Rat gesucht - Unser Sohn hat Angst vor der Toilette

vom 19.03.2008, 17:24 Uhr

Mein Sohn hatte ein ähnliches Problem er hat sich den Stuhlgang immerverkniffen so das er im Endeffekt totale Verstopfung bekommen hat.

Letztendlich haben bei uns Homopathische Globulis geholfen. Diese sollten ihm die Angst nehmen und es hat Tatsache funktioniert.

» Sab » Beiträge: 12 » Talkpoints: -0,16 »



Hi,

also die Idee mit dem gemeinsamen Toilettengang finde ich ein wenig suspekt. Und außerdem hat der kleine ja anscheinend wirklich keine Angst vor der Toilette, weil er es ja wenigstens ab und zu versucht.

Ich kann mich ebenfalls nur der Windelidee anschließen. Immer nur in kleinen Schritten zum Erfolg. Wo ich mich noch anschließen kann ist der Vorschlag mit dem Kinderpsychologen. Denn wie gesagt kennen sich normale Kinderärzte nicht richtig mit der psyche aus.

mfg
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde Emmala Anregung, mit dem Toiletteneinsatz gut.

Wir hatten für meinen Sohn immer einen kleinen Hocker, auf dem er die Füße abstützen konnte, so hatte er dann nicht mehr das Problem, dass er auf der einen Seite drücken musste und auf der anderen Seite die Bauchmuskeln anspannen musste, um die Balance auf der Toilette nicht zu verlieren.

Denn ich denke mal, dein Sohn hat einfach Angst, wenn er zu viel drückt, dass er dann wieder eine Prolaps bekommt, was bestimmt bei ihm im Unterbewusstsein verankert ist, dass es einfach nur wehtut und wer will sich schon selber Schmerz zufügen.

Mit seinen 4 Jahren ist er für den Topf auch schon zu groß, so dass er da auch nicht richtig entspannt sitzen kann, die Beine sind einfach zu lang. Verlier die Geduld nicht, er macht es ja nicht, weil er dich ärgern will, sondern, weil er es einfach nicht anders hinbekommt. Versuch mit ihm zu reden und versucht das mit einem Einsatz und einer Fußbank, damit er bequem sitzen kann.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^