Wie kommt ihr vom Stress runter?

vom 05.03.2012, 18:45 Uhr

Ein Bad nach einem stressigen Tag ist immer eine gute Idee! Aber meistens reicht mir das nicht. Dann verkrieche ich mich mit einer Tasse Tee und meinem Lieblings-Massagegerät ( mit dem hier ) auf die Couch. Dann noch ein gutes Buch dazu und der Abend ist gerettet!

Progressive Muskelentspannung habe ich auch schon versucht, aber irgendwie war das nicht der richtige Weg für mich. Dafür hilft an schlimmen Tagen immer Schokolade.

» KatieMcGee » Beiträge: 261 » Talkpoints: 9,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn ich merke, dass ich gestresst bin, atme ich tief durch und mache ein paar Besinnungsübungen - das ist nicht ganz eine Meditation, aber es holt einen gut runter und sorgt dafür, wenn man es regelmäßig macht , dass man sehr ausgeglichen wird. Noch besser ist es, Sport zu machen.

Wenn man geschlaucht ist, sich fertig fühlt und irgendwie total gestresst, ist es das beste und einfachste, sich auszupowern. Ein Dauerlauf, Kraftübungen oder mit Freunden irgendeine Sportart ausüben - es gibt nichts Entspannenderes als sich sportlich zu betätigen. Der Körper wird komplett ausgepowert. Nach der wohltuenden Dusche ins Bett, auf die Couch oder sonst wohin zu fallen und sich zu entspannen ist das beste, das es gibt. Wenn ich vollkommen gestresst und kaputt nach Hause komme, ziehe ich mich um, geh ein bis zwei Stunden laufen und falle danach auf die Couch - Entspannung Pur.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn ich übelst gestresst bin und einfach mal runter kommen muss, setze ich mich an ein Puzzle. Das Legen eines Puzzles ist ja ohnehin eine Art Joga fürs Gehirn und mir hat es immer sehr geholfen. Selbst wenn ich nur mal eine halbe Stunde Zeit dafür habe, fühle ich mich hinterher sehr viel entspannter.

Habe ich mal einen ganzen Tag zwischen stressigen Tagen frei, fahre ich zur Erholung auch mal gern in eine Therme. Dort kann man prima relaxen und bei einer Entspannung komplett abschalten und den Alltagsstress vergessen. Ich fahre zwar nur selten in die Therme, da so ein Besuch immer recht teuer ist, aber zweimal im Jahr hilft schon ein Stück weiter.

» Sternchen* » Beiträge: 2801 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



In erster Linie sollte man natürlich versuchen, den Faktor, der für den Stress verantwortlich ist, auch zu beseitigen oder zu minimieren. Anders klappt es zumindest auf Dauer nicht, aber dennoch weiß ich, wie sehr Stress und eine anstrengende Zeit auch auf die Nerven gehen kann. Von daher würde ich Dir empfehlen, uns schon mal Deine bisherigen Tätigkeiten zu benennen, weil man damit eher ausschließen kann, was man Dir ja nun raten könnte oder wurde.

Bei mir hilft es manchmal, einfach nur auf dem Sofa abzuhängen und mich mit irgendwelchen blödem Zeugs im Fernsehen berieseln zu lassen. Gerade, wenn man kaum Schlaf abbekommen hat, ist es so, dass ich dabei einschlafe oder döse und mir geht es dann schon gleich um einiges besser. Natürlich ist auch hier zu beachten, den Stress erst gar nicht so weit kommen zu lassen, was jedoch auch wiederum nicht immer wirklich leicht fällt.

Außerdem hilft es mir, wenn ich mich erst einmal ablenke, viel unter Leute komme, nachdem ich mich mit dem Stress auseinander gesetzt habe, sodass ich gar nicht in die Verlegenheit komme, meine Gedanken Kreise ziehen zu lassen. Denn genau das empfinde ich immer recht giftig, gerade, weil man manch eine Situation nicht einfach so lösen kann, obwohl man sie natürlich sehr gern sofort gelöst haben möchte.

Sport, Bewegung, Yoga, Meditation und so weiter können ebenfalls hilfreich sein, was aber genau, muss man natürlich für sich selbst herausfinden und für sich selbst entscheiden!

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich bin in letzter Zeit auch oft sehr gestresst gewesen und da mir durchaus bewusst ist das Stress krank macht, habe ich mich bemüht etwas zu finden wo ich mich mal richtig entspannen kann. Schwimmen gehen ist da in der Tat eine Option. Obwohl das nächste Schwimmbad bei uns leider ein ganzes Stück entfernt ist, und es sich nicht lohnt für die kurze Zeit extra dahin zufahren.

