Wer stupst bei Facebook und was bringt es?

vom 04.03.2012, 19:38 Uhr

Ich nutze inzwischen Facebook äußerst selten, kenne aber diese Stups-Funktion natürlich auch noch. Nutzen tu ich sie inzwischen nicht mehr, wenn ich jemanden "Hallo!" sagen will, dann tue ich es, indem ich ihn an die Pinnwand oder eine Nachricht schreibe. Zu mehr dient dieses Anstupsen nämlich nicht und darauf reagieren würde ich wohl nur mit einem anderen Stupser, aber nicht sofort und gleich.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ein wirklicher Sinn steckt natürlich nicht hinter diesen Anstupsern. Mit etwas Wohlwollen kann man sagen, dass dies eine Möglichkeit ist, andere Leute unaufdringlich auf sich aufmerksam zu machen, sofern man es nicht übertreibt. Allerdings halte ich dieses Feature für verzichtbar. Wenn ich mit jemandem in Kontakt treten möchte, schreibe ich ihm eine richtige Nachricht. Das Anstupsen habe ich bisher nur verwendet, wenn mich jemand zuvor angestupst hat. 

Zum Glück habe ich in meiner Facebook-Liste nur eine einzige Person, die mich hin und wieder anstupst. Da dies nur sehr selten der Fall ist, stört mich das auch nicht besonders. Außerdem ist der Hinweis auf einen solchen Stupser dezent genug, um nicht negativ aufzufallen. 

Ich würde in diese Stupser nicht zu viel Bedeutung hineininterpretieren. Ab und zu gibt es sicher Leute, die sich nicht trauen, eine richtige Nachricht zu verschicken. Das dürfte jedoch die Ausnahme sein. Die allermeisten Nutzer, die von diesem Feature Gebrauch machen, verwenden es rein zum Spaß. 

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich bin ein einziges Mal angestupst worden. Es war von einer Freundin. Warum sie mich angestupst hat, weiß ich nicht genau. Es war glaube ich zu einer Zeit, als ich wir gerade eine Zeit lang weniger telefoniert haben. Jedenfalls hat mich das Anstupsen nicht dazu gebracht, zurückzustupsen oder sonst irgendwie darauf zu reagieren. Ich habe es eher eigenartig empfunden.

Ich habe natürlich weiterhin Kontakt zu ihr und ich habe es eben auch eher so gesehen, dass sie eben damit sagen wollte, dass ich mich mal bei ihr melden soll, aber sie kann ja auch jederzeit meine Nummer wählen oder mir meinetwegen bei Facebook eine Nachricht schreiben. Ich finde diese Funktion jedenfalls komplett unnötig und ich habe sie ignoriert.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich nutze das stupsen nie. Irgendwie finde ich das auch ziemlich sinnlos und eher störend. Mag ja sein, dass die andere Person damit sagen will, dass sie gerade an nicht gedacht hat, aber da finde ich es viel schöner, wenn sie mir einfach eine Nachricht schreibt anstatt dass man nur angestupst wird. Schließlich ist das mit einem Klick getan, während man bei einer Nachricht schon ein bisschen mehr Energie reinstecken muss.

» maeddue » Beiträge: 70 » Talkpoints: 29,11 »



Ehrlich gesagt weiß ich nicht so wirklich was ich vom Anstupsen (ich rede hierbei nur von FB-Erfahrungen) halten soll. Sicherlich ist es ein gutes Mittel um jemanden auf sich aufmerksam zu machen oder ihn/sie vielleicht dazu zu bringen, mal wieder zu schreiben. Ich sage ganz ehrlich, ich freue mich hin und wieder richtig, mal angestupst zu werden. :)

Nervig wirds leider dann, wenn es zu solchen "Stupskriegen" kommt. Ihr kennt das bestimmt auch. Man fährt seinen PC hoch, öffnet firefox, geht auf FB und dann haben dich 10 Leute angestupst. Wär das nur einmalig, würde ich ja nix sagen, aber wenn du mal einen kompletten Monat jeden Tag 10 oder mehr Anstupser hast, dann ist auch mal Schluss mit lustig. :D

Ich hab mir mal den Spaß gemacht im echten Leben rumzugehen und unbekannte anzustupsen und dabei blöd zu grinsen.. Ist eine etwas andere Erfahrung, aber auf jeden Fall würde ich es jedem empfehlen, das auch einmal auszuprobieren.

» 100_g_gelucktes » Beiträge: 5 » Talkpoints: 4,15 »


Ich finde die Funktion eigentlich relativ unnötig. Der einzige sinnvolle Einsatz wäre vielleicht, wenn man jemanden sucht und und es mehrere Personen mit diesem Namen gibt und man sich aufgrund der sichtbaren Informationen nicht sicher ist, wer nun die gesuchte Person ist. Dann kann man diese anstupsen, anstatt einen Freundschaftsantrag zu schicken. Wenn es die richtige ist, wird sie sich sicherlich melden bzw. ihrerseits einen Freundschaftsantrag schicken. Allerdings könnte man das auch mit einer privaten Nachricht lösen. Genauso wie alles andere auch. Wenn eine Person einem schon lange nicht mehr geschrieben hat, kann man demjenigen ja auch einfach schreiben und muss nicht unbedingt anstupsen. Ich habe die Funktion ehrlich gesagt noch nie genutzt.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich sehe hinter dieser Funktion mehrere Varianten die eine ist, dass diese Funktion dazu da ist um einfach irgendjemand auf sich aufmerksam zu machen das man mit ihm Chatten will oder er deinen neuen Beitrag lesen soll oder einfach nur um sich gegenseitig Hin und Her zu stupsen und die Zeit zu vertreiben.

Die andere Variante ist um zu "Flirten" man will die Person auf sich aufmerksam machen,dass es dein Profil ansieht oder deine Bilder liket bzw. kommentiert oder wiederum zum Chat aufzufordern. Was ich mir auch noch gut vorstellen könnte ist um eine Person zu provozieren die man nicht mag da man ja immer wenn man angestupst wird auch eine Meldung bekommt und man dann immer auf diese Person aufmerksam gemacht wird.

» zaneyy » Beiträge: 10 » Talkpoints: 4,03 »



Heute wurde ich schon wieder von vielen Leuten angestupst. Seit ein paar Tagen ist meine Freundin auf so einen Trip. Wir stupsen uns die ganze Zeit in Minutentakt an und wenn ich nicht zurückstupse, regt sie sich darüber auf.
Ich verstehe einfach nicht, was dieses ständige hin und her stupsen bringt? Ich kann doch auch mit ihr ganz normal schreiben ohne dieses nervige Anstupsen nebenbei?

» Vanettadiekatz » Beiträge: 151 » Talkpoints: 45,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das Anstupsen soll einen Spaßfaktor bei http://www.facebook.de darstellen. Ich selber nutzte die Funktion früher auch öfters. Ich stupste meine Freunde jeden Tag mehrmals an und es war ein Mittel zur Aufmerksamkeit. Ich habe es benutzt um meinen Freunden zu zeigen, dass ich online bin oder wenn sie meine Nachricht nicht beantwortet haben, dass ich auf eine Antwort warte. Oft hat es was gebracht und ich bekam innerhalb weniger Minuten dann endlich eine Antwort.

Heute benutze ich die Funktion nicht mehr so oft. Mich nervt es nur noch, wenn mich jeden Tag 20 Leute anstupsen. Es ist zwar eine ganz nette Funktion, solange man es nicht übertreibt.

» VanessaPou1 » Beiträge: 101 » Talkpoints: 34,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe die Funktion noch nie benutzt. Ich wurde zwar schon ein paar Mal angestupst, aber das ist schon lange her und war ganz am Anfang meiner Zeit bei Facebook. Einen wirklichen Sinn dahinter gibt es wohl nicht, wie schon erwähnt wurde, dient es einfach nur dem Spaß.

Meiner Ansicht nach ist es eher für die jüngeren Facebook-Nutzer geeignet. Wenn ich so darüber nachdenke, kann ich mir nämlich gut vorstellen, wie ein 12-jähriges Mädchen ihrer besten Freundin aufregend erzählt, dass sie gestern von ihrem Schwarm angestupst wurde und sie glaubt, dass sie nun doch eine Chance bei ihm hat oder ähnliches. Sicher machen es auch einige älteren, aber in erster Linie wird es wohl von den etwas jüngeren Leuten bei Facebook genutzt.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^