Ständiges Synchronisieren auf Dauer schädlich für Akku?

vom 09.03.2012, 17:13 Uhr

Ich habe neulich gelesen, dass ein Lithium-Ionen-Akku, wie er auch im iPhone verbaut wurde, eine begrenzte Anzahl an Ladezyklen hat. Jeder Aufladevorgang kostet einen Ladezyklus, wodurch die Akkulaufzeit stetig abnimmt. Nach zwei, drei Jahren kann man dann meist nicht mehr viel vom Akku erwarten und er muss ausgetauscht werden. Um die Lebensdauer des Akkus von meinem iPhone zu verlängern, achte ich auf die richtige Pflege. So stecke ich den Akku immer erst an, wenn die Prozentanzeige zwischen 20% und 10% ist, dann lade ich ihn ganz voll bis 100%. Würde ich den Akku dagegen mehrmals am Tag nur für ein paar Minuten an die Steckdose hängen, würde mir immer ein kompletter Ladezyklus verloren gehen und es würde langfristig zu Akkuschäden kommen.

Bisher habe ich meine Musik immer per Synchronisationskabel auf den iPod touch und das iPhone übertragen, nun habe ich die Option "iTunes WLan Sync" in den Einstellungen entdeckt und diese aktiviert. Ich muss jetzt nur noch iTunes öffnen, kann neue Musik hinzufügen oder alte löschen und klicke dann entweder in iTunes auf mein Gerät zum synchronisieren oder ich wähle in den Einstellungen meines iPhones "Jetzt synchronisieren" aus. So spart man sich das Verbinden des iPhones mit dem PC. Ich habe diese Einstellung jedoch nicht nur vorgenommen, weil so die Übertragung von PC auf iPhone und umgekehrt schneller vonstatten geht, sondern auch hier hatte ich wieder die Lebensdauer meines Akkus im Kopf.

Das iPhone wird nämlich immer, wenn man es mit dem weißen Synchronisationskabel an den PC anschließt, automatisch aufgeladen. Dies sind man an der Batterieanzeige rechts oben auf dem iPhone Display. Man sieht dort einen Stecker inmitten der Batterie, der symbolisieren soll, dass das iPhone aufgeladen wird. In den meisten Fällen dauert der Synchronisationsvorgang gerade einmal ein paar Minuten. Meistens lösche ich ein paar Lieder und füge ein paar neue dazu. Wenn mir dann später doch noch ein Lied einfällt, das ich übertragen könnte, schließe ich das Gerät erneut an.

Und genau da habe ich so meine Bedenken: Wenn das iPhone automatisch aufgeladen wird, wenn man es mit dem Synchronisationskabel mit dem PC verbindet, so werden doch auch hier Ladezyklen verbraucht, oder? Und wenn ich die Verbindung dann nach wenigen Minuten wieder trenne, mir aber später einfällt, dass ich noch ein Lied übertragen möchte, so kostet dies ja immerhin schon zwei Ladezyklen. Genau kenne ich mich leider damit auch nicht aus und weiß nicht genau wie sehr das ständige Synchronisieren auf Dauer die Laufzeit des Akkus beeinflussen wird. Eigentlich ist es von Apple ja so vorgesehen, dass mithilfe des Synchronisationskabels Musik und anderen Dateien übertragen werden.

Schadet das ständige Synchronisieren mit Kabel auf Dauer also wirklich den Akku? Gehen auch hier Ladezyklen verloren, weil man das iPhone kurzzeitig mit seinem PC verbindet, das iPhone während des Synchronisierens auflädt und man es dann wenig später wieder trennt? Kann das iPhone Schäden davon tragen? Büßt der Akku durch so etwas sehr an Laufzeit ein? Ist es dasselbe wie wenn ich das iPhone mehrmals am Tag in die Steckdose stecke und nur für ein paar Minuten auflade? Oder brauche ich mir da keine Gedanken zu machen und der Akku hält dem Aufladen während dem Synchronisationsvorgang stand?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

iCandy hat geschrieben:Ich habe neulich gelesen, dass ein Lithium-Ionen-Akku, wie er auch im iPhone verbaut wurde, eine begrenzte Anzahl an Ladezyklen hat. Jeder Aufladevorgang kostet einen Ladezyklus, wodurch die Akkulaufzeit stetig abnimmt. Nach zwei, drei Jahren kann man dann meist nicht mehr viel vom Akku erwarten und er muss ausgetauscht werden. Um die Lebensdauer des Akkus von meinem iPhone zu verlängern, achte ich auf die richtige Pflege. So stecke ich den Akku immer erst an, wenn die Prozentanzeige zwischen 20% und 10% ist, dann lade ich ihn ganz voll bis 100%. Würde ich den Akku dagegen mehrmals am Tag nur für ein paar Minuten an die Steckdose hängen, würde mir immer ein kompletter Ladezyklus verloren gehen und es würde langfristig zu Akkuschäden kommen.

Da hast du zwei verschiedene Sachen verwechselt, nämlich Ladezyklen und Ladevorgänge (ich weiß nicht genau,ob das der korrekte Fachbegriff ist, aber die Erläuterung jetzt ist auf jeden Fall korrekt :lol: ). Es stimmt tatsächlich, dass ein Lithium-Ionen-Akku eine relativ begrenzte Anzahl an Ladezyklen vertragen kann, allerdings ist das besser als andere Akku-Arten (z-B. Alkali-Mangan-Akku oder so), da diese nur eine begrenzte Anzahl von Ladevorgängen vertragen können. Das heißt nun wiederum: Lädst du einen Alkali-Mangan-Akku ganz oft für nur ein paar Minuten auflädst, ist seine Maximalkapazität schon nach kurzer Zeit stark gesunken (genau so, wie du es eben erläutert hast). Da ist es sinnvoll, ihn völlig zu leeren und dann vollständig aufzuladen.

Ein Lithium-Ionen-Akku verträgt allerdings ganze Ladezyklen. Das heißt, wenn du ihn einmal von 10% bis 90% auflädst, dann "schadet" es dem Akku genauso sehr, wie wenn du ihn 90 mal zu 1% auflädst (das stimmt zwar nicht, wenn man es ganz genau nimmt, aber es ist nur durch Experimente nachweisbar; als Verbraucher hingegen wird man keinen Unterschied feststellen können). Daher ist es völlig egal, wie du ihn auflädst, und du brauchst dir keine Sorgen wegen des Synchronisierens machen.

Zur Lebenszeit von Lithium-Ionenakkus sollte man allerdings noch einiges beachten: man sollte Lithium-Ionen-Akkus nicht "überfüllen", d.h., wenn der Akku 100% hat, sollte man nicht versuchen, ihn weiter aufzuladen bzw. das Handy an das Netzteil zu stecken. Der Akku lädt sich zwar noch ein wenig weiter auf (das geht tatsächlich, aber das Handy zeigt natürlich nicht über 100% an), aber das schadet der Lebenszeit der Akkus extrem. Die tatsächlich beste Lebenszeit eines Lithium-Ionen-Akkus erreicht man angeblich, indem man den Akku immer von 20% bis 100% auflädt (auf einmal, also nicht in mehreren kleinen Stücken), und einmal im Monat den Akku vollständig leert. Ob das wirklich stimmt, und ob das auch wirklich spürbar die Lebenszeit des Akkus verlängert, bezweifle ich. Ich lade mein iPod Touch (im Prinzip das gleiche wie dein iPhone) immer ab ca. 20% -40% bis ca. 100% auf, und ich habe nicht wirklich Veränderungen zur Maximalkapazität des Akkus kurz nach dem Kauf feststellen können.

» S77S77 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge