Erstversorgung nach Schnitt - wie geht es richtig?

vom 17.03.2012, 14:06 Uhr

Heute morgen war ich freudig Gläser am Spülen. Dabei ist dann so ein blödes Glas zersprungen und eine dicke Glasscherbe hat sich recht tief in meinen Finger gedrückt. Dazu kam dann noch das schöne brennende Spülwasser und der Tag hat schon wunderbar begonnen.

Ich habe erst mal meinen Mann gerufen, damit er nach unserer Tochter schaut, weil der Finger sehr heftig geblutet hat. Anschließend habe ich gekühlt. Während dem Kühlen lief aber noch mehr Blut und ich habe schnell gemerkt, dass Kühlen wohl nichts bringt. Danach habe ich feste gedrückt, da ich gehofft habe, dass die Blutung durch den Druck gestoppt wird. Leider war dies auch nicht der Fall. Erst nachdem ich mir einen Druckverband angelegt habe, hat der Schmerz und die Blutung nachgelassen.

Nun frag ich mich wie man in einer solchen Situation richtig reagiert? Viele nehmen auch Arnikaglobulis ein und machen sonst nichts weiter. Was macht ihr wenn ihr euch tief schneidet, es aber nicht so schlimm ist, dass man einen Arzt aufsuchen muss? Wie sieht die richtige Erstversorgung aus?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Zuerst musst du schauen ob in dem Finger vielleicht noch bisschen Glas sein könnte. Das müsste unbedingt raus. Dann ist es sehr wichtig mit einem Desinfektionsmittel die Wunde desinfizieren, damit keine Bakterien rein kommen und zum Schluss abbinden. Durch das abbinden sollte die Blutung auch wieder schnell aufhören. Falls was sein sollte, besuche einen Arzt. Das kann ja nie schaden. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.

» lucieskalova » Beiträge: 153 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Abbinden sollte man als Laie nur, wenn das Blut richtig rauspumpt, weil eine Schlagader verletzt ist. Ansonsten sollte man natürlich erst mal sehen, ob irgendwelche Fremdkörper in der Wunde sind und dann einen Druckverband machen. Eine Schnittwunde, die so stark blutet sollte ein Arzt ansehen. Denn es ist oft wichtig, dass wenigstens geklebt wird, damit die Wunde ordentlich zusammenwächst. Ansonsten reicht ein Druckverband.

Wenn man keine Tetanusimpfung hat, sollte man auf jeden Fall zu einem Arzt. Wenn die Wunde stark geblutet hat, so hat mir mal ein Arzt gesagt, braucht man auch nicht desinfizieren, bevor man einen Druckverband anlegt, weil Bakterien ausgeblutet sind.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ausschlaggebend ist, an was man sich geschnitten hat. Wenn die Infektionsgefahr höher ist, sollte man die Wunde vorher reinigen und desinfizieren.

Grundsätzlich sollte das Stillen der Blutung im Vordergrund stehen bei einer Schnittverletzung. Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man eine sterile Kompresse auf die Wunde drücken und das ein paar Minuten lang, am besten, bis es aufhört zu bluten. Vorher ist zu kontrollieren, dass sich kein Fremdkörper in der Wunde befindet. Den würde man sonst anschließend nur noch tiefer rein pressen. Nun kann man eine neue Kompresse nehmen und diese mit einem Pflaster straff fixieren. Aber bitte nicht so, dass der Finger zum Beispiel blau wird. Es sollte ein Druck sein, der gut auszuhalten ist. Vorsicht, dass die Durchblutung nicht unterbrochen wird.

