Wieso sperrt die GEMA Musik bei Youtube?

vom 07.03.2012, 19:45 Uhr

Immer öfters, wenn ich zu Youtube gehe und mir ein Song anhören möchte steht da: Das Lied beinhaltet Musik das in Deutschland nicht freigegeben ist. Wieso kann man dann das gleiche Lied von einer anderen Person, die es reingestellt hat dann hören, obwohl es angeblich gesperrt sein soll?

» TamerBulduk » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,32 »



Die GEMA möchte nicht, dass bestimmte Lieder bei Youtube hochgeladen werden, die dann öffentlich sind. So wie ich es gehört habe, sollen es wohl 12 Titel sein, die die GEMA nicht bei Youtube haben möchte, auch wenn es nur kurzfristig ist.

Aber Youtube benötigt immer etwas Zeit, bis die hochgeladenen Videos geprüft werden. Daher können manche Videos schon einige Tage drin sein, die sich die User auch anschauen können, bevor sie entdeckt werden, und diese dann durch Youtube gesperrt werden. Es soll wohl immer noch kein Vertrag zwischen Youtube und der GEMA bestehen, sodass es da immer noch Unklarheiten gibt.

Es kann also sein, dass einige Videos daher noch anzuschauen sind, wenn diese noch nicht gefunden wurden. Man kann diese Sperre aber auch umgehen, indem man man sich ein Add-On für den Firefox herunter lädt. Es heißt "Proxtube" und umgeht die Ländersperre, was auch völlig legal zu sein scheint.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Die GEMA vertritt eben offiziell die Rechte der Musiker. Was man davon hält kann jeder für sich entscheiden, wenn man sich darüber mal informiert, wirst du schnell sehen, dass diese eben ein großes Interesse daran haben, dass nicht jeder freien Zugang zur Musik hat, da auch die GEMA hier eine Menge Geld macht - Eine wirkliche Menge. Da man aber über Video-Portale wie etwa Youtube jeder Zeit kostenfrei an die Musik kommt und diese sogar mit anderen Programmen herunterladen kann, liegt der GEMA sehr viel daran, dass die Musik nicht frei zugänglich ist.

Das du bestimmte Lieder die vielleicht grade erst auf dem Markt gekommen sind bei Yotube trotzdem hören kannst und zwei Tage später nicht mehr, liegt sehr wahrscheinlich daran, dass das Video erst kürzlich neu ins Netz gestellt wurde. Die neuen Videos werden von Youtube aus natürlich nicht alle geprüft und müssen erst mal von der GEMA oder Mitarbeitern gemeldet werden, bis dies dann in der "Youtube-Zentrale" eingeht und dort erneut geprüft wird. Dann wird das Video für bestimmte Regionen entweder komplett gesperrt oder aber der Inhaber des Videos wird sogar aufgefordert, das Video komplett aus dem Netz zu nehmen, da dies sonst weitere Folgen für ihn haben könnte.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Um den Spekulationen hier mal ein Ende zu machen - die GEMA hat von Youtube Geld dafür verlangt, dass bestimmte Musikstücke über Youtube in Deutschland gehört werden können. Youtube war mit dem verlangten Betrag wohl nicht einverstanden, man konnte sich nicht einigen, die GEMA hat zwischendurch auch mal Klage eingereicht und inzwischen hat Youtube auf das ganze Theater wohl keine Lust mehr und sperrt bestimmte Videos einfach, wenn man die Seite mit einer deutschen IP besucht. Und es dauert eben teilweise ein bisschen bis bei einem neu hochgeladenen Video diese Sperre greift.

Künstler und selbst Plattenlabels sind mit dieser Praxis wohl überhaupt nicht einverstanden. Ich habe mal einen Artikel gelesen in dem gesagt wurde, dass die Plattenfirmen dadurch Verlust macht. Verständlich ist das schon, denn ich habe schon Bands dadurch entdeckt, dass ich mir ein Video angeschaut habe und auf der Seite dann die Empfehlungen für andere Videos gesehen habe. Gesperrte Videos werden aber natürlich nicht empfohlen. Aber um das zu ändern müsste sich Youtube halt erst mal mit der GEMA einigen und die Fronten scheinen da ziemlich verhärtet zu sein.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^