Ist eine Netzhautablösung beim Auge irreparabel?

vom 10.03.2012, 19:13 Uhr

Ein Bekannter meiner Eltern ist heute in die Augenklinik gekommen. Er hat am rechten Auge eine Netzhautablösung. Die Ärzte haben wohl gesagt, dass man das nicht operieren kann und er wohl auf dem Auge blind bleiben wird bzw. noch blinder wird. Er sieht bisher sehr wenig mit diesem Auge. Angeblich wäre eine Netzhautablösung irreparabel und eine Operation würde nichts nutzen und Medikamente gibt es auch nicht. Ist das nur im fortgeschrittenem Stadium so oder überhaupt? Kann man bei einer Netzhautablösung wirklich nichts machen?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Es ist teilweise irreparabel egal in welchem Stadium zumal wirkliche Stadien gibt es da nicht, dar es keine direkte Krankheit ist, sondern eine physische Verletzung. Die Netzhaut wird ja von der Versorgungsschicht abgetrennt, dass bedeutet es werden keine nötigen Nährstoffe mehr geliefert und die Netzhaut stirbt dauerhaft ab. Zudem besteht die Netzhaut aus Nerven und Nervenschäden sind in 90% der Fälle irreparabel, zumal bei den restlichen 10% immer bleibende Schäden vorhanden sind.

Ist die Netzhautabtrennung jedoch minimal und noch mehr oder weniger "frisch" dann besteht noch Hoffnung durch einen medizinischen Eingriff die Abtrennung rückgängig zu machen.

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge

So im erweiterten Bekanntenkreis habe ich da zwei Fälle mit bekommen. Bei dem einen Betroffenen war aufgrund der Netzhautablösung ein längeren Krankenhausaufenthalt mit vielen speziellen Operationen in einer Augenklinik notwendig, der Patient durfte dann glaube ich über Wochen nicht mehr liegen zum Schlafen und war dementsprechend gerädert.

Bei einem anderen Bekannten wurde das zum Glück sehr schnell untersucht, da er am nächsten Tag nach dem Beginn der Beschwerden gleich zum Augenarzt gegangen ist, der kompetent gehandelt hat. Irgendwie wurde die Netzhaut dann glaube ich wieder mit Laser befestigt. Aber ich gebe keine Garantie, ob ich mir das richtig eingeprägt habe. Seit dem hält die Netzhaut wohl wieder, aber es besteht natürlich immer die Sorge, dass das wieder los gehen könnte.

In so einem Fall kann man vermutlich nicht von Erlebnissen auf Allgemeine Heilungschancen schließen, denn der allgemeine Gesundheitszustand des Patientens, das Alter, die Wundheilung, die Qualität der Ärzte und das Stadium der Krankheit sind sehr viele Variablen. Zudem kommt es sicher darauf an, wie viel Prozent der Netzhaut sich abgelöst haben und wo.

Auf jeden Fall würde ich mir gerade bei den Augen auch noch eine zweite Ärztemeinung einholen und gegebenenfalls eine weitere Operation in einer Spezialklinik in Angriff nehmen. Je nachdem welcher Chirurg in so einer Klinik arbeitet und wo dessen Spezialgebiet liegt kann es sein, dass Dinge die in Arzt aufgrund geringerer Kompetenzen für inoperabel hält bei einem anderen Arzt gute Heilungschancen haben können. Der Bekannte deiner Eltern sollte mal bei der Krankenkasse nachfragen, ob es da nicht einen Spezialisten gibt.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge