Gegelte Haare - Top oder Flop?
Manche Leute gelen sich die Haare, weil sie glauben, dass das für sie besser aussieht. Es sieht natürlich auch wirklich ganz cool aus und es ist nicht was "Normales". Es gibt aber auch Nachteile, z.B., dass es viel Arbeit ist, jeden Morgen die Haare zu gelen. Das kann auf Dauer schon ziemlich anstrengend werden.
Kennt ihr Leute, die sich immer die Haare gelen? Wenn ja, wie viele sind das ungefähr, was schätzt ihr vielleicht auch für einen Prozentwert? Gelt ihr euch auch selbst die Haare?
Ich selbst finde gegelte Haare um ehrlich zu sein gar nicht schön, weder bei Mann, noch bei Frau, wobei es ja meist doch eher die männlichen Wesen sind, die sich die Haare gelen. Ich selbst würde schätzen das es in meinem Bekanntenkreis jetzt vielleicht zehn Prozent der männlichen Freunde sind, die sich die Haare gelen, also wirklich wenige. Warum Gel in den Haaren mir jetzt nicht zusagt kann ich eigentlich gar nicht so genau begründen - Ich finde einfach, dass es bei vielen Menschen einfach nicht wirklich echt wirkt und die Haare total fettig und schmierig aussehen lässt.
Wenn ich an gegelte Haare denke, dass muss ich immer gleich an die berühmte Elvis-Tolle denken, oder an ein Paar "schmierige" Typen, die sich die Haare wie in den fünfziger/sechziger Jahren nach hinten gegelt haben. Heute ist das natürlich auch nicht mehr die Mode, aber viele Menschen übertreiben es mit dem Gel in den Haare trotzdem vollkommen. Ich selbst hab mir die Haare auch gegelt als ich zehn oder elf Jahre alt war, hier sah das dann noch ganz modern aus, aber bei Erwachsenen kann ich mir dies heute irgendwie echt nicht gern ansehen. Das es aber besonders viel Arbeit macht, die Haare jeden morgen zu gelen finde ich jetzt eigentlich nicht, oder? Ich wasche meine Haare eh jeden Morgen, auch wenn ich keine Zeit mehr zum schnellen duschen habe - Dann eben ein bisschen Gel in die Haare zu schmieren ist meiner Meinung nach jetzt nicht so ein riesiger Aufwand.
Ich finde gegelte Haare eigentlich im Alltag gar nicht schön. Heute sah ich auch einen jungen Mann mit gegelten Haaren an der Bahnhaltestelle stehen. Der sah damit furchtbar arrogant aus und war mir auf Anhieb unsympathisch. So geht es mir meistens bei Leuten mit Gel in den Haaren – es verleiht den Menschen so ein pseudo-colles Aussehen, als würden sie sich selbst besonders toll finden und das durch die Frisur nach außen tragen. Bei manchen Künstlern finde ich es hingegen ganz schick, wenn es zum Image passt.
Ich frage mich ehrlich gesagt, was du genau unter gegelten Haaren verstehst. Für viele Frisuren, gerade für Kurzhaarfrisuren, braucht man einfach Haarstyling-Produkte, weil die Frisur sonst überhaupt nicht sitzen würde. Ob man dann Haargel, Haarspray, Haarwachs oder sonst ein Produkt verwendet, ist doch Geschmackssache. Ich verwende auch hin und wieder Haargel, allerdings setze ich dieses so sparsam ein, dass man nicht auf den ersten Blick sieht, dass ich welches verwende. Ansonsten verwende ich auch gerne Haarwachs, Haarschaum oder Haarspray - natürlich alles in Maßen. Grundsätzlich finde ich Haargel also nicht so schlimm, solange man es nicht übermäßig verwendet.
Was ich allerdings ebenfalls ziemlich schrecklich finde, ist der übermäßige Gebrauch solcher Produkte. Wenn man es den Leuten regelrecht ansieht, dass sie sich eine halbe Tube Haargel auf den Kopf geschmiert haben, finde ich das ziemlich hässlich. So etwas sieht auf jeden Fall schleimig und schmierig aus. So würde ich auch niemals rumlaufen und ich finde es bei anderen auch nicht besonders schön.
Ehrlich gesagt kenne ich sehr viele Leute, die verschiedene Haarstyling-Produkte verwenden, oft auch Haargel. Allerdings setzen diese das Haargel ebenfalls ziemlich sparsam ein. Ich vermute mal, dass die meisten Leute, die Haargel verwenden, damit sparsam umgehen. Das könnte auch erklären, warum du den Eindruck hast, dass nur wenige Leute überhaupt Haargel verwenden. Den meisten sieht man es zum Glück nicht an. Die wenigsten wollen herumlaufen wie diese schmierigen Typen, denen man schon von weitem ansieht, dass sie massenhaft Haargel, am besten noch eines mit so einem ekeligen Wet-Effekt, verwendet haben.
Ich würde übrigens auch nicht behaupten, dass es viel Arbeit macht, sich morgens etwas Haargel in die Haare zu schmieren. Irgendetwas macht man doch ohnehin morgens mit seinen Haaren, so dass man ohnehin Zeit für das zurechtmachen der Haare einkalkuliert. Ob man nun Haarspray verwendet, oder sich ein bisschen Gel in die Haare schmiert, macht keinen zeitlichen Unterschied.
