Wann und wo sind Selbstmedikationen noch vertretbar?
Ich bin nun schon die 6. Woche erkältet. Ich huste seit fast 6 Wochen und hatte auch die ersten Wochen immer wieder Fieber und mir ging es nicht gerade gut. Leider bin ich erst in der 2. Krankheitswoche zum Arzt gegangen, der mir dann ein Antibiotikum gegeben hat. Gesund bin ich dadurch auch nicht geworden und es musste ein anderes Antibiotikum verabreicht werden. Mittlerweile habe ich immer noch Husten, den ich aber auch selber durch Medikamente therapiere.
Der Arzt sagte mir, als ich vor einigen Wochen da war, dass ich hätte viel eher kommen müssen. Ich habe mich aber durch eine Selbstmedikation versucht selber zu therapieren, was nicht geklappt hat. Ich frage mich aber seither, wann man zu einem Arzt gehen soll und wann und bei welcher Krankheit eine Selbstmedikation noch vertretbar ist. Meine Erkältung ist ein wenig auf die Lunge geschlagen und ich musste einiges an Medikamenten nehmen, die ich nicht so einfach in der Apotheke bekommen würde. Alles waren dann verschreibungspflichtige Sachen.
Wann und wo ist es für euch vertretbar eine Selbstmedikation zu übernehmen und wann geht ihr bei welcher Krankheit und bei welchen Symptomen lieber zu einem Arzt? Sollte man bei einer Erkältung schon zum Arzt?
Es ist etwas schwierig, das so pauschal zu sagen. Bei einer Erkältung würde ich sagen, dass man im Normalfall schon eine Woche selber versuchen kann, die Symptome in den Griff zu bekommen. Aber man merkt ja, ob die Medikamente, die im Rahmen der Selbstmedikation verfügbar sind, auch anschlagen oder eigentlich gar nichts bringen. Wenn man merkt, dass es trotz der Einnahme von Medikamenten nicht besser, oder sogar schlechter wird, würde ich auch schon vorher zu einem Arztbesuch raten.
Auch Komplikationen, die bei einer "normalen" Erkältung nicht auftreten, sollte man dringend ärztlich abklären lassen. Dazu zählen z.B. sehr hohes Fieber oder blutiger Auswurf beim Husten. Ein Husten im Rahmen einer Erkältung kann aber auch mal mehrere Wochen dauern. Meistens ist es dann ein unproduktiver Reizhusten, den man durch Hustenblocker zumindest nachts gut therapieren kann.
Ich glaube nicht, dass bei einer einfachen Erkältung unbedingt ein Arztbesuch notwendig ist. In den meisten Fällen reicht viel trinken, Vitamin C, ein paar Hustenbonbons und schwitzen. Bei grippalen Infekten sieht das natürlich wieder anders aus, wobei ich auch kein Freund von der permanenten Einnahme von Antibiotika bin. Für mich ist der Besuch bei einem Hausarzt (außer bei Arbeitsunfähigkeit) schon vollkommen überflüssig geworden.
Einige hatten mit Sicherheit früher auch mal Bauchschmerzen vorgetäuscht, um nicht zur Schule gehen zu müssen. Wenn man sich fest einredet krank zu sein, spürt man auf einmal die eigentlich nicht vorhandenen Symptome am eigenen Körper. Bei stärkeren gesundheitlichen Beschwerden, rate ich jedem ein Krankenhaus aufzusuchen. Dort gibt es mehr Möglichkeiten eine eventuelle Erkrankung zu diagnostizieren.
Ich würde bei einer einfachen Erkältung wohl auch nicht sofort zum Arzt gehen, denn in den meisten Fällen verläuft eine einfache Erkältung problemlos und man kann sie selbst therapieren. Nur wenn ich mehrere Tage am Stück, trotz der Eigenmedikation, keine Besserung feststelle oder es sogar schlimmer wird, würde ich zum Arzt gehen. Hätte ich Fieber, würde ich sofort zum Arzt gehen, denn Fieber ist aus meiner Sicht ein Anzeichen, dass etwas viel tiefer steckt als es eine normale Erkältung täte.
