung was wir da gemacht haben.

Dann habe ich in der Ausbildung meinen großen Erste Hilfe Kurs gemacht und davon auch wirklich vieles mitgenommen. Wir haben an Puppen die Beatmung geübt und viel Wissenswertes erfahren. Außerdem habe ich hier eine schöne Broschüre zum Nachlesen. Gerade in der Notsituation finde ich es wichtig, dass man weiß wie man sich zu verhalten hat.

Wer von euch hat einen erste Hilfe Kurs besucht und was hat er euch gebracht? Musstet ihr schon mal etwas davon anwenden?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe meinen ersten Erste-Hilfe-Kurs mit 12 gemacht. Das war damals ein Angebot in der Schule und ich habe es angenommen. Seitdem mache ich an sich jedes zweite Jahr einen Auffrischungskurs, besonders in den letzten drei Jahren gab es einige Veränderungen. Ich habe nicht wirklich viel aus diesen Kursen mitgenommen. Aber das liegt auch daran, weil ich bei der Feuerwehr aktiv bin und somit sowieso in Erste-Hilfe beständig geschult werde.

Es gibt an sich keine Regeln für das Verhalten in einer Notsituation. Gesetzlich sollte jeder nach seinen Möglichkeiten Hilfe leisten und sei es nur den Notruf betätigen. Ich musste bereits einige Male mein Erste-Hilfe-Wissen anwenden. Einmal im Krankenhaus, als eine Patientin vor meinen Augen blaß und apathisch wurde. Da musste ich zum ersten Mal eingreifen.

Ansonsten war ich schon bei verschiedensten Unfällen dabei und musste kleinere Wunden versorgen, beziehungsweise kreislaufstabilisierende Maßnahmen ergreifen. Eine Reanimation musste ich bisher zum Glück nicht machen, aber meine Mutter musste einmal während ihrer Arbeit beim Rettungsdienst eine 45 Minuten andauernde Herzmassage durchführen bis der Notarzt endlich eingetroffen ist.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe schon mehrere Erste- Hilfe- Kurse mitgemacht, musste aber bislang zum Glück noch nichts von dem Gelernten anwenden. Ich musste in meiner Ausbildung den großen Ersthelfer- Kurs machen, dann für meinen Führerschein den kleinen, weil der große Kurs inzwischen abgelaufen war. Und, da in der Apotheke immer ein Ersthelfer anwesend sein muss, haben wir im Team nochmals den großen Kurs gemacht, der dann alle zwei Jahre aufgefrischt werden muss.

Ich habe aber auch schon früher viel über Erste Hilfe gelernt. Ich war lange Jahre in einem Schwimmverein der DLRG, wo man die Rettung aus dem Wasser und auch die Herz- Lungen- Wiederbelebung lernte. Die HLW wurde auch in den jährlich stattfindenen Turnieren überprüft. Was mir das alles gebracht hat, ist einfach die Sicherheit, dass ich weiß, was ich im Ernstfall machen muss, ohne erst mal etwas nachlesen zu müssen, oder so. Trotzdem hoffe ich natürlich, dass ich die Sachen nie im Ernstfall brauchen werde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich habe insgesamt drei Kurse gemacht, wobei der eine Kurs damals mit 15 Jahren mit der schulischen Ausbildung zu tun hatte. Immerhin wurden wir in der damaligen DDR eben auch auf Kriegssituationen vorbereitet und da gehörte das dazu. Ein Jahr später dann noch mal wegen dem Führerschein fürs Moped und dann hatte ich vor vielleicht 15 Jahren noch einen Kurs zum Ersthelfer.

Insgesamt durfte ich auch schon mehrmals mein Wissen unter Beweis stellen. Bei den Unfällen, wo dann der Krankenwagen kommen musste, wurde ich nach der Übergabe der verletzten Person immer gefragt, ob ich im medizinischen Bereich tätig wäre. Also muss ich es ja doch recht gut hinbekommen haben. Die anderen Unfälle waren Sportunfälle, wo ich auch die Erstversorgung übernommen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich habe schon in der Grundschule einen Erste-Hilfe-Kurs gemacht, der wurde bei uns in der vierten Klasse zusammen mit der ganzen Klasse durchgeführt. Dabei kam dann auch tatsächlich ein echter (ausgemusterter) Krankenwagen zu uns in die Schule und auch zwei richtige Sanitäter, die diesen Kurs mit uns durch genommen haben. Ich fand es als Kind auch echt super, wir haben auch viel praktische Übungen gemacht aber natürlich auch alles nur Dinge, die ein Kind auch selber als Ersthelfer machen könnte. Die stabile Seitenlage wurde erklärt, wir haben gelernt wie die verschiedenen teile in einem Verbandskasten eigentlich heißen und für was sie gut sind und wir durften Verbände anlegen und noch einiges mehr. Es ist auch wirklich etwas hängen geblieben, noch bis heute! Es war aber natürlich noch kein richtiger Erste-Hilfe Kurs sondern eben einer, der auf uns Kinder zugeschnitten gewesen ist.

