Pneumokokken: Seid ihr und eure Kinder geimpft?
Pneumokokken werden schnell übertragen und die Erkrankung ist weltweit vertreten. Jährlich sterben weltweit etwa 826.000 Kinder, welche ein Alter von 6 Jahren noch nicht erreicht haben. Da es sich dabei um eine Schätzung weltweit handelt, sollte auch beachtet werden, dass die Lebensverhältnisse in anderen Kulturen oft deutlich schlechter sind als in westlichen Regionen.
Die häufigste Komplikation sind Lungenentzündungen. Daran sterben jedoch die meisten Menschen über 50 Jahren. Die Symptome können sehr unterschiedlich sein. Meist äußert es sich mit Fieber, Schüttelfrost und Schmerzen in den Gelenken. Auch andre Symptome wie Mittelohrentzündungen können vorhanden sein.
Gerade Kinder sind von der Krankheit häufig befallen. Mit Penicillin können die Symptome meist schnell behandelt werden. Selten treten bei der Behandlung Komplikationen oder Resistenzen auf.
Gegen die Erkrankung kann geimpft werden. Die Impfung ist jedoch hinterfragt, da ein kompletter Schutz nicht gegeben ist und die Impfung zahlreiche Nebenwirkungen mit sich bringen kann.
Und wieder die Frage von mir: Wie seht ihr das? Pneumokokkenimpfung sinnvoll oder nicht? Habt ihr geimpft? Seid ihr geimpft?
Ich habe als Kind die standartmäßigen Impfungen erhalten und bin das letzte Mal vielleicht im Alter von acht oder neun Jahren geimpft worden und mittlerweile ist vielleicht auch gar nichts mehr von diesen Schutzimpfungen in meinem Immunsystem vorhanden. Die Gedächtniszellen werden ja auch irgendwann abgebaut, wenn man sie nicht benötigt.
Ich denke, dass ich nicht gegen Pneumokokken geimpft worden bin. Ich finde es auch nicht unbedingt wichtig, denn wie du selber schreibst kann man schnell mit Penicillin gegen die Pneumokokken kämpfen und das hat ja auch eigentlich immer ganz guten Erfolg. Deswegen sehe ich gerade hier in den westlichen Ländern keine größere Notwendigkeit für eine Impfung gegen diese Bakterien. Man wird immer und überall mit Bakterien konfrontiert und man kann einfach nicht gegen alles geimpft sein oder gegen alles impfen. In Ländern, die weniger weit entwickelt sind finde ich Breitbandpräparate schon sehr sinnvoll und da kann ich es auch gutheißen, wenn man die Menschen gegen alles mögliche impft, auch gegen Pneumokokken. Ganz einfach deswegen, weil sie nicht so schnell und gut wie wir einen Zugang zu Medikamenten wie Penicillin haben. Da ist Prävention natürlich schon sehr wichtig. In Deutschland sehe ich es aber einfach nicht als Notwendig an.
Außerdem bietet eine Impfung gegen Bakterien wie diese Pneumokokken keinen kompletten, absoluten Schutz. Das kommt ganz einfach auch daher, dass sich diese Bakterien sehr schnell weiter entwickeln. man ist also nicht unbedingt auf der sicheren Seite, nur weil man geimpft ist und ich finde Impfungen gegen Bakterien nicht unbedingt so sinnvoll.
Menschen mit chronischen Nierenerkrankungen und nicht intaktem Immunsystem, Diabetes, chronische Lungen- und Herzkrankheiten sollten sich vorsichtshalber impfen lassen und selbstverständlich vor allem Kinder. Die Nebenwirkungen halten sich in Grenzen. Aufgrund meiner chronischen Bronchitis habe ich mich im Herbst vergangenen Jahres impfen lassen. Ich habe keinerlei Nebenwirkungen bekommen.
Meine Tochter ist dagegen geimpft weil ich es für sehr sinnvoll halte. Zumindest bei meiner Tochter bin ich was das impfen angeht sehr überfürsorglich und sie wurde einfach gegen alles geimpft das es gab. Ich hatte aber auch den Vorteil das ihr die Impfungen so dermaßen egal waren das sie sich überhaupt nicht beschwert hat. Nur einmal beim Arzt als er ein Pflaster draufkleben wollte und ihr die leere Spritze nicht gegeben hat.
Ich selber bin nicht geimpft, wäre aber vermutlich sehr interessant. Sollte ich vielleicht mal darüber nachdenken. Bisher ist mir der Gedanke noch gar nicht gekommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183062.html