O2 Prepaid Surfstick - wie funktioniert es?
Ich werde vermutlich in der Zeit des Umzugs erst einmal 4-6 Wochen kein Internet haben, bis die Beantragung durch ist. Allerdings bin ich aus mehreren Gründen auf das Internet angewiesen und brauche es schon allein beruflich sehr dringend.
Eine Freundin hatte während ihres Umzugs genau das gleiche Problem, was mir noch bevorsteht und sagte mir, dass sie den Surfstick von O2 hatte. Mit diesem war sie soweit zufrieden, allerdings habe ich da im Internet auch schon ganz andere Sachen gelesen. Dazu aber ein separates Thema. Nun frage ich mich aber speziell, wie genau dieser Surfstick funktioniert?
Ich kaufe mir diesen Stick für eine Gebühr und der hat eine Simkarte. 1 Problem: wo kommt diese Simkarte eigentlich rein? Mir erscheint die etwas zu große für den Stick. Brauche ich außerdem noch etwas zu diesem Stick außer der Karte? Wie leicht ist das mit der Software, die man dazu braucht? Kann ich nach der Installation der Software sofort anfangen?
Und vor allem: wie funktioniert das das eigentlich mit dem Aufladen der Karte? Wie bei einem Handy? Wird die automatisch aufgeladen, wenn ich zum Beispiel über das Internet eine Prepaidkarte für O2 kaufe? Oder brauche ich eine ganz andere Karte zum aufladen? Habe ich dann durch die Simkarte quasi eine Handynummer oder wie kann ich mir das vorstellen? Ich bin da ehrlich gesagt absolut überfragt!
Interessieren würde mich auch, wie lange das hält, wenn ich Beispielsweise für 15€ auflade. Sicherlich richtet sich das nach der Länge und wie oft ich im Internet bin. Wird das pro Stunde gerechnet oder pro Minute und wenn ja, was kostet dann die jeweilige Zeiteinheit?
Also ich habe auch keinen O2 Surfstick, er funktioniert eigentlich sehr einfach. Auf der Oberseite wo das Lämpchen ist schaust du mal beim Rand nach, müsste am Ende vom Stick eine ganz kleine Mulde sein, so ziemlich genau gegenüber vom USB Anschluss. Da kannst du den Deckel anheben, keine angst beim ersten mal mit ein bisschen Gewalt, da er ziemlich fest sitzt. Wenn der Deckel geöffnet ist, findest du ein Symbol wie die Simkarte einzustecken ist. Dann Deckel wieder drauf und Stick in den Laptop stecken. Nun sollte sich automatisch ein Fenster öffnen womit der Stick sich selbst installiert, danach noch Simkarte mit Guthaben aufladen, ein Pack buchen unter Guthaben und los surfen.
So kompliziert wie du dir das vielleicht vorstellst ist die ganze Sache eigentlich nicht. Wenn du mit einem Prepaid-Handy Erfahrung hast und damit umgehen kannst, sollte auch der Prepaid-Surftstick für dich kein Hindernis darstellen. Den Surfstick kannst du dir ganz einfach entweder schon jetzt im Internet bestellen, oder du gehst vor Ort in deinen O2-Shop und erkundigst dich mal dort nach diesem Prepaid-Surfstick. Der Stick an sich ist leider nicht grade der billigste, hier hast du nämlich schon Anschaffungskosten in Höhe von 29,99 Euro - Wobei du dann aber wirklich alles dabei hast, was du brauchst, inklusive der Sim-Karte.
Auch wenn du es dir vielleicht nicht vorstellen kannst, aber die Sim-Karte wird ganz normal wie bei einem Handy auch, in den Surfstick eingesteckt oder eingelegt, je nachdem, was für ein Modell du dir besorgt hast. Ansonsten brauchst du eigentlich nichts weiter um auch schon loszulegen, außer eben die entsprechende Software von O2, welche aber ebenfalls im Kaufpreis des Surfsticks enthalten ist. Wenn du jetzt loslegen willst musst du den Surfstick ganz einfach einstecken und die Software (Diese befindet sich entweder schon mit auf dem Stick oder auf einer separaten CD, die dem Stick beim Kauf beiliegt) installieren. Anschließend musst du das Programm nur noch starten und auf "Verbinden" klicken, schon kann es losgehen.
Achja, was du natürlich nicht vergessen solltest ist natürlich den Prepaid-Surfstick vorher auch aufzuladen, sonst funktioniert hier rein gar nichts. In der Regel hast du manchmal auch schon ein kleines Startguthaben dabei, womit du aber sicherlich keine 4-6 Wochen auskommen wirst. Über die verschiedenen Auflademöglichkeiten kannst du dich am besten selbst online informieren, in der Regel geschieht dies aber auch nicht anders wie bei jedem anderen Prepaid-Handy. Wie weit du mit deinem Surfstick kommst kannst du dir selbst ausrechnen. Wenn ich jetzt im Internet an der richtigen Stelle fündig geworden bin, dann kostet es dich 9 Cent pro Minute, die du mit deinem Surfstick im Internet bist - Je nachdem wie intensiv du das Internet nutzt und über welchen Zeitraum, kannst du hier ein kleines Vermögen loswerden. Es besteht aber auch mit einem Prepaid-Surfstick die Möglichkeit, eine sogenannte Tages-Flatrate abzuschließen. Hier kannst du dann täglich ein bestimmtes Datenvolumen „versurfen“ und dafür zahlst du "nur" 3,50 Euro am Tag. Hier solltest du selbst mal schauen, was für dich am billigsten wäre.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182967.html