Dann habe ich meinen nächsten Kursus erst gemacht, als ich meinen Führerschein gemacht habe. Diesen Kurs fand ich dann schon ziemlich langweilig, es amen viele Fragen zu Themen, die für mich schon längst ganz klar waren und die die anderen noch nicht verstanden hatten. Wir haben auch einige praktische Übungen gemacht und an einer Puppe die korrekte Beatmung geübt. Aber davon habe ich nicht viel behalten, was ich vorher noch nicht gewusst hätte. Aber durch einige Reitkurse habe ich auch schon vieles über Unfallverhütung und auch über Erste-Hilfe gelernt, auch wenn es nicht in einem richtigen Ersthelfer-Kurs gewesen ist.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

kochanie hat geschrieben:Es gibt an sich keine Regeln für das Verhalten in einer Notsituation.

Doch gibt es schon und das solltest du als Teil der Feuerwehr auch wissen! Die oberste Regel ist immer der Eigenschutz! Natürlich sollte man auch versuchen ruhig zu bleiben, aber das sagt sich manchmal einfacher als es wirklich ist.

Ich selbst habe einen Erste Hilfe Kurs mit 17 Jahren belegt, da ich dort dabei war meinen Führerschein für das Auto zu machen. Dieser Kurs am Samstag hat mir selbst so viel Spaß gemacht, dass ich mich mit dem Erste Hilfe Ausbilder näher unterhalten habe und dieser mich darüber informiert hat, dass es in der nähe eine Schule für Rettungsassistenten gibt bei der man eine entsprechende Ausbildung machen kann. Gesagt getan, habe ich mich auf dieser Schule um einen Ausbildungsplatz beworben und eine Zusage erhalten und den Beruf Rettungsassistent gelernt.

Mit dieser Ausbildung habe ich mehr als nur das Wissen eines Erste Hilfe Kurses aber auch ich muss jedes Jahr Pflichtfortbildungsstunden absolvieren um weiterhin in der Notfallrettung tätig zu sein. Diese Fortbildungen umfassen nicht nur die Basismaßnahmen wie die Reanimation, sondern auch Fortbildungseinheiten über Hygiene und andere medizinische und rechtliche Themen. Jedes Jahr merke ich an diesen Fortbildungen, dass man in diesem Bereich immer was neues lernen kann und man nur durch die praktischen Übungen fit bleibt. Denn selbst als professioneller Retter kommt es immer wieder vor, dass man mal ein halbes Jahr lang keine Reanimation hat dafür viele exotische Notfälle wie Geburten o.ä. abgreift. Hat man das ganze dann länger schon nicht mehr durchgeführt oder geübt, dann merkt man auch das man in der Hinsicht etwas eingerostet ist vor allem was das drücken anbelangt - man ist einfach wesentlich schneller erschöpft als wenn man jede Woche fünf Reanimationen durchführt.

Deswegen kann ich es eigentlich nur jedem ans Herz legen, dass man sich regelmäßig in Sachen Erste Hilfe fit hält indem man diese Kurse besucht und dort an den Übungspuppen übt. Denn bereits nach wenigen Wochen hat man die ersten Dinge wieder vergessen und nur durch stetige Wiederholung wird man immer sicherer, was natürlich auch im Ernstfall von Vorteil ist. Denn jemand der sich seiner Sache sehr sicher ist, fühlt sich in der Situation "wohler" und ergreift auch die Initiative zu Handeln und schauen nicht nur zu und wartet ab, bis der Rettungsdienst eintrifft um dann mit Pseudoklugen Ratschlägen ala "Das hab ich in Notruf aber anders gesehen" die Rettungsarbeiten zu behindern und die Einsatzkräfte zu nerven. Generell sollte man den Erste Hilfe Kurs alle 2-3 Jahre wiederholen um auch das Wissen aktuell zu halten.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Mein Erste-Hilfe-Kurs liegt schon viele Jahre zurück. In Verbindung mit dem A1 Führerschein musste ich einen Kurs belegen. Dieser hat mir dann auch beim PKW-Führerschein weitergeholfen.

Insgesamt kann ich mich nur noch wenig an den Kurs erinnern. Bestimmt wäre es gut diesen mal wieder aufzufrischen. Andererseits denke ich, kann man in Extremsituationen Wissen abrufen, an das man sich nicht unter normalen Umständen nicht mehr erinnern könnte. Dabei geht es zum Beispiel um die stabile Seitenlage oder Mund-zu-Mund-Beatmung. Vor einiger Zeit konnte ich das Gelernte tatsächlich abrufen und anwenden. Ein älterer Badegast im Freibad hat es beim Bahnenschwimmen nicht mehr geschafft an die Wasseroberfläche zu gelangen. Als er noch zwei Schwimmern unter den Beinen durchtauchen wollte, hat er zusätzlich einen Schlag auf den Kopf bekommen. Aus eigener Kraft hätte er es nicht geschafft. Er wäre ertrunken. Glücklicherweise hat das seine Partnerin bemerkt. Neben mir war auch noch ein Notarzt anwesend, der ebenfalls gerade seine Bahnen gezogen hat. Er hat die Beatmung übernommen und ich die Herz-Lungen-Massage. Natürlich war es von Vorteilen einen echten Fachmann an meiner Seite zu haben. Um den Verunglückten aber ins Leben zurückzuholen, waren allerdings keine großartigen Kenntnisse nötig. Das kleine Ersthelfer-Ein-mal-Eins hatte auch schon gereicht. Und wenn nicht, wäre es nur wichtig gewesen, dem Schwimmer solange zu helfen, bis ein Profi, z.B. der Bademeister zur Stelle gewesen wäre.

Vielleicht hat es aber auch damit etwas zu tun, dass ich gerne Krankenhaus-Serien im Fernsehen schaue. Da bekommt man doch das ein oder andere Nützliche mit. Nichtsdestotrotz kann es bestimmt nicht schaden, seine Kenntnisse auf den neuesten Stand zu halten.

» HansImGlück » Beiträge: 15 » Talkpoints: 10,73 »

Ich habe meinen bisher einzigen erste Hilfe Kurs vor dem Führerschein gemacht, da war ich glaube ich 17. Das war bisher das einzige Mal und anwenden musste ich die darin gelernten Dinge (zum Glück!) noch nie. Ich weiß auch gar nicht, ob ich heute noch alles so richtig machen würde, da der erste Hilfe Kurs damit schon 13 Jahre zurückliegt. Vieles habe ich vergessen, man sollte so etwas ja auch regelmäßig wiederholen, damit man es behält.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

HansImGlück hat geschrieben:Vielleicht hat es aber auch damit etwas zu tun, dass ich gerne Krankenhaus-Serien im Fernsehen schaue. Da bekommt man doch das ein oder andere Nützliche mit. Nichtsdestotrotz kann es bestimmt nicht schaden, seine Kenntnisse auf den neuesten Stand zu halten.

Damit hat es meiner Meinung nach nur wenig zu tun, da die meisten Krankenhaus Serien und Storys Fachlich inkorrekt sind. Betrachtet man es sich einmal genauer, dann wirst auch du feststellen das sogar bei einfachen Dingen wie der Reanimation teilweise komplett neben dem Druckpunkt gedrückt wird, oftmals auf dem Magen. Damit würde man nur dafür sorgen, dass der Mageninhalt nach oben gepumpt wird und so in die Lunge gelangt, wo sie zum einen für das Ersticken sorgen kann oder schwere Entzündungen hinterlässt. Dazu wird auch in anderen Gesichtspunkten falsch reanimiert, auf weichen Unterlagen wie im Krankenhausbett ohne ein Reanimationsbrett unter dem Rücken, dass die Wirkung gleich Null ist. Die allgemeine Haltung wie auch die Armhaltung sind oftmals so falsch, dass ich als Profi darüber nur kotzen könnte.

Also glaube bitte nicht, dass du weißt wie es geht weil du es im Fernsehen so gesehen hast. Oftmals übernimmt man dann das falsche Verhalten wenn man das Wissen dann doch einmal im Ernstfall anwenden müsste. Und wenn in einem Wasserbett reanimiert wird von Laien, die dazu die Brust nicht richtig entlasten das überhaupt neues Blut ins Herz gelangt oder nicht tief genug gedrückt wird, dann brauch ich als Rettungsdienst auch nicht mehr anfangen wenn ich nach 10-15 Minuten vor Ort eintreffe da bereits Zellen im Gehirn abgestorben sind und selbst wenn es der Mensch doch schaffen sollte zu überleben, habe ich ihm bestimmt keinen Gefallen getan wenn er dann das restliche Leben apathisch in einem Pflegebett vor sich hin vegetiert.

Vergiss das ganze medizinische was du im Fernsehen zu sehen bekommst und besuche einfache Regelmäßig Erste Hilfe Kurse bei denen du selbst an Übungspuppen üben kannst, denn dann bist du wesentlich fitter als wenn du ich nur auf die Glotze mit den falschen Informationen verlässt. Und unterlasst es auch mit solchen Sprüchen zu den Fachleuten wie "das hab ich in Notruf aber anders gesehen", "in Greys Anatomie haben die das so gemacht", denn das dürfen die sich schon jeden Tag mehrfach anhören und es nervt einfach nur noch. Man macht keine jahrelange Ausbildung die man auch noch selbst bezahlt mit Staatsexamen, dazu die jährlichen Pflichtfortbildungen mit praktischen Übungen, wenn man sich Fachwissen auch durch eine Stunde Fernsehschauen die Woche aneignen könnte.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich habe schon mehrere Erste-Hilfe-Kurse besucht. Der letzte liegt gerade erst drei Monate zurück. Bei der Arbeit haben wir zudem regelmäßig Erste-Hilfe-Fortbildungen. Dabei handelt es sich nicht um einen richtigen Lehrgang, aber es werden die wichtigsten Sachen eben regelmäßig wiederholt. Ich find das schon gut und würde auch sagen, dass mir das etwas bringt, denn ich traue mir schon zu, bei einem Unfall oder so Erste Hilfe zu leisten, da ich eben recht gut Bescheid weiß und auch eigentlich immer auf dem neuesten Stand bin. Denn auch in der Ersten Hilfe gibt es ja immer wieder Änderungen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge