Sich selbst mit Botox spritzen unbedenklich oder Risiko?
Neulich in einer Zeitschrift beim Arzt habe ich einen Artikel gelesen. Dort stand, dass es in der gehobenen Gesellschaft schon fast üblich ist, dass man im Medizinschrank zu hause Botox hat, welches sich die Leute selber spritzen. Eine Anleitung vom Arzt ist Voraussetzung, aber dennoch kann das wohl jeder Mensch selber machen. Findet ihr sowas bedenklich oder denkt ihr, dass es kein großer Eingriff ist, den man auch selber machen kann? Denkt ihr, dass man da was falsch machen kann?
Ich selber finde es sehr bedenklich, weil es doch ein Nervengift ist, wenn ich das richtig verstanden habe und da kann man doch wirklich Nerven schädigen und sehr viel falsch machen, oder?
Das, was bei Botox schief gehen kann, ist ja zum einen, dass man einen Nerv trifft oder ungewollt einen Muskel lahmlegt, der doch noch weiter funktionieren solle. Dann hat man z.B. ein hängendes Augenlid oder wirkt so, als hätte man im Gesicht eine halbseitige Lähmung. Dass derartige Ergebnisse nicht schön aussehen, kann ich mir vorstellen. Auch haben bestimmt manche eine Allergie gegen das Botox und reagieren mit einem allergischen Schock darauf.
Das Spritzen an für sich, kann bestimmt jeder zu Hause machen, denn die meisten insulinpflichtigen Diabetiker spritzen sich ja auch zu Hause selbst. Allerdings ist es bei Insulin eben egal, ob man das etwas weiter links oder rechts einbringt. Bei Botox ist es nicht egal und da sollte schon wirklich eine sehr genaue Unterweisung stattgefunden haben, bevor da jemand an sich selbst Hand anlegt.
Das Mittel baut sich nach einiger Zeit wieder ab, so dass ja erneute Anwendungen nötig werden, wenn man es zur Faltenreduktion einsetzt. D.h. sollte es schief gehen, läuft man vielleicht mehrere Monate etwas verstümmelt herum, die Wirkung würde aber irgendwann wieder nachlassen. Wobei ich auch keine Lust hätte, mehrere Monate mit einem schiefen Gesicht herumzulaufen.
Ich habe mir auch schon überlegt, wie ich das einmal machen würde. Noch bin ich ja nicht in dem Alter, aber vielleicht ist das in 20 Jahren auch für mich ein Thema. Falten will ich schließlich auch keine haben, zumindest keine so auffälligen. Durchaus möglich ist aber auch, dass es bis dahin noch ganz andere Technologien gibt, die unbedenklicher sind als Botox.
Ich finde das ist eine absolut furchtbare Sache. Viel Menschen, die sich mit so etwas von einem Arzt „behandeln“ lassen, sehen ja schon schlimm genug aus. Dann das ganze ohne fachkundige Anleitung auch noch selber gemacht kann ja nur in die Hose gehen. Meiner Meinung nach, haben Menschen, die derartige Eingriffe an sich vornehmen lassen, schon irgendwo ein Problem mit ihrer Psyche bzw. ihrer Selbstwahrnehmung. Wenn dann kein Arzt dabei ist, der das ganze noch versucht in einem vernünftigen Rahmen zu halten, sind Probleme vorprogrammiert.
Mal davon abgesehen ist das injizieren von Substanzen zuhause alleine im Badezimmer auch problematisch. Es kann sich ja schnell was entzünden oder ein Abzess bilden. Eventuelle Gegenmaßnahmen sind dann mit dem eigenen Können und der Ausstattung wohl auch nicht zu treffen.
Es steht doch schon im Begriff drin, dass es gefährlich ist "GIFT". Ich finde Frauen, die in Würde altern immernoch am schönsten und hübscher, als eingemeißelte Gesichter ohne Ausdruck. Und da ist schon der Widerspruch: Sie spritzen sich Gift, um jung zu bleiben, aber dabei wirkt das Gesicht ziemlich tot .
Die Antwort ist ganz einfach: Theoretisch kann man das natürlich selber machen. Ein technisch unüberwindliches Problem dürfte das nicht sein. Aber die praktische Antwort ist noch einfacher. Schau dir doch all die prominenten Botox-Hackgesichter an. Und da waren Profis am Werk.
Ihr habt wahrscheinlich nur die Bilder von Cher oder anderen im Kopf, wenn Ihr an Botox denkt. Aber man muss sich damit ja nicht das ganze Gesicht lahmlegen. Es kann doch auch ganz gezielt eingesetzt werden, um etwa die Zornesfalte auf der Stirn abzumildern usw. Nur weil man dann die Stirn nicht mehr komplett in Falten legen kann, wird das Gesicht dadurch doch nicht automatisch ausdruckslos.
Ich glaube du verstehst nicht so recht, wovon du sprichst. Botox ist nicht nur ein Gift, sondern es ist das stärkste Gift, das es auf der ganzen Welt gibt! Auch wenn das Botox, welches man sich spritzen lässt, nicht reines Botulinumtoxin ist, ist das Risiko, welches man eingeht, immer noch enorm. Meiner Meinung nach besteht die Gefahr nicht wirklich darin, dass etwas schiefgehen könnte, und plötzlich die Optik nicht mehr passt.
Das wäre natürlich ungünstig und nicht zweckmäßig, aber es gefährdet nicht die Gesundheit. Wenn man allerdings aufgrund einer Fehldosierung oder einer falschen Injizierung stirbt, dann wäre das ein viel größeres Problem. Deswegen würde ich auf jeden Fall davon abraten, sich selbst Botox zu spritzen. Einmal abgesehen von der Gefahr sehen Frauen, die sich Botox spritzen nämlich lächerlich aus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182809.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie düngt man Kräuter richtig? 1178mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Wie düngt man Kräuter richtig?
- Jasmin Pflanze richtig pflegen 4180mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: RaKa · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Jasmin Pflanze richtig pflegen
- Cana Pflanze - Tipps zur Pflege 2492mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Letz Fetz · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Cana Pflanze - Tipps zur Pflege