Zusatzbeiträge der Krankenkasse überall abgeschafft?
Wir hatten das Pech gehabt das unsere Krankenkasse jeden Monat von uns diesen Zusatzbeitrag von knappen Euro pro Person haben wollte. Vor wenigen Tagen bekamen wir einen Brief von unserer Krankenkasse das sie diesen Zusatzbeitrag ab nächsten Monat abgeschafft haben. Hat das eure Krankenkasse auch getan? Was haltet ihr davon? Wird es wohl langfristig so bleiben, oder ist dies nur mal so eine Idee bis sie wieder was finden um einen Beitrag daraus zu machen?
Meine Krankenkasse hat bislang noch nie Zusatzbeiträge erhoben und wird das auch in diesem Jahr nicht tun. Aber es gibt Krankenkassen, die fusionierten mit anderen und dadurch sah die Bilanz wohl etwas besser aus, so dass man den Zusatzbeitrag einstellen konnte. Es gilt aber nach wie vor die Regel, dass jede Krankenkasse, wenn dies nötig werden sollte, Zusatzbeiträge erheben kann. Also auch wenn die Kasse jetzt die Beiträge erstmal nicht mehr will, kann das im kommenden Jahr schon wieder anders sein.
So generell finde ich die Zusatzbeiträge nicht gut, denn man zahlt jeden Monat wirklich schon sehr viel an Krankenkassenbeiträgen. Ich würde wohl auch die Krankenkasse wechseln, wenn ich bei einer wäre, welche Zusatzbeiträge einfordert.
Nein, das wird wenn man mit Leuten von den Kassen spricht nicht so bleiben, sondern in Zukunft eher die Normalität werden, dass mehr und mehr zugezahlt wird, weil es von der Politik so geplant wird, dass der Teil, den der Staat in den Gesundheitstopf wirft (aus Steuergeldern) nach und nach reduziert wird. Da die Arbeitsgeber nun außen vor sind, ist eigentlich nur zu erwarten, dass die uns mehr oder weniger das letzte Hemd ausziehen werden.
Meine Krankenkasse hat seit der Einführung der Zusatzbeiträge nie einen Zusatzbeitrag erhoben, worüber ich auch sehr froh war. Bei meinem Partner, der bei einer anderen Krankenkasse versichert ist, wurde der Zusatzbeitrag im Monat auch fällig. Inzwischen bekam er aber ebenfalls ein Schreiben, dass wohl ab Herbst die Zusatzgebühr für ihn abgeschafft wird.
Die Krankenkassen haben ja nun doch recht gut gewirtschaftet und ein mehr als deutliches Plus von mehreren Milliarden geschaffen, sodass man nicht mehr darauf angewiesen ist. Ob es aber so dauerhaft bleibt, bleibt abzuwarten. Vermutlich wird man versuchen, an anderen medizinischen Notwendigkeiten wiederum mehr Geld zuzahlen zu lassen, wovon aber auch nicht jeder betroffen ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183435.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2149mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3417mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2213mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1680mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1883mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
