Hexenschuss: Warum heißt er so und was ist es genau?
Mein Vater konnte sich gestern auf einmal nicht mehr richtig bewegen. Er kam nur sehr schwer von seinem Stuhl wieder hoch und kann sich seitdem weder richtig hinsetzten noch richtig stehen. Er meint, dass ihn die "Hexe geschossen hat". Es wäre ein Hexenschuss, der von alleine wieder weggeht. Was es aber genau ist, das konnte er mir auch nicht sagen.
Ich dachte immer, dass es Hexenschuss heißt, weil man da so krumm gehen muss. Aber wenn einem die Hexe geschossen hat, ist es ja eher so, dass eine Hexe an diesem Zustand Schuld ist. Warum heißt es also Hexenschuss? Was genau ist aber ein Hexenschuss? Ist es eine Muskelverspannung oder eine Zerrung oder ist es ein Nerv der eingeklemmt ist oder gar etwas an der Bandscheibe? Was macht man genau gegen einen Hexenschuss und kann da nur der Arzt helfen?
Zu den medizinischen Details kann ich nichts sagen, allerdings kann ich dir die Herkunft des Namens erklären: Der Schmerz taucht ja ziemlich plötzlich auf und ohne, dass es eine offenkundige Erklärung dafür gäbe wie eine Verletzung. Also nahm man im Mittelalter an, dass eine Hexe ihrem Opfer den Schmerz in den Rücken geschossen habe, wie einen Pfeil. Das funktioniert im Prinzip so ähnlich wie Amors Pfeil, nur dass in diesem Fall keine Liebe, sondern eben der Schmerz beim Ziel ankommt.
Bei einem Hexenschuss werden Wirbel plötzlich blockiert. Anschließend verkrampft man sich durch den plötzlichen Schmerz. Die Ursache kann unterschiedlich sein und reicht von einer falschen oder hektischen Bewegung bis hin zu einem Unfall. Meistens ist diese Krankheit nicht allzu schlimm, auch wenn sie sehr schmerzhaft ist. In den meisten Fällen geht sie von selber wieder weg. Man sollte aber auf jeden Fall zu einem Arzt gehen, wenn die Schmerzen länger als 3 Tage andauern und/ oder wenn es zu einem Kribbeln oder Taubheitsgefühl in den Beinen kommt. Dann ist wahrscheinlich ein Nerv eingeklemmt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183500.html