Wo sind die Krankenakten abgeblieben?

vom 14.03.2012, 11:22 Uhr

Ich war Jahrelang bei einem Hausarzt, wo meine Eltern schon hin gegangen sind. Dieser hat seine Praxis vor wenigen Jahren aufgegeben und ein Nachfolger war nicht bekannt. Was ist eigentlich mit meiner Krankenakte passiert und wo ist diese hin? Kann man noch irgendwie an diese heran kommen?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wenn ein Arzt plötzlich aufhört und es keinen direkten Nachfolger gibt, der die Praxisleitung übernimmt, dann gibt es verschiedene Möglichkeiten, was mit den Krankenakten passiert. Da der Patient die Behandlung von dem Arzt in dieser Praxis eingewilligt hat, ist dieser "Vertrag" nach Auflösung der Praxis nichtig und somit würden auch sämtliche Krankenakten vernichtet werden, um die Schweigepflicht zu gewährleisten.

In manchen Fällen werden die Akten meines Wissens an bestimmten Verwahrstellen eine Weile aufgehoben, um für den neuen Arzt, der gegebenenfalls Einblick darauf benötigt, zur Verfügung gestellt zu werden. Wie genau das funktioniert, kann ich dir nicht sagen, es muss jedoch nicht heißen, dass diese Akten verschwunden beziehungsweise vernichtet sind. Kann - muss aber nicht. Informier dich am besten bei dem Arzt, zu dem du als nächstes gehst, der weiß da sicherlich mehr.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge