Urinprobe - wer macht sie wie oft und warum?
Ich muss ja alle drei Monate zum Arzt, um meine aktuellen Werte messen zu lassen, allerdings beziehen sich die Werte eher auf den Diabetes. Andere Werte werden einmal im Jahr gemessen, nicht jedoch die Urinprobe. Die wird auch des öfteren im Jahr genommen, um zu schauen, ob sich an den Nieren etwas getan hat.
Für zu Hause kann man solche Urinprobentests ja auch machen, zumindest kann damit ein erhöhter Zuckerspiegel im Urin festgestellt werden. Das Heimtückische ist jedoch, dass Werte erst ab einem erhöhtem Blutzuckergehalt festgestellt werden können, sodass es durchaus schon zu spät sein konnte. Aber auch einen Fettabbau im Körper kann man durch Urin feststellen.
Ich muss sagen, dass ich eher selten bis inzwischen nicht mehr Urinproben zu Hause nehme. Ich gebe sie beim Arzt ab und dort wird das Urin eben im Schnelltest untersucht. Solange nichts auffälliges ist, bin ich sehr zufrieden damit. Würden sich natürlich Werte messen lassen, die nicht mehr in den Normbereich zu finden sind, täte ich zu Hause auch mehr messen. Wer von Euch misst zu Hause etwas im Urin nach? Warum? Wie zuverlässig haltet Ihr diesen Test?
So lange ich wissentlich keine Krankheiten habe, Sport treiben kann, regelmäßig aufs Klo gehe, kein Blut im Urin und im "ihr wisst schon" zu sehen ist und das "Herzerl" auch noch fröhlich pumpt, sehe ich keinen Anlass, da irgendwas zu Hause zu messen. Wer viel misst, misst halt auch viel Mist. Allerdings sollte man dann hin und wieder zum Check-up bzw. zur Krebsfrüherkennung gehen. Aber auch da ist ja nicht alles Gold was glänzt. Ein bisschen Risiko bleibt immer. Moment, mal wieder Holz suchen.
Ich habe ein paar mal mit einer Urinprobe einen Schwangerschafts-Schnelltest gemacht. Die Dinger sind wirklich relativ zuverlässig und man muss nicht dauernd zum Arzt rennen um zu sehen, ob es mit dem Wunschkind schon geklappt hat. Das ist praktisch. Auch in der Schwangerschaft hat der Arzt mit so einem Teststreifen die wichtigsten Parameter im Urin überprüft um zu sehen, wie es meinen Nieren geht, aber das ist das übliche Vorgehen, wenn der Arzt kein Labor in der Nähe hat.
Allerdings würde ich mir sonst weniger solche Tests kaufen, denn als alter Aquarianer weiß ich, dass diese Teststreifen nicht unbedingt genau sind. Es gibt bessere Testmethoden. Bei den Streifen kann das Ergebnis leicht von dem eigentlichen Wert abweichen und auf solche Teststreifen, die man für den Hausgebrauch frei erwerben kann, da sollte man sich nicht blind drauf verlassen.
Trüffelsucher, genau das sagt meine gynäkologische Praxis ebenfalls. Die heutigen frei verkäuflichen Schwangerschaftstests sind genauso gut wie die beim Arzt und haben keinerlei Nachteile gegenüber dem Test in der Praxis. Aber einen Schwangerschaftstest macht man ja nun im Grunde dann, wenn man ein Kind möchte und schaut, ob es geklappt hat oder wenn die Periode ausbleibt, was hoffentlich bei den meisten Damen nicht so der Fall ist.
Aber einen Schwangerschaftstest macht man ja nun im Grunde dann, wenn man ein Kind möchte und schaut, ob es geklappt hat
Ich kenne irgendwie mehr Frauen, die einen Schwangerschaftstest machen, weil ihre Periode ausgeblieben ist und sie Angst haben, dass ihr Verhütung versagt hat und sie Panik schieben, dass sie schwanger sein könnten.
Ich selbst habe daheim noch keinen Urintest gemacht. An sich wird nur alle zwei Jahre bei dem Gesundheits- Check eine Urinprobe gefordert. Auch bei einem Klinikaufenthalt ist es Pflicht, eine mittlere Menge seines Morgenurins in einem Becherchen abzugeben. Oder halt wenn man im Verdacht steht, während des Klinikaufenthalts nicht verordnete Drogen eingenommen zu haben. Da dann auch jemand zu kontrollieren, ob man auch alleine in seinen Becher gepinkelt hat, dabei steht, ist das fast wie zu Hause.
Außer Schwangerschaftstests, die man halt mit dem Urin macht und Streifen für Diabetiker, fallen mir auch keine Urintests ein, die man daheim machen kann. Was gibt es denn da noch für Möglichkeiten? Und kann man diese Tests dann, wie die Schwangerschaftstest, auch günstig in einer Drogerie erwerben?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182711.html