Mit was für einer Farbe Pferde anmalen und wo gibt es sie?

vom 14.03.2012, 16:38 Uhr

Eine Freundin von mir hat ihr Pferd mal mit einer speziellen Farbe angemalt, die nicht schädigend für das Pferd ist. Sie hat ihm zum Beispiel Herzen angemalt und was auf sein Fell geschrieben mit grün. Das Pferd fand das auch nicht schlimm und es hat fast so gewirkt, als ob es ihm auch Spaß gemacht hätte. Ich würde das sehr gerne mal mit "meinem" Pferd ausprobieren und sie auch mal für einen Tag und für ein paar Fotos ein bisschen mit blau verzieren. ;)

Jedoch kann sie sich nicht mehr erinnern, wo es die Farbe gibt, da sie selbst die Farbe von einer Freundin bekommen hat. Könnt ihr mir sagen, mit was für einer Farbe man das machen kann und auch wo es sie gibt? Schön wäre natürlich, wenn ihr mir auch sagen könntet, wie viel die Farbe in etwa kosten wird.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Die einfachste Methode, die Du anwenden kannst, ist mit Kinderfingerfarben. Diese Farben bekommst Du in jedem größeren Schreibwarengeschäft. Der Vorteil an diesen Farben liegt darin, dass sie verträglich und auch abwaschbar sind. Du erhältst die Farben meistens im 5er oder 10er Paket, sodass Du genügend Auswahl hast. Was anderes würde ich nicht nehmen, denn viele Farben haben zu viele Zusätze, die schaden.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde es generell nicht sehr sinnvoll und auch nicht sehr gut, wenn man sein Pferd bemalt, aber wenn du einen Schimmel reitest, dann könntest du ihn ganz einfach mit Lebensmittelfarbe bemalen. Diese ist ganz bestimmt ungefährlich, leicht auswaschbar und vor allem ist sie auch nicht besonders teuer. Man kann sie auch ganz leicht überall im Supermarkt erhalten und muss sie nicht bestellen oder extra durch viele verschiedene Läden wandern, um sie zu finden.

Ansonsten würde ich von solchen Vorhaben absehen, wenn ich keine richtige Tierfarbe finden würde.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Fingerfarben fände ich jetzt auch noch nicht so schlimm um damit ein Pferd zu bemalen. Du solltest sie nur nicht in der Nähe der Schleimhäute auftragen und auch nicht so, dass das Pferd sich diese Farbe ablecken kann. Und verwende nicht unbedingt die billigste Farbe, denn wer weiß ob die wirklich so gesund sind. Nimm lieber eine, die am besten auch geprüft ist, damit du Sicherheit hast falls dein Pferd sich doch die Farbe ablecken sollte.

Da du das "meinem" in Anführungsstriche gesetzt hast gehe ich jetzt einfach davon aus, dass es nicht wirklich dein Pferd ist :wink: bevor du also dieses Pferd anmalst, frage lieber den Besitzer auch um Erlaubnis, denn ansonsten könnte es Ärger geben. Ich wäre sehr verärgert, wenn jemand anderes mein Pferd reiten würde und es dann einfach so und ohne meine Erlaubnis mit Farbe bemalen würde. Auch, wenn sie wieder abwaschbar ist. In Ordnung fände ich es trotzdem nicht, ich würde vorher gefragt werden wollen.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir haben es in unserem alten Stall auch öfters gemacht, das wir die Ponys angemalt haben. Das war aber, um den "kleines und großes Hufeisen" Anwärtern alles besser darstellen zu können, damit sie auch verstehen wo die einzelnen Organe zum Beispiel liegen. Dazu haben wir ganz normale Fingerfarbe genommen, die konnte man eigentlich immer ganz gut abwaschen.

So viel ich weiß handelt es sich bei deinem Pferd ja um eine Reitbeteiligung oder Pflegepferd, stimmts? Da solltest du natürlich erst einmal mit dem Besitzer sprechen, denn bei meinem Schimmel ging die Farbe nicht wirklich raus, und er hatte wochenlang eine rote Mähne. :lol: Sah natürlich hip aus und war der Lacher vom ganzen Stall. Da dürfte man sich auch einige Sprüche anhören. :?

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Fingerfarben kriegst du leicht und günstig im Internet, allerdings ist es schwer welche zu finden die man auf dem Pferd wirklich sieht. Zum Beispiel auf braunen oder schwarzen Pferden sind die Farben selten stark genug.
Ich hab welche von einer Kinderfirma gefunden die auch auf meinem Rappen gut zu erkennen sind.

Außerdem ist es kein Problem wenn dein Pferd diese Farben isst oder abschleckt, da sie speziell für Kleinkinder konzipiert und daher ungiftig sind denn kleine Kinder neigen dazu sich (Fingerfarben) Dinge in den Mund zu stecken.

» BiemanndeHaas » Beiträge: 9 » Talkpoints: 5,20 »


Ich persönlich schwöre ja auf Faschingsmalfarben! Die sind auf alle Fälle dermatologisch getestet, da sie ja auch für das Gesicht gedacht sind. Sie lassen sich zudem sehr leicht, auch im Winter mit einem Schwamm, abwaschen. Ich hab mir zu dem Geburtstag meines Pferdes (ja, ihr dürft ruhig lachen :wink: ) im ALDI für nur 4,99 € Faschingsmalfarbe gekauft. Man sieht sie sehr deutlich und sie läst sich sehr gut verteil. Also zusammengefasst: Die Faschingsmalfarbe ist billig, dermatologisch getestet, überall erhältlich, leicht abwaschbar und außerdem sehr gut sichtbar! Wobei ich sagen muss das Findermalfarbe auch nicht schlecht ist.

» leale.a. » Beiträge: 5 » Talkpoints: 3,52 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^