Klopapierrollen bei Hochzeiten - Bedeutung?

vom 06.03.2012, 17:28 Uhr

Seit meinem Umzug habe ich schon einige Einladungen zu Hochzeiten hier im Norden bekommen. Was mir aufgefallen ist, dass während oder nach einem Polterabend man quasi Toilettenpapierrollen in die Bäume oder ums Haus herumwirft. Auf meine Nachfrage habe ich keine Antwort bekommen, man wusste es eben selbst nicht. Aber irgendeinen Grund muss der "Brauch" doch haben? Ist Euch vielleicht ein Grund bekannt, weshalb an Hochzeiten Toilettenpapier auf Bäume geworfen wird? Welche Bewandtnis hat so etwas? Wurde das bei Euren Hochzeiten eventuell auch getan?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich denke, dass es wie eigentlich fast immer, wenn es um Hochzeit geht, um die Zusammenarbeit des Brautpaares geht. Man muss das ja gemeinsam wieder weg machen und somit zusammenhalten und sich unterstützen, sicherlich keine schlechte Übung für die Ehe. Den Streich kennt man aber auch von Amerika, da wird das auch gemacht um Leute beispielsweise zu ärgern.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kenne diesen Brauch überhaupt nicht und habe das auch noch nie miterlebt, dabei war ich wirklich schon auf vielen Dutzend Hochzeiten. Abgesehen davon finde ich diesen Brauch ziemlich schäbig. Ich kenne da bedeutend schönere Bräuche, die weniger Müll verursachen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^