Geschenke beim Kaufen

vom 19.03.2008, 13:30 Uhr

Manchmal erhält man beim Kauf von 3 Produkten zum Beispiel einen Truck dazu oder es gibt von einer bestimmten Joghurtmarke immer mal wieder Aktionspackungen bei der dann ein Truck oder ein sonstiger Gratisartikel beiliegt. Dies wird von den Unternehmen natürlich deshalb gemacht, weil die Leute dann extra oder sogar mehr kaufen.

Bei der Letzten Aktion des Joghurtsherstellers waren die Joghurts günstiger als beim Einzelkauf, allerdings waren Sorten dabei, die ich nicht sonderlich mag und deshalb wohl eher weg werfen würde. Daher habe ich die Packung nicht gekauft. Wären nur Sorten darin enthalten gewesen die auch mag, dann hätte ich die Packung gekauft, obwohl mehr Joghurtbecher drin waren als ich normal gekauft hätte.

Wie sieht es bei euch aus? Nehmt ihr solche Angebote wahr, weil es etwas umsonst gibt, also das ihr auch mal etwas mehr kauft als eigentlich benötigt? Ich denke bei Produkten die nicht verderblich sind spielt es keine Rolle, allerdings bei Lebensmittel muss man eben aufpassen und abwägen.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kaufe dann trotzdem nur die Sachen, die ich unbedingt brauche. Bei den Joghurts z.B. die kaufe ich nicht, weil ich die Trucks eh wegschmeiße und meine Familie sehr wählerisch bei den Sorten ist. Wenn jetzt z.B. bei einem Reiniger, den ich eh immer kaufe zur Zeit einen Gratispackung Spülmittel oder ein Mikrofasertuch dabei ist - also etwas, was ich auch gebrauchen kann - dann kaufe ich es auch, wenn wir noch was davon zu Hause haben, denn das wird ja nicht schlecht.

Auch kaufe ich natürlich gerne, wenn es z.B. 1+1 Gratis gibt, das war neulich bei der Zahnbürste der Fall, da hab ich dann schon auch ein bisschen auf Vorrat eingekauft. Nudeln wenn es da 25% dazu gibt, kaufe ich auch.
Also kurzum, alles was haltbar ist und ich so und so kaufen würde! EXTRA nur wegen der Beigaben (die meist nicht mal die Verpackung wert sind) kaufe ich nichts!

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also von einem Truck lasse ich mich auch nicht zum Kauf verführen oder einem Schlüsselanhänger oder was es sonst noch so gibt. Aber es gab tatsächlich schon Mal Gratisprodukte, die mich dazu animiert haben ein Produkt zu kaufen. So kaufe ich zum Beispiel Mal eine andere Kiste Bier als sonst, wenn es ein schönes Bierglas dazu gibt. Natürlich nur, wenn es nicht teurer ist und uns die Marke auch schmeckt. Aber trotzdem bin ich dann von meinem Kauf abgewichen.

Ich habe auch schon Vorteilspackungen, wo mehr Inhalt drin war auf Vorrat gekauft. Dinge, die unverderblich sind, kaufe ich generell häufig im Sonderangebot, z.B. kaufe ich mein Lieblingsshampoo nur im Angebot und stelle mir dann ein paar Flaschen in den Schrank, Zahnpasta genauso. Joghurt, den ich nicht mag, würde ich auch nicht kaufen und ob ich davon mehr kaufen würde als ich wollte, weiß ich nicht, ich denke eher nicht.

» Nordlicht » Beiträge: 207 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Für mich kommen auch nur Sonderangebote in Frage, wenn ich sie brauche. Wenn ich den Kühlschrank voller Joghurt habe, warum sollte ich dann noch welchen kaufen? Ich kaufe auch nichts, was mir nicht schmeckt, nur weil es gerade im Angebot ist.

Sollte es Angebote außerhalb des Lebensmittelbereiches geben, die wirklich lohnenswert sind, dann schlage ich auch schonmal zu, auch wenn ich da noch was im Schrank habe. Ganz besonders bei Babypflegeartikeln, wie Windeln und Feuchttücher. :wink:

Benutzeravatar

» Stern2812 » Beiträge: 421 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich mache es genauso wie die meisten hier, dass ich nur kaufe, was ich wirklich brauche. Diese Joghurt Angebote mit Trucks habe ich auch schon oft bei Real gesehen, das waren meistens Müller Joghurts mit dem Knick. Da ich aber wie du auch die Sortenmischung, die drin ist, nicht sonderlich mag und mir aus den Trucks auch nichts mache, habe ich bisher noch nie so ein Angebot gekauft. Es macht ja auch viel mehr Spaß, sich die einzelnen Joghurtsorten genüsslich auszusuchen.

Es hängt bei mir also ganz klar auch vom Gratisgeschenk ab. Letztes Jahr gab es von Aachner Pflümli so eine Aktion, da waren zwei Gläser Marmelade dabei und ein Keramik Marmeladeglas, da habe ich dann auch zugeschlagen. Zumal der Preis für den Pack noch günstiger war als für zwei einzelne Marmeladegläser.

Ansonsten habe ich auch schon ab und an Waschmittel gekauft, wo kleine Beilagen mit dabei waren. Bei Waschmittel wechsle ich immer ab und da ist so ein kleines Extra dann schon ganz nett. Z. B. war letztes Jahr bei irgendeinem Waschmittel ein Wasserspar-Perlator für die Armatur dabei, ein Wäschenetz oder bei Persil eine Blechdose. Das nehme ich dann schon mal mit, es kann schließlich nicht schlecht werden wenn es ein Weilchen steht.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn sich was länger hält, dann schlage ich auch bei guten Angeboten entsprechend zu. Joghurts wegen den Trucks kaufen, kann ich mir schenken. Mein Mann nimmt eh nur die von Brauereien. Und das auch nicht mehr so, da beide Regale schon voll sind.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Auch ich kaufe nur, was ich benötige bzw. haben möchte, solche Lockangebote reizen mich eigentlich nicht. Das einzige, was wir mal gekauft haben, waren einige Tüten M&Ms, weil wir den Spender haben wollten und die von wölfchen erwähnte Persil-Waschmittelblechdose :) Aber das ist auch schon alles.

Es könnte sein, dass ich solche Angebote normalerweise nicht nutze, weil außer der M&Ms-Aktion und der Blechdose von Persil kein Angebot dabei war, das mich bisher interessiert hat. Mit solchen Trucks kann ich nichts anfangen, aber ich kann mir durchaus vorstellen, bei einem verlockenden Angebot zuzuschlagen. Verderbliche Lebensmittel, die ich dann kaufen müsste, obwohl ich sie eventuell gar nicht essen möchte, würde ich dann eben verschenken, in meiner Familie gibt es immer jemanden, der sich darüber freuen würde.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das kommt darauf an, ob wir solche Angebote wahrnehmen. Also es ist so, daß mein Mann Trucks sammelt. Also wenn es Trucks dann gibt, die gibt es oft bei den Getränken, dann kauft er die Kiste schon einmal. Oder wo die Getränke-Aktion war mit den Gläsern, da haben wir auch zugeschlagen. Da kaufen wir dann auch mal mehr Kisten oder Produkte. Allerdings bei den Cornflakes sehe ich das nicht ein. Die machen ja immer Werbung das in den Packungen dieses oder jenes drin ist. Ich habe zwei Kinder, da müßte ich von den Marken-Cornflakes immer zwei Packungen kaufen. Das ist auch nicht gerade preisgünstig.

Da greif ich lieber zu günstigen Cornflakes. Die schmecken genauso. Da können sie locken, wie sie wollen. Allerdings wünschen sich Kai und Leon, daß ich so Mini-Pudding kaufe, da es da Wackelbilder gibt zur Zeit. Also dann kaufe ich ausnahmsweise einmal das Produkt. Aber das sind Ausnahmen. Das ich da wie wild mich darauf stürze, könnte ich von mir wirklich nicht behaupten. Aber die erreichen mit den Lock-Angeboten schon viel die Firmen. Da werden viele Hamsterkäufe getätigt.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Eigentlich guck ich beim Einkaufen immer auf den Preis und versuche, das billigste zu kaufen, wenn das qualitativ trotzdem gut ist. Ich weiß welches Joghurt-Angebot du meinst, und ich habe es mir auch genauer angesehen. An sich finde ich die Idee nicht, schlecht, die Kunden mit Vorteilspackungen und kleinen Geschenken zum Kauf zu locken, aber meistens sind ja dann doch nur Sachen darin, welche nicht jeder gebrauchen kann. Ich hätte mit so einem Truck zum Beispiel nichts anzufangen gewusst, deshalb hab ich die Packung auch nicht gekauft. ( aber für Sammler ist so eine Aktion sicherlich ein guter Kaufanreiz)

Wenn aber der Preis gut ist, habe ich auch nichts dagegen, mal eine Packung zu kaufen, bei der mehr drin ist, als man vielleicht braucht bzw. als man kaufen würde, wenn man die Joghurts o.Ä. einzeln kauft. Aber meistens werden die Sachen dann doch gegessen, vielleicht sogar mal eine Portion mehr, als wenn weniger im Kühlschrankt wäre. Aber wenn ich alleine wäre, würde ich es wahrscheinlich nicht machen, da dann sicher ein Teil verderben würde :D
Bei nicht verderblichen Lebensmitteln hätte ich da gar keine Probleme, so ein Sonderangebot wahrzunehmen- denn weshalb teuer kaufen, wenn man sich für einen wesentlich kleineren Gesamtpreis gleich einen Vorrat anschaffen kann... :wink:

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei mir kommt es immer darauf an, was es dazu gibt. Wenn zum Beispiel beim Waschmittel 30% mehr Inhalt drin ist für den gleichen Preis, kaufe ich es auch schon mal, obwohl ich noch genug zu Hause habe. Aber ich würde keine 3 Kisten Selterwasser kaufen, nur weil es dann so einen Truck dazu gibt, denn den würde ich eh nur wegwerfen weil ich damit nichts anfangen kann.

Auch die Duschbad.Angebote mit 2 x Duschbad und dann noch eine kleine Bodylotion dazu kaufe ich nicht nur weil ich unbedingt diese kleine Bodylotion noch haben muss, da denke ich doch eher so wie die Meisten hier und kaufe nur das, was ich auch wirklich brauche und lasse mich nicht von irgendwelchen Lockangeboten verführen.

Aber wenn es sich um viele Joghurts handelt, dann kaufe ich sowas mal ganz gerne, weil ich es eh nicht mag, mir ewig die Sorten auszusuchen und ich eigentlich alle Joghurtsorten mag. Da bin ich über so eine Großpackung, wo man nur 1x zugreifen und einpacken muss ganz glücklich, aber eher aus reiner Bequemlichkeit, dass man damit sparen kann ist eher zweitrangig ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^