Nun ist es schwierig, eine klare Grenze zu ziehen von der Selbstmedikation bis hin zur Fahrlässigkeit, wenn man zu lange wartet um zu einem Arzt zu gehen. Ich denke, es kommt ganz auf die Erkrankung drauf an. Bei den meisten Sachen würde ich wohl erstmal schauen wie es verläuft, bevor ich einen Arzt aufsuche, aber wenn es nicht besser werden würde oder ich hätte den Eindruck, dass ich mir schade, würde ich schon den Arzt aufsuchen. Manchmal ist das einfach besser, auch wenn man es sich nicht eingestehen will.
Ich therapiere mich und meine Familie sehr lange selbst. Bei meiner Tochter fahre ich auch schon bei einer Erkältung zum Kinderarzt. Die mache ich aber nur, damit dieser sie abhören kann und eine Lungenentzündung ausgeschlossen werden kann. Medikamente verschreibt mein Kinderarzt ohnehin nicht gerne und ist ganz zufrieden mit meiner eigenen Therapie.
Wenn ich selbst krank bin, dann fahre ich auch nicht zum Arzt. Da muss schon viel passieren. Ich kenne meinen Körper schon sehr gut und ich habe zahlreiche Hausmittelchen um mich selbst zu therapieren. Wenn ich eine normale Erkältung habe, dann hilft Tee, Ruhe und Liebe besonders gut. Auch habe ich einige Salben selbst hergestellt und Badeöl habe ich auch aus eigener Kräuterzucht gemacht. Dies hilft wahre Wunder.
Das letzte Mal war ich wegen einer Erkrankung vor mehreren Jahren beim Arzt. Wenn ich mich recht erinnere, war das noch in meiner Ausbildung und das ist schon beinahe 5 Jahre her. Bei Beschwerden, wie beispielweise nach meinem Sturz die Kellertreppe runter, habe ich aber schon einen Arzt aufgesucht. Röntgen kann ich nämlich noch nicht allein
. Bei den Ärzten nervt es mich regelrecht, dass immer nur Antibiotikum aufgeschrieben wird. Die Schulmedizin hat sich so auf diese Medikamente versteift, dass sie gar nichts anderes mehr versuchen. Ganz egal, was man hat, man bekommt Antibiotikum. Dieses wirkt jedoch nur bei einer bakteriellen Infektion und somit hat man oft gar nichts von dem Arztbesuch, sondern der Körper wird nur noch mehr geschwächt.
Man kann das wirklich nicht pauschalisieren, denn es gibt Krankheiten, bei denen man ruhig versuchen kann mit bewährten Mitteln zum Beispiel eine Erkältung zu behandeln. Ist diese jedoch nach drei bis vier Tagen nicht besser, sollte man auch dort zum Arzt gehen. Selbst, wenn man eine Erkältung auskuriert hat und vermutet, dass diese nur leicht rückfällig geworden ist, sollte man lieber nicht selbst weiter rumdoktern, sondern den Gang zum Arzt gehen.
Ich mache es so, dass ich anfange leichte Medikamente zu nehmen, wenn ich merke, dass ich krank werde. Dazu inhaliere ich, trinke Tee und tu Dinge, die man macht, wenn man sich erkältet. Bricht die Krankheit dann wirklich aus, gehe ich auch sofort zum Arzt, denn ich habe schon zu viel erlebt, als dass ich eine Erkältung nicht ernst nehmen würde. Da können Keime drin stecken, die einem ganz schnell das Jahr vermiesen.
Ich rate aus diesem Grund bei jeder noch so leichten Erkrankung lieber einen Arzt aufzusuchen, denn kein Laie kann wirklich entscheiden, ob eine Erkältung keine Bronchitis oder schwere Lungenerkrankung in der Entstehung ist. Es gibt Ärzte und die machen ihren Job, weil wir es nicht können - also sollten wir sie auch in Anspruch nehmen. Wenn das Auto kaputt ist, gehen wir schließlich auch zum Mechaniker.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183137.html