Schmerzen beim Drehen des Kopfes - was tun?

vom 09.03.2012, 15:08 Uhr

Heute morgen beim Aufstehen, habe ich mich irgendwie so verränkt, dass ich mich nun kaum noch bewegen kann. Ich hatte das Problem schon einige Mal im Nacken, was sich relativ schnell gegeben hat. Nun ist es aber eher im unteren Schulterbereich und zieht bis in den Kopf. Sobald ich meinen Kopf nach rechts drehe schmerzt es sehr und ab einem gewissen Neigungsgrad ist dort eine regelrechte Blockade.

Habt ihr eine Idee wie ich meine vollständige Bewegung wieder herstellen kann? Muss man bei einem solchen Symptom eher Kälte oder Wärme zuführen und gibt es vielleicht ein Wundermittel? Es ist echt anstrengend und schmerzt schon recht viel. Hattet ihr auch schon so etwas und was habt ihr dagegen gemacht?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Die Antwort die mir darauf sofort einfiel war: geh zu einem Arzt. Wenn der Schmerz in der Tat so groß ist, dann kann dir nur ein Arzt helfen. Möglicherweise hast du eine Muskelverspannung, es kann aber auch ein Wirbel sein, der dir da Probleme macht. Und ob du Wärme oder Kälte benötigst, das kann dir hier nun wirklich niemand klar sagen, weil man ja nicht wissen kann was die Ursache für dein Problem ist. Besonders wenn du das öfter hast, solltest du das mal abklären lassen, denn wenn du irgendwann mal mehr Probleme bekommst, ist das nicht so toll.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Die Antwort heißt: Entspannung. Ich weiß, das ist schwierig, wenn es schmerzt. Man geht dann in eine Schonhaltung und das macht es auf Dauer noch schlimmer. Deswegen spritzt man in solchen Fällen auch gerne mal. Wundermittel habe ich noch nicht gefunden, aber ordentlich gespritzt kann schon helfen. Die richtig starken Sachen gibt man dir aber meist nicht.

Bei solchen Verspannungen im Kopf- und Nackenbereich hilft auch so eine Art Kragen/Manschette. Ich weiß nicht mehr, wie das Ding hieß. Es ist im Prinzip ein nerviger, weicher Kragen (irgendwas mit "Krawatte"), der aber dazu führt, dass du den Kopf entspannter und aufrecht hältst. Erst dachte ich auch, was soll das denn? Es hat dann auch ca. 7 Tage gedauert, aber danach war mein akutes Problem gelöst. Der Arzt ist kein Doofer, er betreute Maske, Schulz, Ottke, Lang und May (kennt man vom Boxen), ist zuständig bei der DEG und Fortuna Düsseldorf. Aber wie immer bei solchen Sachen: Vielleicht wäre es auch ohne Arzt nach einer Woche weg gewesen.

Ansonsten ist meine Erfahrung: Bewegung hilft, z. B. moderates Joggen mit seinen kleinen Erschütterungen. Auch das kann Verspannungen lösen. Bloß nicht auf das Sofa verfrachten und gar nicht mehr bewegen. Klar kann man zwei, drei Tage Schmerzmittel nehmen und den Ball flach halten, aber dann sollte man wieder locker loslegen. Ich persönlich würde es mit Hitze versuchen, wenn aber was entzündet ist, wäre das nicht so sinnvoll. Probiere aus, ob du dich dabei wohl fühlst. Gute Besserung

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge