Morgenmuffel oder Frühaufsteher?

vom 19.03.2008, 11:39 Uhr

Morgenmuffel oder Frühaufsteher?

Morgenmuffel
38
76%
Frühaufsteher
12
24%
 
Abstimmungen insgesamt : 50

Seid ihr eher Morgenmuffel oder steht ihr morgens schon immer super früh auf, um den Tag völlig auszunutzen?

Also ich persönlich bin wohl eher ein Morgenmuffel- Lange schlafen ist einfach herrlich und wenn man Ferien hat oder gerade Wochenende ist, würde ich manchmal am liebsten bis Mittags im Bett bleiben. Leider wird daraus dann zwar auch nie was, weil ich oft noch was zu erledigen habe und dann ein schlechtes Gewissen bekomme, wenn ich so lange im Nest liege, aber wenn ich mich dann mal raus bequeme sollte mich die erste viertel Stunde möglichst noch niemand ernsthaft ansprechen. Heute morgen hat meine Mutti mich geweckt und ich war leider etwas bissig, weil ich gern noch länger geschlafen habe- später tut mir das dann auch irgendwie leid, aber wenn ich noch keinen Kaffee bekommen habe, sollte man sich nicht wirklich mit mit anlegen.

Aber solche Leute, die jeden Früh punkt 6Uhr aufstehen, um möglichst keine Minute von dem Tag zu vergeuden, kann ich überhaupt nicht verstehen. Der Tag hat doch 24 Stunden- da hat man doch noch genug Zeit, sich zu betätigen. Um so eine frühe Zeit wäre ich noch gar nicht zu gebrauchen- da frage ich mich ernsthaft, wie ich das in meiner Schulzeit geschafft habe, als ich jeden Tag 5.45Uhr aufstehen musste- ist aber wahrscheinlich auch nur eine Frage der Gewöhnung*hihi*

Mir ist aber schon aufgefallen, dass die Frühaufsteher meistens die älteren Leute sind und die jüngeren manchmal bis mittags schlafen...wahrscheinlich hat man mit zunehmendem Alter Angst, noch etwas vom Leben zu verpassen, oder?! Deshalb wollen sie wohl jede Minute, die ihnen zur Verfügung steht so sinnvoll wie nur möglich nutzen.

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass ich auch irgendwann eine Wandlung vom Morgenmuffel zum Frühaufsteher durchmache, aber was weiß man schon, was in 50Jahren so los ist!

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich ordne mich selber ganz klar in die Kategorie Morgenmuffel. Ich hasse es früh aufzustehen (wobei früh ja jeder für sich definieren kann). Also vor 9 stehe ich sehr ungern auf. Ich war auch mehr als froh, das mein letztes Semester zeitlich eher von Mittag bis Abend ging, sodass ich nie vor 9 aufstehen musste - naja war auch dementsprechend lange in der Uni aber mir war das so definitiv lieber, als wenn ich um sechs Uhr hätte aufstehen müssen.

Allerdings kann schlafe ich auch nur sehr selten bis Mittag, solange geht dann doch nicht zumal ich dann das Gefühl habe den ganzen Tag u verschlafen, also die Ideale Zeit fürs aufstehen (falls es das gibt) ist bei mir so um 10.

Bevor ich keinen Kaffee habe läuft bei mir aber gar nichts, egal wann ich aufstehe, da kann ich auch um 11 oder 12 aufstehen,wenn ichmeinen Kaffee nicht bekomme wirke ich stets muffelig und launisch. Ich verstehe auch nicht warum man dann immer noch gefragt wird, warum man so böse guckt, wenn man schon gesagt hat, das man nicht angesprochen werden will, bis man seinen Kaffee hat, weil man vorher eben schon fast angriffslustig ist.
Jaja ich stelle mir meinen Wecker auch immer mindestens 20 Minuten eher und lass ihn dann mindestens 3 mal klingeln. Beim ersten Mal wäre es mir unmöglich, gleich aufzustehen.

Meine Oma ist auch so ein komischer Fall, die steht jeden morgen um 6 auf und brauch dazu nicht mal einen Wecker. Dabei ist es auch egal, wann sie am Abend zu Bett gegangen ist, sie steht gegen 6 immer auf der Matte. Ich könnte das nicht und mir ist es ein Rätsel wie sie das macht. Aber nicht das man sagen kann, das käme erst im Alter, das war bei ihr immer schon so. Meiner Mutter hat sie damals erzählt, das würde sich mit 30 legen - meine Mutter kann immer noch bis sonst wann schlafen auch wenn sie selten die Gelegenheit dazu hat. Ich glaube auch nicht, dass ich irgendwann alterstechnisch an den Punkt komme, wo ich mal früh aufstehen werden, wenn es sich vermeiden lässt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich schlafe persönlich immer sehr lange. Es kommt aber auch immer darauf an wann ich abends ins Bett gegangen bin. Wenn ich um 22 Uhr ins Bett gegangen bin dann kann es schon mal vorkommen das ich bis 12 Uhr mittags schlafe und dann noch eine Stunde im Bett liegen bleibe und mir etwas Musik anhöre. Mein Freund ist da hingegen ganz anders. Der kann um 2 Uhr nachts ins Bett gehen und ist morgens um 6 Uhr schon wieder topfit und könnte schon wieder die ersten 10 Kilometer mit dem Fahrrad fahren. Um ganz ehrlich zu sein, ich würde dann noch nicht einmal auf das Fahrrad drauf kommen.

Es gibt Frühaufsteher die eben einen besseren Kreislauf haben als wir und nicht so langen Schlaf brauchen. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das ich auf einmal Frühaufsteher werde. Da bleibe ich lieber lange im Bett liegen und lasse den Tag langsam angehen.

» chriss13 » Beiträge: 214 » Talkpoints: -0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich persönlich bin Frühaufsteher und finde das insgesamt auch sehr vorteilhaft. Dadurch, dass ich nicht die Hälfte meines Tages im Bett verbringe, kann ich viel mehr schaffen an einem Tag und kann mir sogar noch die meisten Sonnenaufgänge ansehen.

In meiner Situation als Schüler wird man deswegen zwar manchmal blöd an geguckt und für ungemütlich gehalten, aber dadurch, dass man eine Regelmässigkeit in seinem Schlaf hat, fällt einem das Aufstehen leichter und nach einer bestimmten Zeit ist selbst ein Wecker nicht mehr nötig.

Auch wenn es jetzt nicht mich selbst betrifft, meine ich gelesen zu haben, dass die meisten Manager großer Unternehmen auch Frühaufsteher sind, weil sie dann die lästige Arbeit, die man sonst nur schwer in den Tagesablauf integrieren könnte, bereits erledigt haben.

» MathiasS » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,47 »



Ich kann diese Frage eigentlich gar nicht richtig beantworten. Es ist bei mir immer Phasenweise. Wenn ich weiß ich hab noch unglaublich viel zu tun dann stehe ich gerne früh auf und bin dann auch fit und wach. Ich wünsche mir dann nicht unbedingt das Bett zurück. Aber wenn ich die Chance habe dann schlafe ich aus und das auch gerne mal bis Mittags um 12. Da das aber absolut nicht möglich ist in meiner Schulzeit bin ich ein Frühaufsteher. Vom Naturell her aber eindeutig ein Morgenmuffel.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ja eigentlich bin ich ein Morgenmuffel. Aber ich Kann auch Frühaufsteher sein wenn ich möchte. Aber bei 4 Kinder muss man ja auch Früher aufstehen Vorausgesetzt sie lassen einen mal Länger schlafen,was eigentlich sehr selten ist. Früher wo ich noch keine Kinder hatte habe ich Meistens bis 16 Uhr geschlafen wenn ich am Vortag irgendwo ausging und es Spät wurde.Aber das ist ja nicht mehr drin im Moment.

» lara1982 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 1,33 »


Ich bin auch ein Mensch, der einfach ganz viel Schlaf braucht und ich liebe es irgendwann einfach von selbst aufzuwachen und mich dann fit für den Tag zu fühlen. Leider geht das nur in den Ferien oder am Wochenende und wenn ich in der Woche um 6 aufstehen muss, dann bin ich einfach nicht wach und erholt, auch nicht wenn ich am Abend schon um 20 Uhr ins Bett gegangen bin. Und dann bin ich morgens auch ziemlich muffelig und bin am zufriedensten, wenn ich nicht reden muss und nur ein Auge halb aufmachen muss.

Darum hat es mich früher auch zu Schulzeiten total genervt, wenn ich früh aufgestanden bin und meine Eltern am Frühstückstisch sofort auf mich eingeredet haben. Da bin ich regelmäßig ausgeflippt, weil ich so was gar nicht ab kann. Ich brauche eben früh meine Stunde und danach bin ich auch wieder nett. Oder man lässt mich einfach ausschlafen, dann bin ich gleich von Anfang an nett.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin jemand der am Tag nicht länger wie 4-6 Stunden schlafen kann. Das regt meine Freundin ziemlich auf, aber egal. Ich brauch dann eigentlich nur einen Kaffee und bin total fit. Das kommt wohl davon, dass ich Morgens ab halb 2 immer beim Bäcker arbeite. Man gewöhnt sich total da dran recht früh aufzustehen.

» pussy98 » Beiträge: 67 » Talkpoints: -0,01 »


Ich persönlich bin ein Frühaufsteher. Wenn ich wach bin, kann ich dann auch nichtmehr lange im Bett liegen bleiben. Ich muß dann aufstehen, weil wenn ich früh wach werde, habe ich Hunger. Ich mache mir dann Frühstück und genieße noch meine 15 Minuten Ruhe bis meine Familie dann wach wird.

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich gehöre auch zu den Frühaufstehern. Wenn der Wecker klingelt stehe ich auf, dass ich mich nochmals umdrehe und weiterdöse gibt es sehr selten, dann auch nur mal am Wochenende. Normalerweise wache ich mit einem Bärenhunger auf und freue mich schon auf mein Frühstück. Wenn ich dann meinen Milchkaffee trinke ist die Welt für mich erst mal in Ordnung.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^