Mein Mann gelt sich die Haare und ich finde das gut. Es sieht wirklich sehr gut aus, wenn er das macht. Er hat recht kurzes Haar und deshalb wirkt das nie ungepflegt oder so und macht ihn sogar jünger. Am Wochenende allerdings, wenn er zu Hause ist, macht er das natürlich nicht. Eigentlich macht er das nur für die Arbeit und wenn wir ausgehen.
Ich finde es gar nicht schlimm, wenn Männer oder Frauen sich die Haare gelen, wenn das denn gut aussieht. Es gibt natürlich auch Leute, denen steht das nicht, aber die meisten die ich kenne, machen das ziemlich gut. Auch der beste Kumpel meines Mannes stylt sich die Haare. Unschön wird es nur, wenn man es übertreibt und meint, Unmengen an Stylingprodukten verwenden zu müssen. Dann sieht es nicht mehr schön aus.
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht so wirklich, was du denn nun damit meinst. Gel kann man doch in allen möglichen Formen und Variationen verwenden und vielen Frisuren sieht man doch auch gar nicht an, dass Gel im Spiel ist. Eine Bekannte von mir schmiert sich beispielsweise jeden Morgen die Haare, allerdings hat sie lange Haare und wozu genau sie das Gel da braucht, weiß ich nicht, sehen tut man es aber nicht. Aufwendig ist das auch kein bisschen. Was du da aber beschreibst erinnert mich eher an bisschen an die Teeniejungens die heute ja oftmals mit leicht hochgegelten Haaren rumlaufen. Im Gegensatz zu dir finde ich das aber definitiv ''normal'', sogar schrecklich gewöhnlich inzwischen. Heute ist man wohl eher besonders, wenn man sich die Haare als Teeniejunge nicht gelt!
Besonders aufwendig erscheint mir das aber auch hier nicht und überhaupt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, was es einem bringen würde sich eine aufwendige Gelfrisur am morgen zu machen, da sowas eh nicht lange halten würde und mit der Menge an Gel die man dafür brauchen würde, auch sicher nicht mehr wirklich hübsch wäre. Bei vielen Leuten fällt mir nämlich genau das heutzutage auf, dass sie einfach mit dem Gel nicht umgehen können und scheinbar meinen es sehe gut aus, sich so viel davon in die Haare zu schmieren, dass es so richtig schön fettet. Jedermanns eigene Sache, aber in meine Haare kommt definitiv kein Gel, die haben weich und locker zu fallen und ich will meinem Freund auch nicht zumuten, dass er drin kleben bleibt, wenn er mal durchstreichelt.
Ich stehe nicht unbedingt auf gegelte Haare. Dabei muss man aber ja auch ganz deutlich sagen, dass es eine ganze menge verschiedener Gelfrisuren gibt und dass man nicht einfach sagen kann, dass man gegelte Haare generell nicht mag. Denn was sollen denn jetzt schon genau diese gegelten Haare sein? Zurückgegelte Haare? Igelfrisuren oder einfach nur leicht hochgegelte Haare? Das sieht alles ganz verschieden aus und da könnte ich nicht sagen, dass ich das alles nicht leiden mag.
Ich finde es bei einigen Menschen ganz schick, wenn sie sich die Haare zurück gelen. Das kommt dann aber auch mit auf ihren Haaransatz an und auch darauf, wie stark sie ihre Haare voller Gel geschmiert haben denn wenn man so viel gel verwendet hat, dass die Haare schon richtig strähnig verklebt sind, dann finde ich das ganz schlimm und das sieht für mich einfach nicht mehr gut aus. Da sollte man lieber eine vernünftige Pomade verwenden, wenn man sich die Haare nach hinten frisieren will.
Die ganz normalen, mit Gel ein wenig hoch frisierten Haare finde ich total unspektakulär und auch nicht wirklich ansprechend. Es ist einfach total langweilig, weil die halbe Welt mit so einer Frisur durch die Gegend läuft, zumindest kommt es mir an manchen Tagen so vor. Und dass es besonders gut aussieht kann ich auch nicht behaupten ganz davon abgesehen, dass es eben eine Massenfrisur ist.
Sich die Haare gelen muss man ja noch einmal stark differenzieren, denn es gibt diese starren Haargels, die aussehen, als wäre die Haare nass und würden nicht den Gesetzen der Physik unterliegen, aber auch Gels, die sehr matt sind, aussehen, als wäre kein Gel in den Haaren und dennoch eine bestimmte Form behalten können.
Ich selbst nutze die zweite Art. Ich trage meine Haare recht kurz und gele sie mir ein wenig hoch. Durch das Gel werden die Haare außerdem ein klein wenig strähnig gemacht, was mir besser gefällt als meine von Natur aus eher strohigen Haare. Ich stehe zum stylen allerdings nicht wie viele andere eine halbe Stunde im Badezimmer, sondern nehme mir ein klein wenig der Paste, verteile sie in der Handinnenfläche, gehe damit durch die Haare und fertig - das dauert bei mir nicht einmal eine Minute.
Viele meiner Freunde benutzen Haargel, Pomaden oder Pasten - erweitert man es um Haarspray und -schaum, so würde ich sagen von meinen männlichen bekannten sind es sicher 75 Prozent, die solche Produkte verwenden, bei den Frauen wird es kaum eine geben, die so etwas gar nicht benutzt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182791.html