Rezepte für Maggi Fertiggerichte

vom 19.03.2008, 12:13 Uhr

Ich hoffe wir kreigen hier einen Thread voll maggi Fertiggerichte. Ich habe viele noch gar nicht probiert aber sie sehen wirklich sehr lecker aus. Ich fang dann hier mal an mit den Hackbällchen Toskana, denn die sind bisher doch mein absolutes Lieblingsfertiggericht.

Man braucht:
1xTomatensuppetoscana von Maggi
250ml Sahne
250 Gramm Hackfleisch
Mozarella
Ich empfehle noch etwas Milch

So nun das Hackfleisch würzen und zubereiten wie Bouletten und anschließend in eine Auflaufform geben. Die Sahne wird mit der Tütensuppe verrührt und nun gebe ich euch den Tipp immer noch einen Schuss Milch dazuzugeben,weil man dann mehr Soße hat und vor allem ist die Soße nicht so dick. Dann kommt das alles in den Ofen für ca. 40 min und dann kommt der Mozarella rauf. Dazu schmecken wie ich rausgefunden habe besonders Kartoffelecken und Reis.

Also schreibt auch ruhig ein paar Tipps ,die ihr beim Kochen dieser Gerichte gemacht habt, denn selten ist was genau wie es auf der Packung steht.

Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich mache gerne diesen Hackbraten, allerdings ändere ich das Rezept doch noch etwas. Am Schluß kommen Frikadellen raus die wirklich gut schmecken, aber versucht es selber einmal.

Man nehme:
1x Normal große Zwiebel
8 - 9 Gewürzgurgen (diese kleinen die man im Glas kaufen kann)
2x Maggie Fix für Hackbraten + die Menge an Hackfleisch die auf den Tüten angegeben wird.
3x Pakete Bratensoße (Ist egal welche, am besten eine die euch am besten schmeckt)

Als erstes mischt man nun das Maggie Fix Pulver ins Hackfleisch wie es auch auf der Tüte steht, danach macht man aber keinen ganzen Braten, sondern Frikadellen die in etwa so groß sind das sie in einen Teelöffel passen (können auch ruhig etwas größer sein, das kann man aber selbst entscheiden). Als nächstes kann man die Zwiebel und die Gurken kleinhacken das sie in etwa die größe von Speckwürfeln haben (allerdings die kleinen speckwürfel). Nun nehme man einen großen Topf / Bräter mit Deckel und fülle 750 ml Wasser ein, und schüttet die kleingehackte Zwiebel und die Gurken rein. Das ganze zum Kochen bringen und in der Zwischenzeit die Frikadellen anbraten (aber nur leicht, das die eine feste form haben).

Wenn das Wasser kocht die drei Pakete Bratensoße rein und einmal aufkochen lassen, danach die Frikadellen rein und auf niedriger Stufe Köcheln lassen (ca. 30 - 45 min). Ab und zu mal umrühren.

Dazu schmecken mir am besten Nudeln mit Rotkohl! Bevor ich das vergesse, man kann auch mal probieren Paprika mit "einzukochen" in die Soße, schmeckt vielleicht dann noch etwas besser.

Ich hoffe es schmeckt Euch!
LG

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallöle,

muss das denn sein? Ich meine, wenn ich etwas mit Fix-Produkten zubereiten möchte, dann kann ich das auch auf der Packung nachlesen. Mir sind Rezepte wesentlich lieber, bei denen man nicht auf so etwas zurückgreifen muss. Es ist hier zwar kein reines Ess-und Kochforum, aber mir wird ziemlich übel, wenn ich nun nach Rezept und dazu auch noch mit Fix-Tüten experimentieren soll.

Gruss, Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich kann dir nicht ganz folgen Steph,
meinst du das das was ich z.B. hier geschrieben habe so 1 zu 1 auch auf der Verpackung der Maggie Fix Tüte steht? Oder bist du kein Freund von Fertigprodukten? Oder aber auch du möchtest nur nach dem "Originalrezept" gehen?

Übel geworden ist mir nach meinem Essen noch nie, und du "sollst" ja nicht experimentieren, du "kannst" !

LG

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also, wir hatten diese Diskussion ja schon an mehreren Stellen im Forum - und im Grunde kann ich einfach nur das wiederholen, was Steph gesagt hat, bin 100 % ihrer Meinung.

Im Übrigen ist dieses Tütchenzeug alles andere als gesund und verdirbt eure Geschmacksnerven total. Außerdem ist das für mich kein Kochen - Tütchen aufreißen - Wasser/Milch und sonstwas dazu und gut is - und das schmeckt euch? Ernsthaft? Oder habt ihr keine Lust zu Kochen? Oder könnt ihr nicht kochen? Oder wo ist der Haken an der Sache? Bitte erklärt es mir :(

Was verleitet, anstatt selbst zu würzen, so ein Tütchen als Würze zu verwenden?

RavenThunder: bitte, ich möchte dich nicht beleidigen, aber ein solches Essen könnte ich bei Gott nicht runterbekommen. Neben dem bereits angesprochenen Problem der Verwendung von Fertigprodukten (warum würzt du das Hack nicht selbst? Pfeffer, Salz, was dir sonst gefällt wie frische Petersilie, Paprikapulver etc....) stellt sich mir auch die Frage, welchen Sinn es denn hat bereits (leicht) angebratene Frikadellen 30 bis 45 (!) Minuten weiterzugaren? Und was machen die saure-Gurken-Würfel in einer (Tüten)-Bratensoße? Ich möchte dich nicht angreifen, wenns dir schmeckt, dann schmeckts dir halt, aber für mich wär das auf gar keinen Fall etwas!

Ich glaub ich werd sowas niemals verstehen - und deswegen bleibt dies auch mein einziger Kommentar in diesem Thread, sollen sich die Maggi-Liebhaber ruhig austauschen ;)

LG und guten Appetit weiterhin

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich gehöre auch zu denen, die solche Fertigprodukte nicht nehmen. Die sind voll mit Glutamat, Salz und gehärtetem Fett und in meinen Augen ziemliche Geldschneiderei, wenn man sich ansieht, was solche Tüten kosten. Jedem das Seine, wem es schmeckt.

Was ich nun nicht verstanden habe: Habt ihr euch die Rezepte selbst ausgedacht oder standen die auf einer der Tüten drauf? Ich möchte niemanden etwas unterstellen, aber solche Rezepte kann man doch bestimmt auf der Webseite von Maggi herunterladen, oder?

» Nordlicht » Beiträge: 207 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo Helene32,

Ob die Gesundheit davon eingeschrängt werden kann wage ich nicht zu beurteilen, möglich das ein übermäßiger Verzehr von Maggie Fix Produkten einen leicht negativen Effekt hat, oder auch nicht, das sein einmal dahingestellt.

Zum anderem bekomme ich keinen Mengenrabett bei Maggie d.h. es gibt durchaus noch viele Sachen die ich Koche die nichts mit Maggie am Hut haben, teils einfache Variationen die dennoch schmecken, teils aber auch Dinge die in die Hose gehen. Das ist nuneinmal so wenn man etwas "ausprobiert". Und probieren kann man viel, ob es einem am Ende auch schmeckt bzw. gefällt steht auf einem anderem Blatt. Aber wie es der Zufall nun einmal so will, war mein Versuch damit mit Erfolg gekrönt (jedenfalls für meine Situation). Beim Kochen denke ich würde ich mir selbst eine 2- geben, wie in einem anderem Thema gesagt betreibe ich es lediglich als Hobby, dem ich nicht jeden Tag nachgehe.

Der Sinn darin, die leicht angebratenen Frikadellen und die Gurken mit in die Soße zu packen und dann nochmal 30 - 45 Minuten köcheln zu lassen ist einfach der, das ich das Gefühl habe das die Soße dann besser schmeckt, und der Geschmack von den Frikadellen etc. besser hervorkommt. Man variiert eben einfach. Wenn der Mensch nie etwas neues Probiert, dann würden wir uns heute wahrscheinlich noch alle von Muttermilch ernähren.
Frikadellen selber machen? Warum sollte ich, wenn mir die Mischung auch so schmeckt? Und bisher hat sich noch niemand beschwert über den Geschmack, also kann ich nicht alzu verkehrt damit liegen!

Nordlicht, deine Aussage von wegen Kopiert von der Webseite überlese ich mal einfach, weil es weder von einer Webseite geklaut ist, noch aus einem Rezeptbuch stammt. DIe Idee hat mir ein Nachbar geliefert (ein älterer Herr) der mal davon Sprach das er am Vortag Frikadellen eingekocht hat, daraus ist das alles entstanden.

LG

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo RavenThunder,

entschuldige, dass ich mich jetzt erst äussere. Mir geht es hauptsächlich um die generelle Benutzung von diesen Fix-Produkten. Und wenn nun dazu jeder ein Rezept schreibt, was er eventuell mal auf einer Packung nachgelesen hat und nachgekocht hat, muss ich das hier nicht unbedingt nachlesen.

Natürlich muss ich den Thread nicht lesen oder mich sogar dabei einbringen, aber mir geht bei so etwas wirklich fast schon die Hutschnur hoch. Man kann aus Bratensaft und natürlichen Zutaten so tolle Saucen zaubern, da bedarf es doch keiner Fix-Tüte.

Aber es bleibt jedem selbst überlassen, wie und wozu er Fix-Tüten braucht. Ich kann es eben nicht nachvollziehen und versuche so wenig wie möglich darauf zurückzugreifen. Positiv zu vermerken ist dabei, dass man bei (zumindest) Markenprodukten inzwischen auf Glutamat zu verzichten scheint und dies anderweitig kompensiert.

Den Part mit den Geschmacksnerven kann ich nur unterstreichen. Versucht mal einige Tage ohne solche Sachen auszukommen, das ist reinste Erholung für Gaumen und Geschmacksnerven. So war es bei mir, auch dass ich wesentlich besser drauf war und ich mich besser gefühlt habe. Ich habe es von zu Hause leider kaum anders gekannt, und irgendwann kam der Wendepunkt und ich habe auf so etwas verzichtet. Seitdem geht es mir definitiv besser.

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


*steph* hat geschrieben:Hallo RavenThunder,

Hallo steph!

*steph* hat geschrieben:Und wenn nun dazu jeder ein Rezept schreibt, was er eventuell mal auf einer Packung nachgelesen hat und nachgekocht hat, muss ich das hier nicht unbedingt nachlesen.

In meiner letzten Nachricht bin ich darauf eingegangen was der Zünder für diese Idee war.

*steph* hat geschrieben:Man kann aus Bratensaft und natürlichen Zutaten so tolle Saucen zaubern, da bedarf es doch keiner Fix-Tüte.

Es ging bei dieser Fix Mischung nicht in erster Linie um die Souce, sondern um die Frikadellen, die Souce und alles was dazugehört ist die Variation, und ich weiss nicht wo ich bei diesem Rezept Bratensaft herbekommen soll :oops:

*steph* hat geschrieben:Positiv zu vermerken ist dabei, dass man bei (zumindest) Markenprodukten inzwischen auf Glutamat zu verzichten scheint und dies anderweitig kompensiert.

Ich hatte mich die letzten Tage mal über dieses Glutamat schlau gemacht, und werde in Zukunft darauf achten keine Produkte mehr zu kaufen in denen dieses Zeug drinn ist.

*steph* hat geschrieben:Den Part mit den Geschmacksnerven kann ich nur unterstreichen. Versucht mal einige Tage ohne solche Sachen auszukommen, das ist reinste Erholung für Gaumen und Geschmacksnerven.

Ich weiss nicht wie das bisher rübergekommen ist, aber ich ernähre mich nicht ausschließlich von Maggie - Fix Produkten. Wie aber auch in einem meiner Beiträge geschrieben, koche ich auch andere Dinge die nicht auf Fertigpulver basieren. Diese Frikadellenidee ist eine von vielen die ich habe / hatte, und nicht alle Ideen haben mit Maggie zu tun :)

LG
Raven

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^