Würdet ihr euch Facebook Freunde erkaufen?

vom 13.03.2012, 18:01 Uhr

Solche Angebote sind in erster Linie dazu da, um die Positionierung von Unternehmens-Webseiten in den Suchmaschinen zu stärken. Das läuft auch über die Social Medias.

» Birnenkuchen » Beiträge: 41 » Talkpoints: 15,50 »



Ich kenne bisher niemanden, der sich Freunde erkauft hat. Es ist viel zu teuer und es ist nur schwachsinnig. Niemand verurteilt jemanden, weil er keine 2000 Freunde hat.

Meist sind diese Angebote auch eher für Firmen oder größere Unternehmen gedacht. Sie kaufen sich "Likes" oder "Freunde", um Aufmerksamkeit zu bekommen und um ihre Produkte zu verkaufen. Außerdem gibt es auch Prominente oder solche die es werden wollen, die sich "Likes" erkaufen. Damit vermarkten sie sich besser und haben eine größere "Fangemeinde".

» VanessaPou1 » Beiträge: 101 » Talkpoints: 34,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe auch schon einige dieser Versteigerungen auf Facebook gesehen und dann darüber, wie die meisten anderen auch, einfach nur den Kopf schütteln. Man kann sich übrigens nicht nur Freunde kaufen, sondern auch eine Freundin. In Ebay sieht man dann meist das Profilbild der Frau beziehungweise des Mädchens und wenn man die Auktion gewinnt, stellt sie für einen bestimmten Zeitrahmen (meistens nur ein paar Wochen oder Monate) ein, dass sie mit dem Gewinner der Auktion "in einer Beziehung" ist.

Das finde ich fast noch lächerlicher als sich viele Freunde zu erkaufen. Immerhin fragen die echten Freunde doch dann auch mal nach, wer denn diese Freundin ist, woher sie kommt, wie man sie kennengelernt hat, und so weiter. Da muss man sich dann eine ganze Lugengeschichte einfallen lassen. Und was ist, wenn die Freunde sie kennenlernen wollen? Ich verstehe das wirklich nicht, aber manche Leute scheinen das wohl nötig zu haben, weil sie sonst nicht "cool" sind.

Das mit dem Freunde erkaufen finde ich für keinen sinnvoll, weder für Unternehmen noch für Privatpersonen. Bei Privatpersonen kann ich mir vorstellen, dass sie sich irgendwann so sehr einreden, dass das alles ihre echten Freunde sind, dass sie das gar nicht mehr richtig realisieren. Dann ist es aber höchste Zeit, mal wieder zurück in die Realität zu kommen und sich ein paar echte Freunde zu suchen, auch wenn es dann nicht gleich hunderte auf einmal sind.

Bei Unternehmen verstehe ich denn Sinn dahinter schon viel mehr, aber selbst wenn ein Unternehmen tausende von Likes hätte, würde mich das in meiner Entscheidung, etwas von der Firma zu kaufen, nicht beeinflussen. Außerdem suche ich per Facebook sowieso so gut wie nie nach Unternehmen. Ich google lieber und lese mir Erfahrungsberichte anderer Leute durch und sieh mir die Homepage an. Da bekomme ich doch einen viel besseren Eindruck von dem Unternehmen als per Facebook.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das ganze kann mal "virtuellen Schwanzvergleich" beschreiben. Je mehr "Freunde" man bei Facebook hat, desto besser steht man da. Zumindest denken das die meisten. "Seht her! Ich habe so unfassbar viele Freunde". So in etwa sollte sich dann so jemand fühlen, der es nötig hat sich virtuelle "Freunde" bei Ebay oder auf anderen Plattformen zu kaufen. Solche Aktionen sind schon ziemlich arm. Zum Glück kenne ich niemanden, der so einen Schwachsinn nötig. Wenn doch mal einer auftaucht würde ich ihm wahrscheinlich löschen.

Meistens nutzen ja diverse Firmen diese Methode, wobei hier eher "likes" gekauft werden. Man erhofft sich hier wohl eine Steigerung des Bekanntheitsgrades. Das sollte in meinen Augen nur bedingt oder gar nicht funktionieren. Am Ende ist es wieder der oben genannte virtuelle Vergleich. Je mehr "likes" oder "Freunde" man hat, desto "beliebter" will man darstellen. Das ist schon eine komische Methode, aber offenbar wird diese mehr als genug benutzt und angewandt.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Also ich würde mir niemals Freunde für Facebook kaufen. Ich sehe zum einen keinen Sinn darin und zum zweiten muss man doch eh nur auf ein paar Spiele Seiten gehen oder Gruppen beitreten und schon kann man paar hundert Freunde haben. Ich spiele ein paar Spiele und habe Nachbarn gebraucht und mittlerweile sind es 200 geworden. Der eine addet dich, dann steht in Facebook, dass Mensch X und du so und so viele gemeinsame Freunde hat und der addet dich dann wieder also sinnlos zu kaufen.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wie hier schon bereits öfters erwähnt wurde, ergibt dies für jede Privatperson eher sehr wenig Sinn. Natürlich kann man sich 2000 Freunde kaufen und die wirklichen Freunde (wenn es diese überhaupt gibt) werden erst einmal komisch gucken. Aber wirklich Ansehen gewinnt man dadurch auch nicht. Aber ich kenne dennoch sehr viele Menschen, die so viel Freunde wie möglich bei Facebook haben wollen, weil sie dann denken, dass sie angesehener sind und mehr Aufmerksamkeit bekommen. Man müsste diese aber mal aufklären, dass so etwas überhaupt keine Aufmerksamkeit gibt und sich wirkliche Freunde wohl eher wenig dafür interessieren, ob man nun 20, 200 oder 2000 Freunde hat.

Diese Angebote richten sich eher oft an Unternehmen, die schnell viele Freunde bzw. Likes benötigen. Denn erst, wenn man genügend Likes und Freunde (Follower) hat, wird man bei Facebook angezeigt und bekommt somit natürlich Aufmerksamkeit von anderen Nutzern. Man sieht ja heutzutage oft, dass ein Facebook-Start für ein Unternehmen schon von großer Bedeutung ist, denn so wird ein Unternehmen erst bekannt.

Darüber hinaus, wenn ich mich Recht erinnere, gibt es ja bekannte Gesichter bei Youtube. Diese bekommen sogar Geld für ihre Kanäle und Videos, aber natürlich auch nur, wenn wirklich genügend User ihre Videos ansehen und diese genügend Followers haben. Wenn es mal bei denen nicht so rund läuft, kaufen sie sich halt diese Follower und bekommen somit wieder Aufmerksamkeit.

Man sieht also. Für jede Privatperson, ist dies wohl eher nichts. Wer es wirklich nötig hat, sich Freunde zu kaufen, sollte mal schauen, ob man nicht Freunde in der Wirklichkeit finden sollte bzw. an seinen Charakter arbeiten sollte. Für Unternehmen, können so welche Angebote aber wirklich große Auswirkungen haben.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann es auch nicht nachvollziehen warum man sich Freunde kauft. Ich bin nicht allzu oft bei Facebook unterwegs und wenn dann möchte ich doch mit meinen realen Freunden chaten und nicht bewundern wieviel unechte ich habe. Auch ist es mir egal, ob meine posts nur ein like haben oder 2000. Es muss mir doch gefallen und nicht 2000 anderen.

» snoopydooh » Beiträge: 233 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es kommt immer darauf an, was man mit seinem Profil bei Facebook erreichen möchte. Für Privatpersonen mag sich der Nutzen wirklich in Grenzen halten. Interessant könnte es lediglich für Produkttester sein, die sich bei verschiedenen Unternehmen als Tester bewerben. Dort muss man oft angeben, wie viele Freunde man bei Facebook oder wie viele Follower man auf Twitter hat. Je mehr Bekannte man hat, desto höher sind denke ich mal die Chance als Tester für bestimmte Geräte ausgewählt zu werden. Von daher könnte es hier schon hilfreich sein, wenn man sich ein paar "Freunde einkauft".

Ansonsten sehe ich den Sinn darin eher für Unternehmen, die ihre Seite präsentieren wollen und ganz am Anfang stehen. Da ist es einfacher, wenn man sich mal schnell ein paar "Freunde" oder "Fans" kauft und dann schon mal etwas Aufmerksamkeit hat. Zudem wirkt es dann für tatsächliche Interessenten seriöser, wenn ein Unternehmen bereits eine gewisse Anzahl von Fans hat. Von daher lohnt sich es meiner Meinung nach am ehesten für gerade gestartete Unternehmen, dass sie sich Freunde oder Follower über Ebay erkaufen.

» TheWishmaster » Beiträge: 64 » Talkpoints: 36,99 »


Ich wäre damit ganz vorsichtig, weil es ganz schnell Probleme geben kann, wenn ihr euch Freunde kauft und eine gewerbsmäßige Seite auf Facebook betreibt, weil das rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen kann. Meiner Ansicht nach ist das sowieso völlig daneben, weil jeder der auf sein Produkt vertraut sich keine Freunde zu kaufen braucht. Da reicht schon ein normaler Webauftritt, denn jeder anschauen kann, damit er genug Werbung erzielt.

Es gibt genug Portale, in denen man sich anmelden kann und potenzielle Kunden ganz legal anwerben kann, wieso benötigt man da gekaufte Facebook-Freunde, für was? Denkt doch einmal an Portale wie zum Beispiel "Xing" oder "Google+", da bekommt ihr genug publik für den geschäftlichen Verkehr oder schaltet bezahlte Werbung, wie es jedes andere Unternehmen auch macht! Dann seit ihr auf der sicheren Seite!

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Niemals würde ich mir als private Person Freunde erkaufen. Als gewerblicher sieht das wahrscheinlich anders aus. Ich will gar nicht wissen wie viel Text von Accounts bei Facebook täglich unzählige Texte an Werbung für ihr Handwerk produzieren. Als private Person ist so was fast schon peinlich. Gewerblich hat es sicherlich sein Nutzen.

» Ginu » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,80 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^