Zukunft (fast) ohne Tastatur?
Keine Ahnung, wie ich auf diese Gedanken gekommen bin. Ich habe gerade für die Arbeit einiges abgetippt und dann kam mir so der Gedanke, dass das in Zukunft vielleicht gar nicht mehr so nötig wäre. So habe ich mir überlegt, ob unsere Kinder oder Enkelkinder in Zukunft zum Großteil bereits ohne Tastatur am Computer auskommen werden. Wobei ich nun in erster Linie Textprogramme meine.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das eine der Sachen sein wird, die sich ändern wird. Anstatt dass man Texte selber in die Tastatur tippt, gibt es dann eben Spracherkennungsprogramme und man sagt es dem Computer dann einfach nur noch vor. Im Prinzip gibt es ja solche Spracherkennungsprogramme bereits jetzt. Bei Handys und Navigationssystemen kommen sie ja auch bereits immer wieder zum Einsatz. Das Prinzip gibt es also ja schon, nur ist das sicher noch um einiges verbesserungswürdig, was aber denke ich nicht so das große Problem sein wird.
Was denkt ihr? Wird die Tastatur in Zukunft stark geschont werden? Ganz ohne Tastatur wird man wohl nicht auskommen, aber ich denke schon, dass sehr viel über Sprachsteuerung funktionieren könnte. Und ich kann mir vorstellen, dass man dafür gar nicht mehr so ewig lang warten muss, sondern dass das eben bereits unsere Kinder und Enkelkinder als Selbstverständlichkeit sehen werden.
Ich denke mal, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis sich die Sprachsteuerung im Computerbereich durchsetzen wird und die Tastatur sowie die Maus und die weiteren Eingabehilfen ersetzen wird. Das Problem in der jetzigen Zeit ist einfach, dass die Sprachsoftware die aktuell verfügbar ist, einfach noch zu viele Probleme mit der Spracherkennung hat. Dies kann man auch schon bei den Navigationsgräten und Smartphones feststellen, die zum Teil damit laufen. Ich glaube aber dennoch dass eine Sprachsteuerung eine Eingabehilfe nicht komplett ersetzen kann, obwohl es möglich wäre. Denn dafür gibt es einfach zu viele Hürden die eine Software über winden müsse wie zum Beispiel den Dialekt. Einen Nachteil für die Sprachteuerung sehe ich auch in Schulen und auf der Arbeit. Da es schon sehr nerven würde wenn alle gleichzeitig Sprechen würden und man sich dann nicht auf die eigene Arbeit konzentrieren kann. Ansonsten finde ich diese Entwicklung nicht schlecht, da man so zum Beispiel schnell einen Befehl erledigen kann, ohne groß irgendwelche Eingaben zu machen.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Sprachsteuerung bald einen viel höheren Stellenwert einnehmen wird, dass eine Tastatur oder zumindest eine manuelle Eingabemöglichkeit gänzlich verdrängt wird, kann ich mir aber nicht vorstellen und erachte es darüber hinaus auch nicht als wünschenswert. Derzeit weisen ja Sprachsteuerungen noch einige Mängel auf. Sie verstehen vor allem dialektal gefärbte Anweisungen nur unzureichend und sind auch in lärmiger Umgebung nicht immer gut zu gebrauchen. Darüber hinaus ist heute noch jede Sprachsteuerung auf irgendeine Art und Weise an eine Internetdatenbank oder dergleichen gebunden und steht und fällt somit mit der Geschwindigkeit des Internets, was sich wohl auch bald erledigt haben dürfte. Dass sich die anderen Mängel bald erübrigen werden, steht für mich völlig außer Frage.
Trotzdem wird es immer Situationen geben, in denen man lieber auf eine andere Eingabemöglichkeit zurückgreifen möchte. Mir fällt zum Beispiel auf, dass meine Sprache lange nicht so gewählt ist, wenn ich meinem iPhone diktiere, somit würde ich diese Methode nur wählen, wenn meine Mitteilung nicht besonders förmlich sein soll. Sobald ich etwas Hochsprachliches oder Kompliziertes Formulieren muss, habe ich lieber Tasten unter den Fingern und brauche die Zeit beim Schreiben einfach auch, um mir mein Satzkonstrukt zu überlegen. Sehr lustig stelle ich es mir auch vor, wenn man in einem Großraumbüro sitzt und jeder stur seinem Computer irgendetwas diktiert, das muss eine sehr unangenehme Geräuschkulisse sein. Aber auch private Mitteilungen müssen ja nicht jedem Mitfahrer in der Straßenbahn zugänglich gemacht werden, da würde ich dann schon lieber eine Methode wählen, die etwas diskreter ist, und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass nachfolgende Generationen jedes Bedürfnis nach Privatsphäre verlieren könnten.
Ob es die klassische Tastatur noch lange geben wird, kann ich indes kaum einschätzen, immerhin ist sie ja doch relativ groß und steht immer kleineren Computern auch ein Stück weit im Wege. Viele Netbooks sind ja schon winzig und von der Tastatur her ziemlich gewöhnungsbedürftig, kleiner geht es eigentlich kaum. Man wird sich also auf jeden Fall eine andere Eingabemethode überlegen, die bald zum Standard wird. Vielleicht zieht man in Zukunft Buchstaben mit dem Finger über den Bildschirm und vielleicht wird es bald keine Computer mit Tastatur mehr geben, sondern nur noch Tablet-Computer mit einem Touchscreen. Irgendeine Eingabemöglichkeit abgesehen von der Sprache dürfte aber vermutlich auch weiterhin noch zur Verfügung stehen.
Na das gibt ein Geplapper in den Sekretariaten dieser Welt. Ich denke auch, dass kein Weg daran vorbeiführt, allerdings scheint das nicht so einfach zu sein. Ich kann mich an die große Begeisterung für dieses Thema vor, schlag mich tot, 10-15 Jahren dunkel erinnern. Schon damals gab es Spracherkennungsprogramme für Windows und die Dinger waren echter Murks. Ich frage mich, wer das ernsthaft gekauft und genutzt hat.
Und heute scheint man nicht viel weiter zu sein. Es dürfte so sein, dass man viel Zeit damit verbringt, die Texte zu korrigieren. Zudem ist die Art der Texterfassung völlig anders. Schreiben lässt Zeit zum Denken und im Grunde - zumindest bei mir - ist es so, dass ein Satz sich mit dem Tippen entwickelt und verändert. Beim Diktieren, soweit es nicht um Standardtexte geht, habe ich damit große Probleme. Vielleicht gibt sich das aber durch Übung.
Ich glaube auch dass in unserer Zukunft die Jugend ohne Tastatur auskommen wird. Zum Beispiel schreibe ich gerade gar nicht mit der Tastatur sondern diktiere. Die Spracherkennung wird sich meiner Meinung noch so weit ausbauen das da keine Fehler mehr passieren. Ich finde mit der Spracherkennung macht es auch viel mehr Spaß. Es dauert nicht mehr lange und die Tastaturlosen Spiele werden sich auch durchsetzen. Also eigentlich ist alles nur eine Frage der Zeit.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183041.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2166mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3425mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2221mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1685mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1890mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
