Paracetamol oder Ibuprofen beim Stillen/Schwangerschaft?

vom 09.03.2012, 10:36 Uhr

Ich leide relativ häufig unter Kopfschmerzen. Dies kommen von einer leichten Wirbelsäulenfehlstellung und außer Sport kann ich dagegen nichts tun. Leider komme ich aber zum Sport treiben nicht so häufig und somit sind auch die Kopfschmerzen wieder mehr geworden. Wenn die Kopfschmerzen dann mal da sind, dann hilft auch nichts mehr, außer einer Kopfwehtablette. Wenn ich diese nicht nehmen, dann halten die schmerzen auch mal 2 Wochen oder länger an. Ich nehme immer Paracetamol, da mein Frauenarzt mir diese in der Stillzeit empfohlen hat. Ich achte immer darauf, dass ich die Tabletten dann so früh wie möglich nehme und diese dann beim nächtlichen Stillen weit gehenst aus dem Körper sind.

Als ich mir vor einiger Zeit eine Verletzung am Arm zugezogen habe, waren wir im Krankenhaus und der Arzt meinte ich solle unbedingt gegen die Schmerzen Ibuprofen nehmen. Früher nahm ich diese Medikamente gegen Kopfschmerzen, mir wurde aber ans Herz gelegt, dass diese in der Schwangerschaft und Stillzeit nicht genommen werden sollen. Der Arzt war ohnehin etwas komisch und konnte mir auch nichts weiter zu den Tabletten sagen.

Tabletten in der Stillzeit sind ohnehin nicht gut, aber wenn es gar nicht anders geht, nehme ich dann auch mal eine Paracetamol. Mich würde nun mal interessieren wie ihr das in der Stillzeit oder Schwangerschaft handhabt und was ihr genommen habt oder nehmt. Wisst ihr zufällig auch welche Medikamente nun wirklich besser sind?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es ist natürlich gerade in der Schwangerschaft und Stillzeit sehr schwer, passende Tabletten zu finden, die auch eingenommen werden dürfen, ohne dem Kind zu schaden. Paracetamol wird ja seit längerer Zeit als Mittel genannt, das auch einigermaßen unbedenklich während der Schwangerschaft und Stillzeit eingenommen werden kann. Allerdings sollte immer eine Rücksprache mit dem behandelnden Frauenarzt gehalten werden.

Ähnliches gilt auch für Ibuprofen. Beide Wirkstoffe, bzw. deren Abbauprodukte, gehen zu einer geringen Menge auch in die Muttermilch über, deswegen muss der behandelnde Arzt den Nutzen gegen das Risiko abwägen. Ibuprofen kann auch in der Regel in der Stillzeit gegeben werden, wenn es sich um eine kurzfristige Anwendung handelt. Ich nehme ja mal an, dass du dem behandelnden Arzt gesagt hast, dass du dich in der Stillzeit befindest und er die Tabletten entsprechend ausgesucht hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Laut einer neuen Studie wird sehr stark vor der Einnahme von Paracetamol in der Schwangerschaft gewarnt. Als Folge der Einnahme kann das Kind später unter Asthma leiden und das möchte man seinem Kind bestimmt nicht zumuten. Leider wissen dies immer noch nicht genügend Ärzte und wenn es irgendwie geht, sollte man komplett auf irgendwelche Medikamente verzichten und eventuell mal auf die Homöopathie zurückgreifen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge