Werden Kinder durch die Medien beeinflusst?

vom 16.03.2012, 13:23 Uhr

Ich denke dass Kinder zu einem nicht unerheblichen Teil durch verschiedene Medien beeinflusst werden können. Schon Musik kann Stimmungen beeinflussen, aber auch was man im Fernsehen sieht gibt (gute, schlechte, richtige und falsche) Aha-Erlebnisse. Als Mutter versuche ich da schon bewusst auszusuchen was mein Kind sieht und was nicht, aber das kann einen im Alltag schon vor die eine oder andere Herausforderung stellen. Was haltet ihr von dem Thema und wie wird es bei euch gehandhabt?

» leasmom » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wichtig ist bei dem Thema auch zu wissen, was du als Mutter konkret unter Kind verstehst. Ich gebe dir natürlich Recht darin, dass du als Mutter das auszusuchen hast. Ebenso gebe ich dir Recht, dass das eine Herausforderung sein kann. Insbesondere, wenn dein Kind 17 Jahre alt ist. Aber in den Jahren davor ist das bzgl. "Herausforderung" sicher weniger kritisch zu sehen.

Medien beeinflussen übrigens nachweislich nicht nur Kinder (unabhängig von der Altersklasse), sondern selbstverständlich auch Erwachsene. Daher wäre auch hier ein sinnvoller Umgang anzuraten. Aber das wäre nur beiläufig zu dem Thema zu sagen.

Bei der Frage zum Medienumgang bei Kindern ist die Maxime "so wenig wie möglich" eigentlich nie falsch. Und im Idealfall (gerade bei Kindern bis 10 Jahren immer einhaltbar) sitzt ein Kind auch zu keinem Zeitpunkt alleine vor dem Fernsehgerät. Außerdem gibt es unter Umständen bei Bedarf danach mindestens genauso viel Zeit wie die Sendung gedauert hat, um das gesehene zu besprechen.

Was konkret siehst du als Mutter beim Thema Fernsehen als tägliche Herausforderung im Alltag? Eigentlich ist es ja ein einfaches, zunächst das Fernsehen gar nicht erst aufkommen zu lassen. Dann würde sich das aussuchen auch erübrigen. Alles andere wären dann selbst gewählte Schwierigkeiten und Herausforderungen. Ich kenne es jedenfalls nur so als Problem, wenn den Eltern das Thema entgleitet und es nur noch um Reduzierung geht - und die Grundsatzfrage gar nicht mehr zur Debatte steht.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Um ehrlich zu sein finde ich es sehr schlimm wie das heutige Kindheit beeinflusst wird von sämtlichen Medien. In meiner Kindheit war es alles komplett anders und jetzt geht es so schnell, dass ich es manchmal nicht schaffe mit zu kommen. Mein kleiner darf auf jeden Fall nicht zu viel Fernsehen schauen. Leider kann ich ihn damit nicht ausreichend schützen. So ein Einfluss ist überall. In jedem Kinderzeitschrift oder auch bei jedem zweiten Spielzeug. Wenn ich so schau die Star Wars Figuren und so. Das ist krank. Mein Kind hat es zwar nicht aber jedes mal wenn er es sieht, dann ist die Hölle los.

» lucieskalova » Beiträge: 153 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde, dass nicht nur Kinder sondern auch Erwachsene erheblich von den Medien beeinflusst werden. Man denke dabei nur mal an die Warnsendungen von BSE, Schweinegrippe und Co. Auch Kinder bekommen dies natürlich mit und werden davon beeinflusst.

Gerade Nachrichten und auch Gewaltfilme steuern die Emotionen stark und deshalb bin ich ohnehin der Meinung, dass Kinder erst spät Fernsehen sollten. Wir handhaben das noch so, dass unserer Tochter kein Fernsehen darf. Sie ist aber auch erst 14 Monate alt und somit eh noch zu klein dafür. Aber auch später wird es sehr wenig, bis gar kein Fernsehen geben. Wir werden uns nämlich mehr mit der Kleinen beschäftigen, da ich dies einfach für sinnvoller empfinde, als das laufende Fernsehgerät.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich verstehe nicht, was das mit dem Alter zu tun haben soll. Es werden doch genauso gut Erwachsene von den Medien beeinflusst. Das ist doch keine Frage des Alters. Wenn man sich in dieser Hinsicht Sorgen um seine Kinder macht, dann sollte man sie zu konsumkritischen Menschen erziehen, die die Medien eben auch hinterfragen und nicht alles glauben, was man ihnen erzählt. Da sollte man aber schon früh mit der Prägung anfangen und auch ein Vorbild sein.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^