Im Schlaf laut reden

vom 02.03.2012, 17:08 Uhr

Ich habe gestern erfahren, dass ich scheinbar nachts im Schlaf immer rede. Was ich im Schlaf dann rede versteht man zwar nicht. Aber dennoch ist es irgendwie komisch. Es könnte ja beispielsweise sein, dass ich im Schlaf dann irgendwelche Geheimnisse oder dergleichen verrate.

Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn ich damit schnellstmöglich aufhören würde. Was denkt ihr denn, woran das vielleicht liegen könnte? Kann man dagegen überhaupt etwas unternehmen?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Solche Dinge könnten an einem allgemein unruhigen Schlag liegen. Schläfst du abends zügig ein oder hast du sonst anderweitige Probleme mit dem Schlaf? Es ist nur eine Vermutung, aber es könnte an einer Reizüberströmung liegen. Wenn du wissen möchtest, was du nachts redest, brauchst du nur ein iPhone. Es gibt nämlich eine App, die SleepTalk heißt (kostet 0,79€) und die du kurz vor dem Schlafengehen einstellst und dein iPhone registriert dann alle Töne, die es nachts registriert, also im Normalfall das Wälzen im Bett, aber in deinem Fall dann wohl auch das Gerede.

Kommt das öfters vor? Wenn ja, würde ich erst einmal versuchen, die Schlafgewohnheiten zu ändern. Vielleicht schläfst du zu wenig oder gar zu viel?

» Inceptor » Beiträge: 317 » Talkpoints: 3,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Manche Menschen haben einen sehr rede-freudigen Schlaf. Einigen passiert es ständig und vielen nahezu nie. Ob es eventuell an Schlafgewohnheiten liegen könnte, kann ich nicht sagen. Ich meine aber mal gehört zu haben, dass es bei vielen ganz normal sei.

» Sethyra » Beiträge: 71 » Talkpoints: 19,38 »

Ich denke nicht, dass man was dagegen machen kann. Es gibt eben einfach Menschen, die das Erlebte so am besten verarbeiten. Die einen tun das still und die anderen reden eben dabei. Ich denke nicht, dass du Angst haben musst, dass du etwas geheimes verrätst. Meistens sind das wirklich Sachen, über die man tagsüber nachdenkt oder die einen beschäftigen.

Ich habe eine Freundin, welche im Schlaf auch redet und dann auch noch sehr deutlich und klar und vor allem auch noch laut. Sie redet auch grundsätzlich über Dinge, die am Tag passiert sind. Einmal hatte sie Stress mit ihrem Freund und hat sich über ihn geärgert. Sie hat dann am Abend bei mir übernachtet und ihn lauthals in der Nacht beschimpft. Davon wusste sie am nächsten Tag allerdings nichts mehr. Ich habe es aber voll mitbekommen. Ich rede recht selten im Schlaf und wenn dann auch recht undeutlich. Bisher hat noch niemand irgendwas sinnvolles verstanden.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge