Diphterie tritt nur noch selten auf! Wie steht ihr dazu?

vom 11.03.2012, 10:56 Uhr

Diphtherie ist eine Infektion welche durch Tröpfchen und Schmierinfektionen übertragen werden kann. Die Symptome können recht heftig sein. Sie beginnen meist mit Schluckbeschwerden, Übelkeit und Krankheitssymptomen. Die Behandlung kann mit Penicillin gezielt erfolgen und in den meisten Fällen kann die Diphtherie so schnell ausheilen.

1995 gab es eine Epidemie, bei welcher über 600 Menschen stationär behandelt werden mussten. Dabei gab es bei über 20% Nebenwirkungen der Herzmuskeln.

In Deutschland werden jährlich jedoch weniger als 100 Fälle gemeldet, bei welchen es nur sehr selten Komplikationen gibt. Die Impfung dagegen kann erfolgen und ist nur in Kombination mit weiteren Impfstoffen als 3-fach-Impfung vorhanden.

Wie steht ihr zu Diphtherie? Gab es schon Diphtheriefälle in eurer Umgebung? Wie steht ihr zu dieser Impfung?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie soll man schon zu einer Krankheit stehen, die so gut wie ausgerottet ist. Das ist doch nur erfreulich und bestimmt befasst sich da kaum einer mit. Da ja wohl hoffentlich alle geimpft wurden, kann so schnell auch nichts mehr passieren. Wobei gab es 20% Nebenwirkungen, bei der Behandlung mit Penicillin? Was war mit den Herzmuskeln? Die in Deutschland immer noch gemeldeten Fälle – wie du schreibst – sind das Fälle aufgrund einer Nichtimpfung?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^