Vorteil/Nachteil von Printmedien gegenüber Onlinezeitung?

vom 16.03.2012, 20:16 Uhr

Ob ihr lieber Onlinezeitung lest oder euch die Printmedien kauft, wurde ja in einem anderen Thread bereits diskutiert. Mich würden aber mal die Vorteile oder die Nachteile von Printmedien gegenüber der Onlinezeitung interessieren. Was seht ihr bei den Printmedien als Vorteil oder was sehr ihr persönlich bei den Printmedien als Nachteil an? Warum überwiegt der Vorteil bzw. der Nachteil für euch bei den Printmedien?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde, der entscheidende Vorteil einer Online- Zeitung gegenüber den Printmedien ist die Schnelligkeit, mit der man neue Ereignisse nachlesen kann. Ein Nachteil ist sicher, dass man die Online- Zeitung am Bildschirm lesen oder den Bericht ausducken muss. Am Bildschirm kann nicht jeder gut lesen und wenn man doch alles ausdruckt, hat man wieder mehr Müll produziert.

Der Hauptnachteil bei der normalen Tageszeitung und allen anderen Printmedien ist, dass man die Informationen, die dort drin stehen und die einen interessieren, meistens schon vorher gehört oder gelesen hat. Ein Vorteil, zumindest wenn man die Zeitung abonniert hat, ist sicher, dass man die Zeitung ganz gemütlich am Frühstückstisch lesen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Onlinezeitungen sind zwar schneller, aber oftmals hat man dort nur die Topthemen, welche man überall nachlesen kann zur freien Verfügung. Alle anderen Themen sind kostenpflichtig. Zumindest bei vielen regionalen Zeitungen. Da hat man nur die ersten drei bis vier Zeilen und wenn man den ganzen Artikel lesen will, dann muss man zahlen.

Dazu kommen auch nicht alle Artikel in die Onlineausgabe. Es ist also nur für die Menschen interessant, wenn das Topthema ausreicht für die persönliche Information. Wenn man wirklich umfassend informiert sein will, dann wird man zur Printausgabe greifen müssen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Für mich ist der entscheidende Vorteil eines Printmediums gegenüber eines digitalen Mediums immer, dass es eben gedruckt ist und dass ich es überall hin mitnehmen kann. Ich kann es lesen, ohne dass ich dafür eine Stromquelle und zusätzlich noch spezielle Gerätschaften wie einen Computer oder einen eBook-Reader benötige.

Außerdem kann man bessere Vergleiche zwischen Abbildungen ziehen, denn man kann sie ganz einfach nebeneinander legen und sich die Unterschiede ansehen oder sie einfach nur in Bezug zu einander setzen. Das wichtigste an einem Printmedium ist für mich aber, dass ich es sehr flexibel nutzen kann.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wie schon in vielen anderen Threads erwähnt bevorzuge ich seit geraumer Zeit schon eher die Online-Medien, da ich an den Printmedien ein bisschen etwas auszusetzen habe. Dies soll wiederum nicht heiße, dass die Online-Zeitungen jetzt makellos perfekt sind und das ich an diesen nichts auszusetzen habe - Genauso wenig soll dies heiße, dass die Printmedien in manchen Dingen nicht doch Vorteile gegenüber der Online-Zeitung bieten.

Der für mich noch immer offensichtlichste "Nachteil" an den Printmedien, wenn man dies überhaupt als einen wirklichen Nachteil bezeichnen kann, sind eben die Materialkosten, welche sich natürlich auch auf den Preis für die Printmedien auswirken. Auch gibt es ja viele Online-Zeitungen und Artikel, die völlig kostenlos zu lesen sind - Hier also ein klarer Punkt der gegen die Printmedien spricht. Wenn wir dann schon beim Material an sich sind ist hier natürlich als Nachteil eben auch noch zu erwähnen, dass die Umwelt durch Printmedien in Form von Papier und Farbe sehr belastet wird, besonders wenn man bedenkt, dass Zeitungen in millionenfacher Ausgabe gedruckt werden, und dies täglich. Hier sind die Online-Zeitungen natürlich wieder im Vorteil. Ein weiterer Nachteil warum ich mich für Online-Zeitungen ausspreche ist bei den Printmedien eben auch die Handhabung. Zeitungen finde ich immer ein bisschen sperrig wenn man diese voll entfaltet hat. Sie nehmen Platz weg und man kann sie zum Beispiel im engen Zugabteil manchmal nur sehr schlecht lesen.

