Bret Easton Ellis - American Psycho

vom 18.03.2008, 17:38 Uhr

Der Roman "American Psycho" erschien 1991 und landete in Deutschland vier Jahre später wegen exzessiver Sex- und GEwaltszenen auf den Index, wo er bis 2001 blieb. Seitdem ist er wieder frei verkäuflich.

Der Roman handelt von Patrick Bateman, einem 27-jahre altem Wallstreet-Yuppi , dem nach eigenen Angaben jedes Gefühl ausser Gier und Abscheu fremd ist. Er arbeitet tagsüber in einer Kanzlei, in einem Job den er hasst und wird in der Nacht zum gnadenlosen Killer. Seine Opfer sind Prostituierte, Arbeitskollegen, Passanten, Kinder und Tiere. Die einzige Motivation für seine Taten ist Langeweile. Für ihn der im Prinzip alles hat was er sich wünscht (teure Kleidung, Luxusapartment, teure Technik), sind diese Morde die einzige Möglichkeit noch etwas zu empfinden. Durch den starken Drogenkonsum (Kokain, diverses Medikamente) Batemans verschwimmt mit dem Fortschreiten der Handlung zunehmends die Wirklichkeit mit seinen Phantasien, sodass es schwer fällt zu sagen, was Bateman tatsächlich erlebt hat und was nur in seiner Einbildung stattfindet.

Das Buch ist komplett aus Sicht Batemans geschrieben, sodass das Buch wie ein Tagebuch wirkt. Die einzelnen Szenen scheinen wahllos aneinandergereit und beschreiben eine bestimmte Begebenheit aus Batemans Leben, die jeweils mit einer kurzen Überschrift betitelt wird (z.B. Business Meeting, Reinignung, Fitness-Center).

"American Psycho" wurde 2000 erfolgreich mit Chritsian Bale in der Hauptrolle verfilmt. Eine Fortsetzung, die unter dem Titel "American Psycho 2" erschien floppte total.

Meiner Meinung nach handelt es sich bei American Psycho um ein sehr lesenswertes Buch, dass sowohl unterhält als auch verstärkt zum Nachdenken anregt. Allerdings sind die Sex- und Gewaltszenen nicht jedermanns Sache und eher für hartgesottene Leser zu empfehlen.

"American Psycho" erschien im Kiepenheuer-und-Witsch-Verlag (KiWi) und kostet als Paperbackausgabe 12,95€, allerding würde ichjedem, der der englischen Sprache mächtig ist das Orginal (Picador, 10,95€) ans Herz legen.

Viel Spass beim Lesen :!:

» Stew777 » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,23 »



Ich finde das American Psycho tatsächlich ein äußerst lesenswertes Buch ist. Ich habe es versucht auf Englisch zu lesen, aber mein Englisch hat nicht wirklich ausgereicht. Die Sex und Gewaltszenen sollten auch wirklich nur die lesen, die mit so was fertig werden, denn die Beschreibungen sind doch schon ziemlich detailliert.

Aber trotzdem ist, wie ich finde, die Indizierung zu Recht zurück genommen worden, denn man muss das Buch ja nicht lesen, wenn man nicht möchte. Wer Zeit und die nötigen Nerven hat sollte das Buch unbedingt lesen.

Mfg Grond

» Grond_06 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mein Englisch hat zum Lesen von Bret Easton Ellis' Meisterwerk ausgereicht. Zwar habe ich die angesprochene Verfilmung mit Christian Bale auch gesehen und einige Szenen sind in der Tat gut umgesetzt, aber das Buch hat mich weitaus mehr begeistert. Als Leser wusste ich nicht wirklich, ob ich von der Person des Patrick Bateman fasziniert oder angeekelt sein sollte. Selten hat auf eine Person in der Literatur das Sprichwort "Der Schein trügt." so gut gepasst wie auf diese.

Einerseits wünscht sich fast jeder, so ein Leben zu leben und so auszusehen wie eben jener Patrick Bateman. Mit seinen abartigen Taten hingegen könn(t)en sich die meisten hingegen kaum identifizieren und sorgen für viele Fragen beim Leser.

Wenn sich die Gelegenheit mal wieder ergibt, werde ich es mit Sicherheit noch einmal lesen und mich zumindest teilweise in den Bann von Mr. Bateman und seinen abscheulichen Taten ziehen lassen. Jedem der es noch nicht gelesen hat, sich sehr für Personenbeschreibungen/ Charakterstudien interessiert und wen so schnell nichts erschüttern kann, kann ich dieses Buch nur ans Herz legen.

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Da kann ich mich nur anschließen: American Psycho ist ein geniales Buch. Der Zensurwahn deutscher Behörden wurde hier zum Glück wieder rückgängig gemacht.

Die Verfilmung finde ich nicht besonder prickelnd, vor allem das Ende entspricht nach meinem Empfinden nicht der Intention des Buches. Das ein Film die Sex- und Gewaltszenen nicht so darstellen kann wie das Buch, dürfte nachvollziehbar sein, aber leider wurde Batemans Charakter nicht vollständig vom Film eingefangen - obwohl Christian Bale in der Rolle alles andere als schlecht war.

Beste Grüße

Nothlia

» Nothlia » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^