Wer ist für den krankenhausinternen Transport zuständig?

vom 14.03.2012, 08:35 Uhr

Herr A. ist stark gehbehindert. Nun hat er Probleme mit seinem Arm und er soll in einem örtlichen Krankenhaus mit einem MRT untersucht werden. Dort wurde ihm auch ein Termin gegeben.

Da Herr A. nun stark gehbehindert ist, würde er mit einem Taxi ins Krankenhaus fahren. Am Tag vor der Untersuchung ruft er im Krankenhaus an. Er weist darauf hin, dass er nur sehr wenige Schritte laufen kann und es deshalb nicht schafft alleine auf die entsprechende Station zu kommen. Die Mitarbeiterin im Krankenhaus meint dann zu ihm, es gäbe im Krankenhaus auch Rollstühle und der Taxifahrer würde ihn eventuell bis zur zuständigen Abteilung im sechsten Stockwerk bringen.

Herr A. dachte an sich, dass das Krankenhauspersonal dafür zuständig sei und er quasi nur ins Krankenhaus kommen muss. Den Rollstuhl kann er, aufgrund der Probleme mit dem Arm, auch nicht selbst bedienen. Die Wege im Krankenhaus sind sehr lang und Sitzmöglichkeiten sind auch auf dem Weg zur Station kaum vorhanden.

Gibt es andere Lösungsmöglichkeiten? Wer ist für den Transport im Krankenhaus an sich verantwortlich?

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei uns haben wir einen extra Hol-und Bringdienst, der ist allerdings nur für die stationären Patienten zuständig. Wenn er gerade stationär aufgenommen werden soll, machen das auch oft die Schwestern. Bei externen Patienten wird das ganze etwas schwieriger, da gehen die meisten einfach davon aus, dass Leute die es nicht mehr alleine schaffen mit einer Hilfe kommen. Verwandte, Zivis oder was auch immer, bei uns kommen die Leute selten alleine, wenn sie wirklich so eingeschränkt sind. Ansonsten arbeiten bei uns aber auch noch grüne Damen, diese helfen zwar meistens bei der Aufnahme, würden aber natürlich auch mal schnell einen Patienten zum MRT bringen.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^