Druckbleistift oder normaler Bleistift - was ist besser?

vom 13.03.2012, 18:12 Uhr

Ich schreibe lieber mit einem Druckbleistift als mit einem ganz normalen Bleistift. Das hat den Grund, dass ein Druckbleistift einen viel feineren Strich hat als ein gewöhnlicher Mienenbleistift und auch, dass er zwar abbrechen kann, aber man ihn nicht extra neu anspitzen muss sondern einfach die Miene ein kleines Stückchen weiter hinaus drücken kann. Das ist natürlich sehr praktisch und vor allem wird der Bleistift auch nicht stumpf! Ich habe in der Schule immer Ärger bekommen, weil ich mit zu stumpfen Bleistift gezeichnet habe, aber wir durften leider keinen Druckbleistift verwenden, was ich damals schon total schwachsinnig fand. Mit denen kann es einem nicht passieren, dass die Miene stumpfer wird und die Strichstärke bleibt auch konstant und nimmt nicht mit der Zeit zu.

Zum zeichnen von Bildern finde ich wiederum die ganz gewöhnlichen Bleistifte mit den richtigen Mienen viel besser, weil man mit ihnen weicher zeichnen kann, für den Druckbleistift bekommt man ja nur recht harte Einsetzminen. Außerdem kann man den echten Bleistift schräg halten und hat somit mehr Aufsatzfläche, man kann also schneller große Flächen ausmalen und das mit einem gleichmäßigen Druck. Ich würde keine dunklen Flächen mit einem Druckbleistift ausfüllen wollen, denn das ist nicht nur eine ziemliche Arbeit, es wird vom Druck wohl auch sehr ungleichmäßig werden wenn man so etwas macht.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich mag Druckbleistifte überhaupt nicht, mir brechen auch die teuersten Versionen direkt ab. Die Minen sind mir auch generell viel zu dünn, ich schreibe lieber mit ein wenig weicheren Bleistiften bei denen die Schrift gleichmäßig, dick ausschaut. Gerade beim zeichnen finde ich die normalen Bleistifte einfach praktischer.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Einen Druckbleistift hatte ich in der Schule glaube ich zuletzt in der Hand und das ist auch schon einige Jahre her. Ich selbst benutze eigentlich immer einen normalen Bleistift, da ich in der Schule früher meist meine Probleme mit dem Druckbleistift hatte. Zwar hat ein Druckbleistift wirklich sehr viele Vorteile gegenüber einem normalen Bleistift, aber er bringt auch eben eine Menge Nachteile mit sich (Auch wenn diese von der Anzahl nicht so vielfältig sind, nerven sie aber auf die Dauer doch sehr).

So muss man den Druckbleistift zwar wirklich nicht anspitzen, anders als den normalen Bleistift, aber muss man doch mindestens genau so oft die Miene wechseln, wobei der einzige Vorteil hierbei darin besteht, dass eben kein Müll entsteht. Was mir persönlich immer sehr missfallen hat und was der Hauptgrund ist, wieso ich meinen Druckbleistift früher kaum benutzt habe - Die Miene bricht sehr schnell ab und wenn einem der Stift mal hinfällt ist die Mine im Stift auch schon gebrochen und sie fällt irgendwann einfach raus.

Was mich an dem Stift jedoch begeistert und wo ich ihn ab und zu doch mal benutzt habe, ist bei Zeichnungen. Mit einem Druckbleistift kann man sehr genau und sehr dünne und weiche Linien zeichnen, was nicht mit jeden normalen Bleistift geht. Auch die Anschaffungskosten für die Mienen sind auf die Dauer sicherlich kostenintensiver, da sie eben nicht so lange halten wie die normalen Bleistifte.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hier geht es um das Schreiben mit Druckbleistiften oder normalen Bleistiften. Ich habe beide und benutze auch beide. Allerdings schreibe ich lieber mit einem weichen normalen Bleistift, als mit einem Druckbleistift. Beim letzteren ist mir die Mine einfach zu dünn und gibt für mich gesehen wenig her. Während ein normaler Bleistift weicher ist und der Strich viel lebendiger und aussagekräftiger. Er liegt auch besser in der Hand. Lieber spitze ich ihn einmal mehr an. Zum Zeichnen nehme ich sowieso nur Bleistifte verschiedener Stärken.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich habe Druckbleistifte nicht gemocht. Die sind mir zu spitz und liegen auch nicht so schön in der Hand. Ich habe auch eine viel schönere Schrift, wenn ich mit einem herkömmlichen Bleistift schreibe. Ich finde auch, dass sie durch die sehr dünne Miene noch schneller brechen. Zwar braucht man dann nur auf den Knopf zu drücken, aber wenn man wieder eine neue Miene rein machen muss, ist dass doch eine ganz schöne Fummelei.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich selbst mag Druckbleistifte überhaupt nicht und bin auch noch nie mit diesen klargekommen. Von daher habe ich bis jetzt immer ganz normale Bleistifte benutzt, da diese mir einfach viel lieber sind.

In Druckbleistiften sehe ich persönlich nur Nachteile. Zum einen sind diese Bleistifte auch nicht gerade billig und wesentlich teurer, als normale Bleistifte. Dazu kommt, dass man sich auch sehr oft diese Mienen nachkaufen muss, die auch nicht gerade billig sind. So kommt man, meiner Meinung nach, wesentlich teurer heraus, als wenn man sich normale Bleistifte kauft, da diese ja bereits sehr günstig zu erwerben sind. Bei normalen Bleistiften kann man Packungen mit drei Stück kaufen, die nur einen Euro kosten. Das ist doch deutlich günstiger, als wenn man sich ständig diese teuren Mienen für die Druckbleistifte kaufen muss.

Was ich bei Druckbleistiften auch überhaupt nicht mag, ist, dass sie einfach extrem dünn schreiben. Ich mag es überhaupt nicht, wenn Bleistifte, oder Stifte allgemein, dünn schreiben. Auch wenn man die dickste Sorte der Mienen kauft, schreiben die Bleistifte trotzdem noch viel dünner, als normale Bleistifte. Das stört mich einfach sehr. Außerdem war es bei mir auch immer so, dass die Mienen immer sehr schnell abgebrochen sind. Da sie eben so dünn sind, muss man sehr aufpassen und nur sehr wenig Druck ausüben, da die Mienen sofort abbrechen.

Ich finde, dass normale Bleistifte wesentlich angenehmer zum Schreiben sind. Außerdem ist es bei mir so, dass ich meinen Bleistift auch immer nur sehr selten spitzen muss, da ich ihn nicht so sonderlich oft benutze. Von daher reicht es, wenn ich meinen Bleistift alle zwei oder drei Monate zu Hause spitze. Ich bin ohnehin jemand, der es nicht mag, mit zu spitzen Stiften zu schreiben. Von daher mag ich es einfach lieber, wenn die Spitze des Stiftes ein wenig stumpf ist. So muss ich auch nicht so häufig spitzen. Und wenn es doch so wäre, dass ich in der Uni spitzen müsste, hätte ich auch einen Spitzer dabei. Dafür muss man sich auch nicht extra zum Mülleimer bewegen, da es auch Spitzer mit Gehäuse gibt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^