Wenn die Kompressen immer wieder durchbluten und nicht absehbar ist, dass es mit Bluten aufhört, dann sollte man dringend einen Arzt aufsuchen. Möglicherweise ist die Wunde tiefer als gedacht und dann bekommt man das selber nicht ohne weiteres hin. Aber bitte auf dem Weg zum Arzt die Wunde auch entsprechend bedecken. Auch hier empfiehlt es sich, eine sterile Kompresse auf die Wunde zu legen und sie mit zum Beispiel einer Mullbinde zu umwickeln. Anschließend kann man ein Taschentuch auf die Stelle legen und dann wird nochmal mit einer Mullbinde umwickelt. Die anschließende Versorgung sollte dann ein Arzt vornehmen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Du hast quasi fast alles falsch gemacht, was man in dem Moment nur falsch machen konnte. Zum einen kommt es immer darauf an, wo man sich geschnitten hat, denn es gibt Bereiche am Körper die sind deutlich besser durchblutet als andere, dass der Blutverlust zu einem generellen Problem werden kann. Dazu kommt es auch immer noch auf die tiefe darauf an, ein oberflächlicher Schnitt kann zwar auch stark bluten hört jedoch schneller wieder auf als wenn ich ein größeres Gefäß durchtrennt habe. Und dann kommt es auch noch darauf an, welche Art von Gefäß es war die durchtrennt wurde - bei einer Vene rollen sich die Enden mit der Zeit nach innen und die Blutung nimmt ab oder stoppt. Bei einer Arterie sieht das wieder ganz anders aus, aufgrund dem höheren Druck. Die Kühlung selbst kann zwar helfen, da sich dadurch die Gefäße zusammen ziehen aber damit es wirklich effektiv ist reicht keine punktuelle Kühlung aus, da müsstest du schon den kompletten Arm kühlen.

Gerade bei Verletzungen wo noch ein Fremdkörper in der Wunde stecken könnte oder sicher drin ist, desinfiziert man auf keinen Fall! Denn dann bedarf es einer chirurgischen Wundversorgung die aber nur dann möglich ist, wenn das umliegende Gewebe nicht aufgeweicht ist. Aber genau das machen die meisten Desinfektionsmittel, zudem diese auch in der Regel nur für oberflächliche Verletzungen zugelassen sind die keine offenen Blutungen haben. Denn natürlich kann das Desinfektionsmittel auch über die Wunde in den Blutkreislauf kommen, was hinterher zu Gefäßreizungen und Entzündungen führen kann. Im schlimmsten Fall kann das auch den Tod zur Folge haben, deswegen sollte man damit aufpassen!

In deinem Fall hättest du zuerst einmal überprüfen müssen, ob weitere Splitter in der Wunde stecken. Zum einen kann man diese sehen mit dem Auge oder man nimmt eine sterile Kompresse und drückt damit leicht auf die Wunde. Spürt man ein Stecken und pieken, dann ist vermutlich noch etwas drinnen. Bekommst du es zu greifen mit den Fingerspitzen oder mit einer Pinzette dann kannst du das ganze mit einer sauberen Kompresse versorgen indem du diese mit leichtem Druck auf der Wunde fixierst bis die Blutung stoppt. Dabei nicht alle paar Sekunden nachschauen, denn das ganze geht nicht binnen Sekunden sondern dauert mehrere Minuten. Immer wenn du die Kompresse weg nimmst zum nach schauen, gelangt mehr Blut auf einmal an die Verletzung und wenn das bereits am zugehen war, geht das mit einem Schlag wieder auf. Vorstellen kannst du dir das ganze wie einen Staudamm, drückst du drauf sind die Tore zu, guckst du nach sind die offen und das Wasser schießt heraus. Sobald die Blutung steht kannst du das ganze mit einer weiteren sauberen Kompresse oder einem Wundschnellverband sauber abdecken und erst dann, sofern es notwendig ist das umliegende Gewebe sauber machen und Desinfizieren.

Solltest du die Splitter nicht heraus bekommen oder weiterhin ein stechen haben, dann solltest du das ganze auf jeden Fall von einem Arzt anschauen lassen der weitere Möglichkeiten hat so etwas zu entfernen und versorgen. Ebenfalls wenn die Wunden sehr tief sind sollte man das ganze durch einen Arzt versorgen lassen, denn dann ist die Heilung deutlich besser wenn das ganze genäht, geklammert oder mit einem Tape versorgt worden ist damit die Wundränder näher zusammen stehen und sich da drin weniger Infektionen bilden können. Gerade bei Bereichen wie der Hand muss man immer damit rechnen, dass mit einer schlechten Wundheilung auch deren Funktion beeinträchtigt werden kann, weswegen ich in diesem Falle eher dazu rate das ganze lieber einmal mehr ärztlich abklären zu lassen, als zu wenig.

Spätestens wenn man bei einer solchen Verletzung keinen Tetanusschutz hat, sollte man den Weg zum Arzt antreten. Der Glaube das Bakterien ausbluten ist im übrigen auch nicht richtig, denn die Bakterien sitzen überall auf unserer Haut und ist dort auf einmal eine Öffnung dann dringen diese natürlich auch dort ein und verursachen Infektionen, egal ob die Wunde vorher geblutet hat oder nicht. Trotzdem sollte man bei der Desinfektion aufpassen wie ich oben geschrieben habe, und dazu kann es auch sein das aufgrund des Desinfektionsmittels sich die dünne Schicht die das ganze direkt nach dem Stillstand der Blutung wieder ablöst und alles von vorne beginnt.

Was mir hier noch die Nackenhaare aufstellen lässt ist die Aussage mit dem Abbinden! Wir sind hier nicht im Krieg und betreiben auch keine Katastrophenmedizin, das Abbinden einer Extremität ist eine absolute Ausnahme wenn alle anderen Maßnahmen schon versagt haben. Sozusagen der Worst Case und ich selbst musste es in vielen Jahren hauptamtlichen Rettungsdienst nur in einem Fall durchführen, und dieser Patient war ein Polytrauma mit abgerissenen Unterschenkeln. In der Regel reichen andere Maßnahmen vollkommen aus in Form von einem gut angelegten Druckverband. Denn auch beim Abbinden muss man bedenken, dass dadurch die Zellen nicht mit Sauerstoff versorgt werden da kein Blut hin gelangt und somit absterben.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Wenn sich eine Glasscherbe sehr tief in deinen schmalen Finger gebohrt hat und es stark geblutet hat, dann wäre ich an deiner Stelle schon mal zum Arzt gefahren. Das hätte unter Umständen genäht werden müssen, um spätere Bewegungseinschränkungen und Infektionen zu verhindern. Aber lohnt sich einen Tag oder noch länger später auch nicht mehr, man näht Wunden nur innerhalb von sechs Stunden.

Ja, sicherlich ist wichtig, erstmal das Blut etwas in Schach zu halten, erstmal eine sterile Kompresse drauf und drücken. Wenn du was zum desinfizieren da hast, immer drauf damit und dann verbinden. Kühlen ist auch gut, weil sich da die Gefäße logischerweise zusammenziehen und die Blutung nachlässt.

Was außerdem wichtig ist die Frage nach der Tetanusimpfung. Also bei uns in der Rettungsstelle fragen wir die Leute mit Schnittwunden oder anderen Wunden immer gleich mit, wann die letzte Tetanusimpfung war. Normalerweise heißt es ja aller 10 Jahre eine Impfung, aber bei Verletzungen geht man von 5 Jahren aus und dann impfen wir nach. Du solltest dich also schon mal fragen, wann deine letzte Impfung gewesen ist.

Den Verband solltest du natürlich regelmäßig wechseln, nicht gleich am ersten Tag, warte ein paar Tage ab. Dann sei vorsichtig, wenn du den Verband abmachst, am besten ist, wenn du alles etwas einweichst, bevor du den Verband löst, damit das neue Gewebe nicht wieder abreißt. Da kann man natürlich Wasser nehmen, aber Desinfektionsmittel geht auch, aber wer hat das immer gleich zu Hause.

Was der Vorteil daran ist, das Ganze im Krankenhaus behandeln zu lassen, ist die Tatsache, dass man normalerweise einen speziellen Salbenverband draufbekommt. Das heilt dann besser und verklebt die Wunde nicht so. Außerdem bleibt dann alles ein bisschen unter Beobachtung, man bekommt die Tetanusimpfung gleich mit.