Außerdem bin ich ein eher wählerischer Mensch den wirklich nicht jeder Artikel in einem Käseblatt interessiert. Sport interessiert mich zum Beispiel jetzt nicht so und hier nervt mich an Printmedien oftmals eben der ellenlange Sportteil, den ich in den Online-Ausgaben einfach so überspringen kann. Auch stehen mir Online eben mehrere Zeitungen und auch spezialisierte Autoren zur Verfügung, bei den Printmedien müsste ich hingegen gleich mehrere Zeitungen auf einmal kaufen, wenn ich mich für verschiedene Themengebiete interessiere.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn ich jetzt wirkliche Vorteile für die Printmedien finden müsste, müsste ich schon lange überlegen, zumal sich die Online-Zeitung schon vollkommen bei mir etabliert hat. Der einzige wirkliche Vorteil, der mir einfällt, ist die bessere Zugänglichkeit der Printmedien auch für ältere Menschen, die oft mit dem Gebrauch des Internets völlig überfordert sind und noch gar kein internetfähiges Gerät besitzen. Würde man Printmedien abschaffen, würde vielen älteren Menschen eine wichtige Teilhabe am öffentlichen Leben verloren gehen. Allerdings kann dieses Argument auch nicht für die Ewigkeit gelten, denn irgendwann wird es keine älteren Menschen mehr geben, die ohne die modernen Medien leben, auch wenn das noch in ferner Zukunft liegt. Kritisch sehe ich auch die Abhängigkeit vom Internet und technischen Geräten. Wenn ich mir überlege, wie aufgeschmissen all die Nutzer von Online-Zeitungen wären, gäbe es einen Internetausfall für eine Woche oder wäre ihr PC defekt, sollte das Printmedium zumindest noch eine parallele Daseinsstufe pflegen.

Allerdings sind die Online-Zeitungen ein wichtiger und großer Schritt für die Barrierefreiheit, das merke vor allem ich als blinde Nutzerin. Während mir Printmedien kaum über einen adäquaten Zeitraum zugänglich gemacht werden können und ich immer auf irgendjemanden angewiesen bin, der mir einen Text vorliest, kann ich mich über den Computer oder mein iPhone viel schneller und effektiver über das aktuelle Geschehen informieren. Viele Anbieter bemühen sich inzwischen auch schon um ein barrierefreies Format ihrer Websites, sodass der Schritt zur Online-Zeitschrift mir und vielen anderen behinderten Menschen ein Stück mehr Selbstständigkeit im Hinblick auf die Informationsbeschaffung gegeben hat.

Die weiteren Nachteile eines Printmediums dürften auf der Hand liegen, denn gerade bei Online-Medien gibt es eben die Möglichkeit, sie ständig aktuell zu halten. Vor allem kombiniert mit Geräten wie diversen Smartphones ist es auch möglich, diese Informationen ständig und überall abzurufen, während ein Printmedium nur täglich auf den neuesten Stand gebracht werden kann, ganz davon abgesehen, dass es aufgrund spezieller Suchfunktionen inzwischen auch die Möglichkeit gibt, das Archiv einer jeden Zeitung zu durchsuchen und somit auch spezielle Artikel zu einem bestimmten Thema nachzulesen. Darüber hinaus spielt wohl auch die Bequemlichkeit eine nicht zu verachtende Rolle, immerhin ist es doch meist angenehmer, ein Smartphone in der Jackentasche zu haben, als eine zusammengerollte Zeitung in der Handtasche mit sich herumzutragen.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^