Warum benutzt ihr welches Betriebssystem?

vom 02.03.2012, 18:25 Uhr

Ich selbst nutze seit kurzem die neueste Ubuntu Version (11.10) und zwar als Dualboot (zwei Betriebssystem auf einem Rechner) mit Windows XP SP2. Ubuntu nutze ich nämlich für Programmierung und für allgemeine Tätigkeiten wie das browsen im Internet, Musik anhören etc., wohingegen Windows noch für bestimmte Spiele installiert ist die noch nicht unter Linux Distributionen laufen.

Ich würde euch gerne fragen welches Betriebssystem Ihr benutzt, aus welchen Gründen (meinetwegen Pro/Contra) und wofür Ihr es nutzt. Und um zu vermeiden das jetzt noch Tipps kommen bezüglich einer Windows-Kompatibilitätsschicht für Ubuntu: Diesbezüglich habe ich bereits eine halbe Odyssee durch um zu merken, dass ich mit meinem aktuellen Intel-Chip nicht die Möglichkeit habe, alles zum laufen zu kriegen.

» fairiestoy » Beiträge: 13 » Talkpoints: 7,00 »



Ich benutze Windows XP. XP deshalb, weil mir das damals vorinstallierte Vista überhaupt nicht gefallen hat. Mit Windows 7 stehe ich ebenfalls bislang auf Kriegsfuß. Ubuntu, oder auch allgemein Linux, scheint ja super zu sein. Für meine Bedürfnisse reicht mir Windows XP vollkommen.

» Sethyra » Beiträge: 71 » Talkpoints: 19,38 »


Auf meinen Rechner nutze ich Windows 7, einfach das derzeit beste Microsoft Betriebssystem auf dem Markt, Vista halte ich für den größten Blödsinn überhaupt. Windows xp fand ich bis zum Umstieg auf WIN 7 auch sehr gut, aber man merkt das WIN 7 Ressourcenschonender und auch so schneller. Auf meinem iPod und meinem iPhone nutze ich das iPhone OS 5.0.1.

» Techniklover » Beiträge: 394 » Talkpoints: 11,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich benutze nur Windows-Betriebssysteme, weil ich mit anderen Systemen, wie etwa Ubuntu, Linux oder den Apple-Systemen, überhaupt nicht klar komme. Dort ist mir alles viel zu unübersichtlich und alle Funktionen verbergen sich in ganz anderen Menüs, das finde ich furchtbar. Ich verzweifle regelmäßig, wenn ich an fremden PCs sitze und mich dort mit diesen blöden alternativen Betriebssystemen herumärgern muss.

» vde » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Windows 7, ist mein Hauptsystem, hier mache ich alles wozu man eigentlich einen Mac verwendet, Bildbearbeitung, Videobearbeitung (komplette Adobe Reihe) und Musik (producen wie mixen) Linux, hauptsächlich zum Programmieren, kenn kein besseres Betriebssystem dafür. Auch für Server Programmierung sehr schön zu verwenden.

Win XP, für ältere Programmierprogramme die windowsbasierend sind, überwiegend wegen dem Studium angeschafft. Das nächste Betriebssystem soll Android werden. Leider stoße ich da noch auf zu viele Fehler bezüglich der GUI (dt.: GBO). Wird nicht richtig angezeigt wird aber bestimmt noch werden.

» Beckbeck » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,60 »


Als Desktop-Betriebssystem verwende ich ausschließlich Windows 7, weil es für meine Anforderungen die beste Wahl ist und ich auf dieser Plattform auch nichts anderes brauche. Seit Vista kann man auch die 64bit Variante bedenkenlos verwenden, was mit Speicherbelegungen jenseits der 3 GigaByte auch notwendig wurde. Egal ob es sich dabei um Spiele handelt, die normale Office-Arbeit, Multimedia-Anwendungen oder meine eigene Entwicklungsarbeit im Visual Studio, das alles läuft auf meinem Desktop unter Windows 7 x64 problemlos und dank einer mittlerweiler viel besseren Treiberunterstützung auch wesentlich stabiler als damals mit Vista.

Meinen Laptop habe ich schon mit Windows XP, Windows Vista, Windows 7 und Debian Linux ausprobiert, so richtig perfekt gefallen hat mir aber keines davon. Momentan bin ich wieder bei Debian angelangt, weil die beigelegten Treiber auf dem neu installierten Windows 7 nicht so einwandfrei funktionieren wollen wie auf der originalen Vista Installation. Weil ich die Recovery-DVD verlegt habe, werde ich es wohl bei Linux belassen müssen. Mittlerweile sind aber sowieso schon viele Distributionen so einfach bedienbar, dass man dafür nicht wie früher Informatik studiert haben muss. Damit verliere ich zwar einige Anwendungsbereiche und die Verwendung spezielle Programme, teilweise lässt sich das mit Wine aber korrigieren und für Spiele ist das Gerät sowieso nicht geeignet.

Auf meinem HTPC läuft aus Lizenzgründen noch Windows XP SP3, weil ich keine ungenutzte Lizenz von Windows 7 besitze und die Vista Lizenz mittlerweile verkauft habe. Das macht aber nichts, weil MediaPortal auch auf dem alten XP noch problemlos funktioniert.

Benutzeravatar

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich benutze Ubuntu Linux und das aus einem ganz einfachem Grund: Mein Laptop war kaputt und da sich Windows auch nach gefühlten 100 Versuchen nicht mehr neu installieren ließ (auch nicht mit anderen CDs oder anderen Versionen), musste ich eine Alternative suchen. Zunächst hatte ich dann Suse Linux, was mir aber nicht so gut gefallen hat und etwas verwirrend gestaltet war.

Danach habe ich mir dann Ubuntu besorgt und das installiert und benutze es seitdem einfach getreu dem Motto "Never change a running system". Da ich auch nichts mache, wozu Linux weniger geeignet ist (z.B. Spiele spielen) habe ich auch keine Nachteile bemerken können.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich hatte mal eine längere Zeit verschiedene Linux-Partitionen, weil ich mit Windows einfach nicht zufrieden war. Leider hatte jede Partition so ihre Macken und irgendwas ging nicht oder man saß echt erst Tage daran bis es lief.

Jetzt habe ich Mac OS und für die Uni noch über eine virtuelle Maschine Windows. Das benutze ich aber eigentlich ziemlich selten, da es viele Programme ja meistens schon für Mac gibt bzw. wir ja auch in der Uni Computerpools mit den ganzen Programmen haben.

» maeddue » Beiträge: 70 » Talkpoints: 29,11 »


Ich benutze auf meinem Laptop Windows XP, da auf meinem Laptop Windows 7 einfach nicht flüssig laufen würde. Habe es schon einmal ausprobiert, aber dann hat man echt gemerkt das mein Laptop schon ein paar Jährchen älter ist.

Auf meinem Computer, der in meinem Zimmer steht, lasse ich Windows 7 laufen, einfach deshalb weil es zwar nicht unbedingt besser ist als Windows XP, aber einfach weil das Design besser aussieht und der Computer mit Windows 7 überhaupt keine Probleme hat.

» EinfachMaurice » Beiträge: 14 » Talkpoints: 8,91 »


Ich habe bislang nur Windows-Betriebssysteme kennengelernt und habe z.Z. auf fast allen Rechnern nur Windows 7 am Laufen. Einmal hatte ich mal kurz einen Ausflug in die Linux-Welt gewagt, aber so richtig überzeugen konnte mich Linux auch nicht. Und mit Windows 7 hat Microsoft endlich ein Betriebssystem auf dem Markt, das wirklich sehr gut ist.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^