Was bei mir aber immer gut hilft, ist sich einfach mal hinzulegen und anzufangen ein gutes Buch zu lesen. Dabei konzentriert man sich auf etwas ganz anderes, und kommt so automatisch herunter. Leider hilft das bei mir nicht immer, und ich kann mich oft nicht wirklich auf das Buch konzentrieren.

Dann gibt es noch eine Möglichkeit die auch sehr viele andere Menschen nutzen. Und die heißt Yoga. Yoga klingt in den Ohren mancher Menschen vielleicht ein bisschen komisch, aber es gibt tatsächlich Übungen bei denen man sich ganz gezielt entspannen kann. So baut man am Ende sogar seinen Stress ab. Man braucht nur einen ruhigen Platz, langsame Musik und ein bisschen Zeit. Dann die richtigen Übungen, und bald ist man ganz entspannt. Das hilft zumindest bei mir immer.

» MyDream » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn ich sehr gestresst bin, dann ist es mir ganz wichtig, nur Zeit für mich selbst zu investieren. Nach Möglichkeit sage ich dann einen Tag lang alle Termine ab und nehme mir auch nichts vor. Stattdessen möchte ich diesen Tag ganz bewusst nur mit mir alleine verbringen. Nur so kann ich dann auch optimal zur Ruhe kommen und ich mag es ehrlich gesagt auch gar nicht, mich mit Freunden zu treffen, wenn ich sehr gestresst bin. Immerhin kann ich dann ohnehin nicht richtig abschalten und ich bin dann oftmals mit meinen Gedanken ganz woanders, weshalb ich mich viel lieber mit Freunden treffe, wenn ich entspannt bin.

Mir hilft es bei Stress sehr, wenn ich den ganzen Tag im Bett verbringen kann. Erst schlafe ich aus und dann bleibe ich den ganzen Tag im Bett liegen. Vom Bett aus kann ich dann fernsehen oder mir Filme auf DVD anschauen. Außerdem kann ich Bücher lesen oder auch meinen Laptop zu mir ins Bett nehmen. Das finde ich immer wahnsinnig angenehm und wenn ich mir dann auch noch Süßigkeiten und Getränke ans Bett stelle, bin ich wirklich glücklich. So entspanne ich mich immer sehr.

Wenn ich dann noch die Möglichkeit habe, mich den nächsten Tag auch noch zu entspannen, dann treffe ich mich sehr gerne mit Freunden, da ich dann auch größtenteils ausgeruht bin und es mir auch immer sehr viel Spaß macht, mich mit Freunden zu treffen. Dann sitzen wir einfach gemeinsam da und reden oder gehen beispielsweise in die Therme. Das finde ich auch immer sehr entspannend und nach der Therme fühle ich mich generell auch immer sehr ausgeruht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich denke, es ist von Person zu Person unterschiedlich, wie man den Stress minimieren kann. Ich zum Beispiel komme durch Putzen immer ein wenig runter, was für manch andere Person sicher sehr merkwürdig erscheint. Aber das ist eben so eine „Macke“ von mir.

Ich glaube, du hast kein Hund, aber manchmal kann es helfen, einfach mal an die frische Luft zu gehen, gerade wenn man auch Probleme mit Kopfweh hat. Wenn ich Kopfweh habe und bemerke, dass ich gestresst bin, dann gehe ich eigentlich immer erst einmal eine Runde mit dem Hund und schaue, ob es so besser wird. Erst danach greife ich dann zur Kopfweh-Tablette, denn zu viel Tabletten nehmen ist ja auch nicht sonderlich gesund.

Manchmal hilft es auch, sich einfach hinzulegen, den Fernseher einzuschalten und etwas anzuschauen, das nicht so anspruchsvoll ist. Also keine Nachrichten oder Diskussionsrunden, sondern wirklich eine reine Unterhaltungssendung. Vielleicht hast du auch eine Serie, die dir besonders gut gefällt, dann kannst du da immer wieder eine Folge schauen. Mir hat früher ja immer „One Tree Hill“ geholfen, herunter zu kommen. Erklären kann ich das aber nicht, es war eben einfach meine Lieblingsserie und sie hatte in den meisten Folgen eine positive Wirkung auf mich. Entweder weil ich bemerkt habe, dass meine Probleme nicht annähernd so schlimm sind, wie die der Charaktere in der Serie oder weil die Folge an sich eben eine positive Stimmung hatte. Bei Kopfweh wiederum ist Fernseher zu schauen nicht zu empfehlen.

Grundsätzlich ist es auch wichtig, viel zu schlafen, wenn man gestresst ist und sich richtig zu ernähren und gerade bei der Hitze derzeit viel zu trinken. Gestern ging es mir auch gar nicht gut und ich denke im Nachhinein, dass es einfach daran lag, dass ich viel zu wenig getrunken habe.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^