Internetsseite mit kostenlosem Design pflegen

vom 11.03.2012, 17:43 Uhr

Ich habe von dem Jugendgemeinderat meines Ortes ein ziemlich gutes Angebot bekommen. Sie haben eine Internetseite, die schon sehr alt ist und derjenige, der sie immer aktualisiert hat und sich mit dem Thema auskennt, wohnt nicht mehr in dem Ort. Diese Internetseite muss aber dennoch immer wieder auf den aktuellsten Stand gebracht werden und da komme ich ins Spiel. Das bedeutet so viel, wie neue Texte und Bilder einfügen. Wenn ich das annehmen würde, würde ich sogar eine kleine Entschädigung für den Aufwand bekommen.

Jedenfalls ist die Internetseite momentan nicht sehr schön und komplett statisch mit HTML aufgebaut. Ich dachte mir, dass ich mit Wordpress einfach die Internetseite in einem kostenlosen Templates beziehungsweise Design umbaue. Dann wäre die Pflegung der Internetseite auch viel einfacher und für jemanden, der sich nicht mit HTML auskennt, möglich.

Allerdings glaube ich nicht, dass ich eben eine Internetseite mit einem kostenlosen Design verkaufen dürfte. Im Grunde würde ich ihnen ja auch nicht die Internetseite verkaufen, sondern eben den Service der Pflege oder was meint ihr? Denkt ihr, dass so etwas ohne Bedenken umsetzbar wäre oder könnten da eventuell irgendwelche Klagen oder vergleichbares an mich kommen?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wo genau siehst du denn hier das Problem bzw. was wären denn die Bedenken die du anzubringen hättest. Eine "Klagewelle" kann dich auch erwarten, wenn du die statischen HTML Seiten mit Inhalten schmückst, die nicht dir gehören. Da ist kein zusätzliches Gefahrenpotential zu erwarten. Aufpassen musst du nur bei den Bedingungen der freien Templates. In der Regel aber ist es so, insbesondere bei Non-Profit-Nutzern, dass es eigentlich ausreicht, den Urheber des Templates stehen zu lassen. Evtl. muss zu diesem auch verlinkt werden. Aber das alles halte ich für machbar und sollte dem Internetauftritt nicht schaden.

Jetzt die "alte Webpräsenz" durch eine neuere zu ersetzen, ist im Rahmen deiner Aufgabe sicher eine sinnvolle Sache. Und wem du jetzt was verkaufen musst, ist mir aber nicht ganz klar. Würdest du hier zusätzlich zur Aufwandsentschädigung Geld erwarten? Ob du dann Wordpress oder sonstige freie CMS Systeme nutzen möchtest, obliegt dann allein dir. Und wie auch gerade schon geschrieben wäre es wirklich sinnvoll, weil dann "Redakteure" ohne direktem Zugang zum Server sowie ohne HTML/CSS Kenntnisse Texte und Bilder beisteuern könnten.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Eigentlich sucht der Jugendgemeinderat jemanden, der die Internetpräsenz eben hin und wieder aktualisiert. Mir gefällt die Internetseite allerdings überhaupt nicht und ich finde eben auch, dass es sehr viele kostenlose und professionelle Wordpress Templates gibt.

Darum habe ich denen eben angeboten, dass ich die Internetseite komplett überarbeite. So ist es eben auch viel einfacher neue Bilder oder Artikel hoch zu laden. Auch für einen Laien ist das dann eigentlich kein Problem mehr, falls ich einmal dafür keine Zeit haben sollte. Bezahlt werden, würde ich eigentlich dafür, dass ich die Internetseite pflege. Den kompletten Umbau würde ich eben mit drauf legen. So habe ich auch ein wenig Übung in Wordpress, was mir auch ganz gelegen kommt.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^