Kirschkernkissen oder Körnerkissen? Welche Erfahrungen?

vom 29.02.2012, 22:52 Uhr

Ich möchte gerne ein Kirschkernkissen oder ein Körnerkissen mit Weizenkörnern oder Roggenkörnern selber machen. Aber ich bin unschlüssig, welches Kissen besser ist. Was ist besser in der Handhabung und was ist besser in der Wärmespeicherung? Wie macht man ein Kirschkernkissen warum und wie macht man Weizen- oder Roggenkornkissen warm? Ich habe mal gelesen, dass man die Kirschkernkissen erst feucht machen muss, ehe man sie erwärmen kann. Ist das richtig?

Welche Kissen habt ihr und welches Kissen würdet ihr empfehlen? Welche Erfahrung habt ihr mit der jeweiligen Sorte von Kissen gemacht und wozu würdet ihr mir raten?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich bin ein sehr großer Fan von Kirschkernkissen. Andere Körnerkissen sagen mir bisher nichts. Lediglich Wärmflaschen und Kirschkernkissen sind mir ein Begriff. Es ist nicht so, dass Du diese nass machen musst vorher. Du musst nur eine Schüssel oder einen Becher mit Wasser mit in den Ofen oder in die Mikrowelle stellen. Mein Bruder hatte das vor einigen Jahren mal vergessen und es fing fürchterlich an zu stinken, weil die Kerne anfingen zu kokeln.

Also das mit dem Wasser ist schon ein wichtiger Aspekt. Meines Erachtens halten diese Kissen sehr lange warm und gerade bei Unterleibsschmerzen und Magenkrämpfen liegt es angenehm auf dem Bauch. Aber auch andere Regionen wie zum Beispiel der Nacken sind wegen der Form und Biegsamkeit sehr angenehm zu wärmen. Meine Empfehlung lautet deshalb: Mach ein Kirschkernkissen!! Und vergiss nicht das Wasser. :-)

» Minerva » Beiträge: 242 » Talkpoints: 47,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe beide Arten von Kissen zu Hause und würde dir das Kirschkernkissen empfehlen, es speichert die Wärme deutlich länger als ein Körnerkissen.

Egal welche Art von Kissen du dir letztendlich machst, beide kannst du in der Mikrowelle erwärmen, allerdings nie auf höchster Stufe und du solltest auf jeden Fall dabei bleiben. Außerdem das Schälchen mit Wasser, wie bereits erwähnt, nicht vergessen!

» juliainsel » Beiträge: 10 » Talkpoints: 3,68 »

Ich habe ein Kirschkernkissen, finde das aber nicht sonderlich gut. Zwar hält es wirklich schön warm, aber ich finde, dass es einen sehr unangenehmen Geruch hat, wenn es warm ist. Unangenehm ist vielleicht auch das falsche Wort, aber mich erinnert der Geruch dann immer an frische Teigwaren und davon wird mir immer leicht übel. Ich würde deshalb also eher zu einem Körnerkissen greifen, aber ansonsten sind auch Kirschkernkissen nicht schlecht.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe mehrere Kirschkernkissen und mein Mann und ich benutzen sie sehr oft. Gerade im Winter, wenn man erkältet ist oder bei Magenschmerzen, Verspannungen oder einfach nur, um hinter der Autoscheibe ein wenig aufzuheizen. :wink:

Bisher habe ich es einfach immer nur in die Mikrowelle gegeben und bei mittlerer Wattzahl je nach Größe des Kissens entsprechend aufgewärmt. Ich habe einige kleine Kissen mit ca. 300g Füllung, besitze aber auch eines mit ca. 1kg Füllung, das muss natürlich etwas länger in der Mikrowelle bleiben.

Das mit dem Wasser lese ich zum ersten Mal, aber es klingt logisch. Allerdings hat bisher keines meiner Kissen angefangen zu kokeln, nur ab und zu hab ich mal ein kleines Loch im Stoff. Das ist allerdings nur bei einem Kissen der Fall, ich denke, dass da der Stoff ungünstig gewählt ist. Den werde ich bei Gelegenheit mal austauschen müssen.

Mit anderen Körnerkissen habe ich keine Erfahrung bisher gemacht, aber ich denke, dass sie auf jeden Fall die gleiche Wirkung haben, wie das Kirschkernkissen. Lediglich die Geruchsentwicklung beim Aufwärmen wird eine andere sein. Denn es ist auf jeden Fall so, dass das Kirschkernkissen beim Erwärmen einen einen eigenen Geruch entwickelt. Ich kann ihn nicht genau beschreiben, aber ich kann mir vorstellen, dass es sicher Menschen gibt, die ihn nicht angenehm finden. Ich würde dir empfehlen, dass du vielleicht einfach mal zwei Varianten ausprobierst, was dir am angenehmsten ist.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Körnerkissen habe ich mir bislang nur fertig gekauft. Wichtig ist vermutlich, dass man nur trockenes Getreide benutzt. Getreidekörner gibt es in gut sortierten Lebensmittelläden. Dabei ist es vermutlich egal, ob es sich um Roggenkörner oder Weizenkörner handelt. Bei meinem Körnerkissen wurde ab Werk noch Lavendel mit eingenäht. Das Duftet beim Erwärmen schön.

Ein Kirschkernkissen habe ich schon selbst gemacht. Man entsteint ganz normal Kirschen, die man zum Beispiel für Marmelade weiter verwendet. Die Kerne werden gut gewässert und dann so lange mit immer wieder frischem Wasser ausgekocht, dass kein Kirschfleisch mehr darin hängt. Ich habe auch schon gehört, dass das manche im Geschirrspüler gemacht haben, dazu kann ich aber nichts sagen. Wenn die Kirschkerne total sauber gekocht sind, muss man sie auf jeden Fall gut trocknen. Im Sommer, der Kirschensaison, geht das sehr gut in der prallen Sonne unter ständigem Wenden. Dabei müssen die Kirschkerne wirklich rund herum und komplett durchgetrocknet sein, sonst schimmeln sie beim Aufbewahren. Man kann sie natürlich auch im Backofen trocknen.

Man näht die Kirschkerne einfach in eine Baumwollhülle ein. Diese Kissen in der Hülle wärmt man entweder im Backofen auf, was ich noch nie probiert habe. Ich gebe die Kissen mittelgroßen Kissen immer eine Minute in die Mikrowelle bei zirka 600 Watt. Dann werden die Kerne von Hand gut verteilt, damit keine Hitzezentren entstehen. Im Endeffekt sollten die Kerne nicht heißer als 60 Grad werden, damit man keinen Brand riskiert, aber ein gewisses Risiko besteht immer. Zur Erwärmung für so eine Vernünftige Wärme reicht die Restfeuchtigkeit in den Kissen. Ob man nun ein Wassergefäß beifügen sollte, weiß ich nicht. Auf jeden Fall sollte man den Erwärmungsvorgang unbedingt sorgfältig beaufsichtigen. Man kann die Kissen auch einfrieren und für Kälteanwendungen nutzen.

Von der Wirkung finde ich beide gleich gut. Den Geruch von Kirschkernkissen finde ich persönlich angenehmer als die Körnerkissen, aber das kann auch an dem bereits erwähnten Lavendel liegen, der doch recht intensiv riecht. Aber insgesamt riecht es schon sehr ökologisch und das muss man mögen. Toll finde ich an diesen Kissen auch, dass kein heißes Wasser auslaufen kann. Wenn man das Kissen nur etwa gut handwarm macht, kann man es auch Kindern als Wärmflasche auflegen und muss nicht Angst haben, dass die Kinder sich mit heißem Wasser verletzen. Besonders bei Kindern die noch nicht sprechen können, muss man aber gut beaufsichtigen, dass sie sich keine Verbrennungen oder Erfrierungen mit so einem Kissen zuziehen.

Man kann damit auch gut den Fußsack vom Kinderwagen temperieren, wenn es draußen sehr kalt ist, damit ein Baby nicht friert. Oder gegen erwähnte Unterleibsbeschwerden während der Menstruation wirkt das sehr gut. Gerade Kinder neigen dazu, in jungen Jahren den Schmerz immer im Bauch zu lokalisieren, auch wenn es sich vielleicht um eine heran nahende Erkältung oder den Kummer mit dem besten Freund handelt. Da ist ein Körnerkissen oder Kirschkernkissen ein sanftes und harmloses Mittel, dem Kind etwas gutes zu tun. Allerdings sollte hier auf jeden Fall noch ein Kinderarzt zu Rate gezogen werden, damit man nichts falsch macht.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge