Steuererklärung mit Hilfe der Gewerkschaft machen?

vom 09.03.2012, 12:36 Uhr

A ist Mitglied in der Gewerkschaft und hat nun gehört, dass die Gewerkschaft auch für die Mitglieder den Service anbietet, die Steuererklärung zu machen. A hat es bisher immer selber gemacht. Da A sich aber nicht sicher ist, ob er es richtig gemacht hat, würde er im nächsten Jahr lieber Hilfe in Anspruch nehmen. Ein Steuerberater ist A zu teuer. Aber stimmt es, dass die Gewerkschaft bei der Steuererklärung hilft? A ist in der IG-Metall, wenn es wichtig ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Die Gewerkschaften sind in der Tat eine günstige Alternative zu den etablierten Steuerberatern in punkto Erstellung der Steuererklärung. Ich habe auch schon bei der IG Metall sowie bei verdi meinen Jahreslohnsteuerausgleich erstellen lassen. Bei verdi ist hierbei dieser Service für Mitglieder gänzlich kostenlos und bei der IG Metall habe ich auch noch einen moderaten Preis bezahlt.

Man nimmt sich nach meinen Erfahrungen bei beiden Gewerkschaften sehr viel Zeit für die Erstellung, geht alles Punkt für Punkt akribisch durch und man schaut auch immer nach den aktuellsten Rechtsprechungen. Und gerade weil sich im Steuerrecht ja jedes Jahr irgend etwas ändert, ist man bei den Gewerkschaften sicherlich gut aufgehoben, da diese immer auf dem neuesten Stand sind.

Wichtig noch zu erwähnen ist dass es bei den Einkommen nur um nichtselbständige Einkünfte handeln darf. Der Steuerservice der Gewerkschaften schließt wohl Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit oder aus Vermietung und Verpachtung und dergleichen mehr aus. Dies hat wohl wettbewerbsrechtliche Gründe so dass die Gewerkschaften wohl keine Konkurrenz zu etablierten Steuerkanzleien darstellen dürfen und denen noch die Mandanten wegschnappen. Bei "gemischten Einkünften" würde ich empfehlen dort einfach mal nachzufragen.

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das wird sich für die Person A schon einmal direkt lohnen, denn er ist ja ein Mitglied der Gewerkschaft. Selbst wenn es hierbei sogar zu Streitigkeiten kommt in Bezug auf die Steuererklärung kommt, genießt er sogar rechtlichen Schutz als Mitglied der Gewerkschaft. Sucht er sich allerdings einen freien Steuerberater hat er diesen Schutz unter Umständen nicht, weil die Steuererklärung ja nicht von der Gewerkschaft gemacht wurde. Hier muss A sehr genau aufpassen, damit er nichts falsch macht.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



In meiner Firma gibt es sogar regelmäßig Sprechzeiten der Gewerkschaften, wo man sich Hilfe bei der Steuererklärung holen kann. Ich finde diese Möglichkeit schon sehr gut und wenn man die Möglichkeit hat, sollte man sie auf jeden Fall nutzen. Ich habe diese Hilfe noch nie nötig gehabt, da ich meine Steuererklärung immer über meinen Computer gemacht habe und nicht allzu viel abzusetzen hatte.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Grundsätzlich gibt es ein Steuerberatergesetz, wonach nur Steuerberater, Steuerbevollmächtigte, Rechtsanwälte und Wirtschaftsprüfer zur geschäftsmäßigen Hilfeleistung in Sachen befugt und nur diese haben auch die entsprechenden Kenntnisse davon. Eine Gebühr hierfür darf die Gewerkschaft also auf keinen Fall verlangen und die Steuerberaterkammer oder eines ihrer übereifrigen Mitglieder kann auch noch anders versuchen, diesem Treiben einen Riegel vorzuschieben. Nichtmitgliedern wird die Gewerkschaft auf keinen Fall Hilfe geben.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^