Aber ich bin ja ehrlich, als ich mir eine zu nähende Wunde zugezogen hatte am Arm bin ich auch nicht gegangen, weil ich keine Lust auf Warten hatte :lol: Aber mal ein Tipp unter der Ladentheke, um in der Rettungsstelle mit einer Schnittverletzung schnell dran zu kommen: alle Verbände vorm Krankenhaus wieder abmachen und mit blutender Wunde anmelden, dann ist das Personal natürlich gezwungen, sich gleich darum zu kümmern. Und bevor man sich zweimal darum kümmert, wird man schon versuchen, gleich den Arzt irgendwie ranzubekommen (was oft sehr schwer ist, da es keine richtigen Rettungsstellenärzte in Deutschland gibt). Sagen wir mal so, die Chance schneller dran zu kommen, ist mit tropfender Wunde größer.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Jenachdem wie tief ein Schnitt ist, muss man unterschiedlich reagieren. Schneidet man sich so, dass keine größeren Blutgefäße betroffen sind, sollte man die Wunde auswaschen und anschließend circa eine Minute lang Druck ausüben. Hat das Blut nach dieser einen Minute aufgehört zu laufen, kannst du getrost desinfizieren und ein Pflaster anlegen. Lass dir nicht erzählen, du könntest an Desinfektionsmittel sterben. Schneidest du dir die Pulsschlagader auf und kippst dir dann einen Liter Desinfektionsmittel in die Gefäße, könnte etwas schlimmes passiere. Da ich aber denke, dass du dann schon lange auf dem Weg zum Arzt wärst oder er auf dem Weg zu dir, lasse ich diese Aussage einer meiner Vorredner außen vor.

Ist die Wunde tief und es blutet fließend, solltest du einen Druckverband anlegen. Immer von distal nach proximal, das heißt wenn du dich handnah am Finger geschnitten hast, fängst du an der Fingerkuppe an zu verbinden und wickelst den Verband dann mit etwas Druck nach oben. Weicht der Verband schnell durch, wickelst du einen weiteren herum etwas anderes und begibst dich sofort auf den Weg zum Arzt, der dann die Wunde versorgen kann. Da da jedoch nicht der Fall ist und die Wunde nicht sehr tief ist, solltest du nach eigenem Ermessen entscheiden, was du jetzt noch unternimmst. Ist die Wunde rosig und nicht entzündet, hast du vermutlich richtig gehandelt und nicht "alles falsch gemacht, was du in dieser Situation falsch machen konntest". Es ist nur eine kleine Schnittwunde gewesen, da muss man keine Wissenschaft draußen machen. Abgesehen davon sind Globuli nie einzunehmen, egal was man hat. Das kleine bisschen Placebo braucht kein Mensch.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Sorae hat geschrieben:bei einer Vene rollen sich die Enden mit der Zeit nach innen und die Blutung nimmt ab oder stoppt

Also ich dachte ja bisher immer, dass nach einer gewissen Zeit ganz einfach die Blutgerinnung einsetzt und damit die Blutung stoppt, aber ich war natürlich auch nicht jahrelang hauptamtlich im Rettungsdienst unterwegs und hab ganze Arme wegen einer Schnittverletzung gekühlt.

Also jetzt mal ganz ehrlich, wir reden hier von einer popligen Schnittverletzung am Finger durch eine Glasscherbe beim Spülen. Das macht man kurz sauber und dann kommt da ein Pflaster rauf. Stoppt die Blutung damit nicht, dann gibt es halt einen Druckverband. Sollte es so stark bluten, dass ein Druckverband nicht reicht, dann kann man dann ja immer noch zum Arzt gehen, aber es ist und bleibt eine poplige Schnittverletzung am Finger. Daran verblutet man schon nicht auch wenn man erst nach 2 oder 3 Stunden zum Arzt geht, weil es doch nicht aufhört zu bluten, aber dafür muss man sich schon gewaltig schneiden.

Tetanuns ist sicherlich kein schlechter Hinweis, aber sofern die Glasscherbe nicht irgendwo im Dreck lag, wäre das für mich jetzt kein Grund nur deswegen zum Arzt zu gehen. Sind wir doch mal ehrlich, wir schneiden oder ritzen uns alle doch dauernd irgendwo und aus eigener Erfahrung kann ich da auch sagen, dass der Tetanusschutz bei vielen Menschen doch nur noch sehr zweifelhaft ausgeprägt ist und trotzdem sterben sie deswegen nicht an ihren Wunden (wirklich verschmutzte Wunden jetzt mal außen vor gelassen).

Man muss nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt, manchmal reicht auch einfach gesunder Menschenverstand aus. Wären wir alle zu blöd mit Kratzern oder Schnittwunden richtig umzugehen, wäre die Menschheit schon lange ausgestorben.

» Klehmchen » Beiträge: 5497 » Talkpoints: 1.016,89 » Auszeichnung für 5000 Beiträge